WinFuture-Forum.de: Tv In Vista Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Tv In Vista Einrichten


#1 Mitglied ist offline   cleener1982 

geschrieben 23. Juni 2007 - 19:57

Hallo Leute ich habe eine kleines Problem und zwar habe ich jetzt Vista Ultimate installiert und ich bekomme einfach kein Bild auf meinen HD TV.

Wenn ich den PC starte habe ich bis ich ins Vista komme den Boot bildschirm auf dem TV nur wenn dann vista fertig geladen hatt wird das Bild schwarz und auf dem TV steht inkompatibler Modus?

Ich habe eine 7800GTX mit den neuesten Treibern von Nvidia.
Im Nvidia menü wird der TV erkannt auch das er über Komponent Kabel angeschlossen ist. Es werden auch die 720p erkannt nur habe ich keinen Plan mehr was ich noch machen kann.

Ich habe auf Dualview gestellt mit 1280x720 59HZ dann flackert der TV kurz und dann wird der bildschirm schwarz und sagt das der mdus nicht stimmt.

Unter Windows XP lief alles einwandfrei sogar mit den gleichen Einstellungen wie in Vista nur hier geht es nicht.

Ich bitte um dringende hife danke schon mal.

mfg cleener1982
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Juni 2007 - 20:10

Zitat

Wenn ich den PC starte habe ich bis ich ins Vista komme den Boot bildschirm auf dem TV nur wenn dann vista fertig geladen hatt wird das Bild schwarz und auf dem TV steht inkompatibler Modus?
Hast Du es denn schon mit einer geringeren Auflösung für den Fernseher probiert? Ich glaub die von Dir erwähnte ist zu hoch.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   cleener1982 

geschrieben 23. Juni 2007 - 20:54

Ich habe schon alle möglichen Auflösungen probiert die mir Vista zur verfügung stellt nur wenn ich auf 720x600 stelle dann bekomme ich ein Bild nur das ist total verzogen und laüft von oben nach unten.

Ich habe jetzt auch schon probiert den Monitor treiber zu wechseln das hilft aber auch nicht obwohl vist einen Treiber "flachbildschirm 1280x720" besitzt.
Ich habe auch Plug and Play monitor probiert hift aber auch nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2007 - 21:05

Hast Du mal versucht, die Auflösung auf 1280x720@25Hz zu setzen (bzw. 30Hz für NTSC)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   cleener1982 

geschrieben 23. Juni 2007 - 21:44

ich kann nur auf 59 oder 60 hertz einstellen mehr geht bei vista nicht.

Ich habe jetzt auf guru3d den 160,04 treiber gefunden aber mit dem ist das gleiche Problem
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2007 - 22:04

Da müsste irgendwo Interlaced in Klammern stehen. Das hat die selbe Wirkung.

Windows XP und Vista sehen das da etwas anders. Bei meinem Analog-Rören-TV musste ich unter Vista auch 25Hz einstellen, weil der sonst mit 50Hz bzw. 60Hz etwas überfordert war. Die nvidia Treiber sind da allerdings auch etwas blöd. Die Einstellung musst Du in den Windowseigenschaften für die Bildschirme machen und nicht in den nvidia Treibern. Da gibt es dann irgendwo den Knopf "Alle Modi auflisten". Dort findet man dann auch die etwas unüblichen Modi. Danach nimmt auch der nvidia Treiber diese Werte an.

Habe derzeit kein Vista mehr installiert, weiß daher nicht, wo das alles genau ist. Aber auch unter Windows XP x64 musste ich mit dem 160.02 auf 50Hz Interlaced einstellen, damit ich da ein einigermaßen gutes TV Bild bekomme. Unter Vista konnte ich direkt 25Hz angeben. Solange Du Deinen HDTV analog angeschlossen hast (über den Komponentenausgang) verhält er sich wie ein analoger TV und muss auch mit den passenden Frequenzen gefüttert werden. Wobei das auch geräteabhängig ist. Einige Geräte kann man auch über Composit mit mehr als 60Hz füttern, andere leider nicht.

Oder Du schließt den HDTV über DVI/HDMI an.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Juni 2007 - 22:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Juni 2007 - 22:49

Die HD Auflösungen laufen alle auf 50 bzw. 60 Hz. Ich würde Ihm auch ein HDMI Kabel empfehlen, schon alleine wegen der Verluste der unnötigen D/A und A/D Wandlungen. Wenn er kein HDMI Ausgang am PC hat: ein DVI tuts auch. Passende Kabel für DVI-D -> HDMI gibts bei eBay.

Problematisch wirds dann bei BD und HDDVD, denn dort liegt das Material mit 24Hz vor, was dann am Fernseher in tolles Geruckel konvertiert wird (daher sollte man auch drauf achten, dass das Gerät 24p versteht).

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 23. Juni 2007 - 22:50

0

#8 Mitglied ist offline   cleener1982 

geschrieben 24. Juni 2007 - 14:07

Ich vertsehe nur eines nicht und zwar warum bei XP alles geht und bei Vista nicht. Es sollte ja alles beim gleichen bleiben denn Vista erkennt ja sogar den Komponent anschluss usw.

Bei der auflösung 1280x720 kann ich nur 59 oder 60 Hz einstellen mehr geht da nicht und das menü wo man alle Modi freistellen kann ist bei mir verdunkelt also kann ich es nicht anwenden.

Das mit dem HDMI Kabel hab ich mir auch schon gedacht aber da sind 5 Meter von nem guten Kabel auch schön teuer aber es wird halt nichts anderes helfen.
0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Juni 2007 - 16:45

Bei 5 Metern musst Du nicht unbedingt ein Premiumkabel nehmen. Ein billiges tuts bei der geringen Länge auch.

Ansonsten würde ich den Fehler auf den Treiber schieben. Sowohl die von NVidia als auch ATI sind noch nicht unbedingt vollständig.
0

#10 Mitglied ist offline   cleener1982 

geschrieben 29. Juni 2007 - 14:44

So jetzt gehts und zwar hab ich mir ein 5 Meter DVI-HDMI kabel von Vianco ca 40euro gekauft dann hab ich es angesteckt den PC gestartet der hatt gleich einen Samsung PDP Monitor über HDMI erkannt und alles geht.

Keine ahnung warum es mit dem Komponent Kabel nicht funktioniert hatt aber anscheinend musste das neue Kabel gekauft werden.

PS: wenn jemand herausfindet warum es mit dem Komponent Kabel nicht geht sollte es vielleich hier reinposten.

mfg cleener1982
0

#11 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 30. Juni 2007 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (cleener1982: 29.06.2007, 15:44)

5 Meter ... 40euro

:blush: Ich dachte da aber eher an ein Kabel, was 10-15€ kostet.
0

#12 Mitglied ist offline   cleener1982 

geschrieben 04. Juli 2007 - 09:58

Naja man kauft ja nicht alle Tage ein solches Kabel und ein bischen Qualität muss schon sein.
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (cleener1982: 04.07.2007, 10:58)

Naja man kauft ja nicht alle Tage ein solches Kabel und ein bischen Qualität muss schon sein.


Hallo,
Da muss ich dir Recht geben. Es gibt "Billig" und "Preiswert". Ich habe schon (leider) die Erfahrung machen müssen, daß Artikel die "Billig" sind meist auch in der Qualität so sind. Vorallem bei techn. Artikel, bezieht sich aber nicht nur auf Elektronik, sollte man schon auf Qualität achten, aber die wiederum ist dann meist auch etwas Teurer und davon sollte man sich dan den günstigsten Anbieter raussuchen.

MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0