WinFuture-Forum.de: [win-netz] Was Abschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

[win-netz] Was Abschalten?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. Juni 2007 - 13:15

Hi,

folgendes:
Ich habe hier:
2 Workstations (1: Windows Vista Ultimate, 2: Windows XP Home/Xubuntu)
1 Server (Debian "Etch")
1 Router/DHCP-Server (IPCop)
1 Drucker (HP LJ 1022n)

Die Frage, die sich mir grad' stellt, ist folgende: Da ich die Windows-Dateifreigabe (und SMB) schon lange nichtmehr nutze, sondern nur noch per FTP arbeite. Was kann ich im Windows-Netzwerk alles abschalten?

- Datei und Druckerfreigabe? (kann ich dann selbst noch LAN-Printer unter Windows verwenden und nur keine mehr freigeben oder wird das gesamte LAN-Printing damit abgeschaltet? (evtl. zu Beachten: der Drucker ist ein Netzwerkdrucker, hat also 'nen eigenen Printserver))

- Client für Microsoft-Netzwerke? (Brauch ich das Ding wirklich? Reicht nicht auch nur Zugriff per FQDN oder IP? Oder funktioniert das dann auch nicht mehr?)

Grüße, skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juni 2007 - 18:49

wenn datei und druckerfreigabe entfernt wird, können keine lokal angegeschlossene Drucker mehr freigegeben werden, da der drucker über einen printserver verfügt, sollte dieser davon nicht betroffen sein.

Was sich alles hinter Client für microsoft netzwerke verbirgt kann ich ohne weiteres nicht beantworten, einfach mal ausprobieren :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0