WinFuture-Forum.de: Problem Mit Windows Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Mit Windows Update Treiber für NVIDIA Chipsatz


#1 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2007 - 15:05

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem beim Windows Update von Vista Ultimate 64bit. Ich habe mein System neu aufgespielt, alle Treiber etc. sind aktuell. Nun wird mir aber noch im WindowsUpdate Fenster 3 folgende Treiber angezeigt.
1. NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller

This driver was provided by NVIDIA Corporation for support of NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller

2. NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce™ RAID Class Controller

:wink:This driver was provided by NVIDIA Corporation for support of NVIDIA nForce™ RAID Class Controller

3. Silicon Image - Other Hardware - Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller

Silicon Image Other Hardware sofware update released in June, 2007

Das Problem ist nun folgendes. Wenn ich z.B. diesen RAID Class Controller installiere dann bootet mein Vista nicht mehr, ich komm nicht mehr in den abgesicherten Modus, kann keine Systemwiederherstellung- oder Reparatur machen. Wenn ich den Sillicon Image Controller installiere kann ich ebenfalls nicht mehr booten, kann aber immerhin die Systemwiederherstellung nutzen.
Bei dem ersten Treiber mit dem ATA Controller bin ich mir nicht sicher für was dieser sein soll. Ich habe ein ASUS Striker Extreme mit einem nForce 680i Chipsatz. Ist denn da der 1. Treiber überhaupt für mein System gedacht?
Ich würde nun gerne wissen ob und wie ich diese Treiber installieren kann, ohne danach mein System wieder neu aufspielen zu müssen.
Achja, ich nutze noch 2 Festplatten im Raid-0 Betrieb, falls dies wichtig ist. Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte einfach fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Webby

Edit:

Gestern kamen über Windows Update wieder als Wichtig eingestufte Treiber heraus. Der 1. und der 2. (siehe oben). Wieder das selbe Problem. :)
Wenn ich in den abgesicherten Modus starte komme ich nur bis zu folgender Zeile: "Loaded: \Windows\system32\drivers\crcdisk"

Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte? Dachte über WindowsUpdate bekomme ich nur Treiber die für meine Hardware "gedacht" sind.

Dieser Beitrag wurde von Webstranger bearbeitet: 13. Juli 2007 - 16:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 16:51

Hat keiner eine Idee deswegen? :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 20:40

Hallo,

habe ein Nforce2-Board. Sobald ich diesen bescheuerten Treiber von MS (NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce™ RAID Class Controller) - der noch dazu als WICHTIGES Update deklariert wird - installiere, ists Essig mit dem Zugriff auf meine zwei zu Raid0 zusammengeschlossenen Platten. Vista ist auf einer IDE-Platte, somit ist booten kein Problem. Aber um den Treiber wieder loszuwerden, muss die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus ausgeführt werden, sonst gibts BOD's. Dieser Treiber wurde schon mal als wichtiges Update aufgeführt, das hab ich dann ausgeblendet. Warum dieses Update nun doch wieder erschienen ist, weiß ich nicht. Aber das Ergebnis war das gleiche wie beim ersten Mal :wink:

Dachte eigentlich auch, wenn Treiber übers Windows Update kommen, dass die zwar vielleicht ein bißchen konservativer sind, als vom Hersteller, aber laufen sollten die auf alle Fälle. Nun muß man hier auch noch aufpassen, und am besten vor jedem Update ein Image der Systemplatte ziehen. Und das ganze wird dann noch als fortschrittlich bezeichnet......

Ich werde zumindest zukünftig die Hardware-Treiber von MS nur noch im äußersten Notfall installieren....

Mfg
Hermann
0

#4 Mitglied ist offline   w.wahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 15. Juli 2007 - 20:12

Hallo Webstranger,
ich hab ein 680i Board und hab genau die gleichen Probleme, mit den gleichen Updates.
Bei mir ist es sogar noch etwas schlimmer, denn ich konnte den v15.00 Chipsatz erst gar nicht installieren --> Bluescreen.

Was aber nicht heisst, dass das System nicht funktioniert. Läuft alles prima... Deshalb ist mir auch egal, ob da nun die neuesten Treiber drauf sind oder nicht. Eigentlich sollte man eh nur Treiber aktualisieren, wenn Probleme mit einem Gerät auftreten. ... never touch a running system...

Ich glaube, da kann uns auch niemand helfen, ich war schon in zahlreichen Foren deswegen - und... ausser "... musst halt probieren..." oder "... für was brauchts du so ein system..." oder sonst Müll, kam nichts raus. Das heisst, am ehesten hatte der mit "... musst halt probieren..." recht. Denn wenn Du probierst, dann weisst Du genau was stimmt und was nicht. :)

Gruss, Wolfgang
ABIT-IN9-32X-MAX, Bios 12 | QX6700@3,333, Temp 32° (Idle) | Cellshock 1000Mhz 4-4-4-12, 4GB, Dominator Fan | 2x EVGA 8800 Ultra, EK Coolblocks, Forceware 158.24 | MORA 2, Heatkiller, MIPS, Innovatec HPPS, Tank-O-Matic, Fan-O-Matic Pro, AquaAero DFS, Coollink Fans | Galaxy 1000W | 2x WD Raptor 10'000Rpm 36GB, Raid0, IcyBox IB-168, Coolink Fans | 1x WD Raptor 10'000Rpm 150GB, IcyBox IB-168, Coolink Fan | 1x NEC DVD RW Sata | 2x NEC MultiSync 90GX2 Pro | Logitech MX-5000 | CM-Stacker 830 | Vista Ultimate x64
0

#5 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 16. Juli 2007 - 21:42

Hallo, ich würde jetzt einfach mal behaupten der Treiber ist nicht für dein System gedacht - wie du schon unschwer am namen des updates erkennen kannst.

Bei sowas würd ich im zweifelsfall immer selber auf der Hersteller HP nach updates suchen.

Mir wurde dieses Update ebenfalls angezeigt obwohl ich ein EVGA norce 680i Mainboard habe - und habe es dann einfach in den Updates ausgeblendet - weils wie der name schon sagt nicht für meinen Chipsatz gemacht ist.

Die Treiberupdates via Vista Update sind ja eigentlich ne gute sache - aber es wäre nicht das erste mal das mir darüber Treiber für Hardwarekomponenten angeboten wurde die ich garnicht besitze.
Ich habe in diesen Fällen auch immer ein Feedback geschrieben - das das angebotene Update garnicht zu meinem System kompatibel ist.

Der altmodische weg (also selber Treiber bei den Herstellern suchen) ist imo grundsätzlich der Beste weg sein System auf dem aktuellen Stand zu halten.


Gruß, Klaus
0

#6 Mitglied ist offline   w.wahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 16. Juli 2007 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (Klaus-THX: 16.07.2007, 22:42)

Hallo, ich würde jetzt einfach mal behaupten der Treiber ist nicht für dein System gedacht - wie du schon unschwer am namen des updates erkennen kannst.


Das stimmt aber nicht ganz so...
Nach der Installation von Vista x64 auf dem 680i schaust Du mal im Gerätemanager bei den Kontroller Treibern nach was da steht. Dort wirst Du NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller finden, obwohl es ein 680i board ist. Somit würdest Du ja bloss genau diesen Treiber aktualisieren - mit gutem Grund, da damit gem. Angabe die Leistung der SATA Festplatten voll ausgenutzt werden kann. Offenbar ein Fehler...

Aber Du hast recht, dass man grundsätzlich hinterfragen muss, was einem da angeboten wird, bevor man installiert. Das Problem ist nur, dass eben der Treiber für den NVIDIA nForce™ RAID Class Controller als wichtiges Update kommt - da kann es dem einen oder anderen schon mal passieren, dass er einfach MS vertraut (ich auch). Du rechnest doch nicht mit einem BSD, nach einem wichtigen MS Update.
ABIT-IN9-32X-MAX, Bios 12 | QX6700@3,333, Temp 32° (Idle) | Cellshock 1000Mhz 4-4-4-12, 4GB, Dominator Fan | 2x EVGA 8800 Ultra, EK Coolblocks, Forceware 158.24 | MORA 2, Heatkiller, MIPS, Innovatec HPPS, Tank-O-Matic, Fan-O-Matic Pro, AquaAero DFS, Coollink Fans | Galaxy 1000W | 2x WD Raptor 10'000Rpm 36GB, Raid0, IcyBox IB-168, Coolink Fans | 1x WD Raptor 10'000Rpm 150GB, IcyBox IB-168, Coolink Fan | 1x NEC DVD RW Sata | 2x NEC MultiSync 90GX2 Pro | Logitech MX-5000 | CM-Stacker 830 | Vista Ultimate x64
0

#7 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 17. Juli 2007 - 00:38

kann ich nicht nachvollziehen im Gerätemanager - was aber wohl daran liegen wird das ich momentan kein raid am laufen habe (habe momentan nur eine Festplatte).

bei Treiberupdates die Windows-Update anzeigt ist mir völlig egal ob da wichtig steht oder nicht.
Wenn ich mir nicht 100% sicher bin das er zu meiner harware passt - dann gehe ich wie schon gesagt immer der weg über die hersteller HP.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Problem bei MS liegt - ich würde an deiner stelle eher mal den nvidia-support deswegen anschreiben. Eigentlich sollte der installer doch erkennen welche Hardware bei dir verbaut ist und die installation garnicht erst ausführen wenn der Treiber nicht passt - oder nicht ?

Gruß, Klaus
0

#8 Mitglied ist offline   Dirti Mr Kurti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2007 - 01:04

gleiches problem bei mir. ich habe ebenfalls ein striker extreme mobo.

ich denke, das liegt an der dummheit der treiberprogrammiere bei nvidia. wenn du dich achtest, wie der sata-treiber benennt ist, wenn du die version 15.00 installiert hast, fällt auf, dass er "nforce sata driver" heisst. wenn nun windows update nach updates sucht, ist dem gerätemanager noch so jede aktuelle datei die IRGEND ein nforce-mobo betrifft noch so recht. :unsure:

ich konnte mir auch nicht erklären, wieso windows update das update betreffend nforce4 installiert hat.

schauen wir einfach, was uns die nforce-treiberprogrammiere aus ihrem schwarzen loch von mehr als 5 monaten arbeit bringen werden. :wink:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   w.wahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 17. Juli 2007 - 01:22

Beitrag anzeigenZitat (Klaus-THX: 17.07.2007, 01:38)

kann ich nicht nachvollziehen im Gerätemanager - was aber wohl daran liegen wird das ich momentan kein raid am laufen habe (habe momentan nur eine Festplatte).
Kannst Du doch... schau mal beim Treiber dieser Festplatte.

Beitrag anzeigenZitat (Klaus-THX: 17.07.2007, 01:38)

bei Treiberupdates die Windows-Update anzeigt ist mir völlig egal ob da wichtig steht oder nicht.Wenn ich mir nicht 100% sicher bin das er zu meiner harware passt - dann gehe ich wie schon gesagt immer der weg über die hersteller HP.
Kannst Du auch noch böse überwachen! Was denkst Du, wo all die Leute mit ihren Problemen mit GK's und MB's ihre Treiber her haben? :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Klaus-THX: 17.07.2007, 01:38)

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Problem bei MS liegt - ich würde an deiner stelle eher mal den nvidia-support deswegen anschreiben. Eigentlich sollte der installer doch erkennen welche Hardware bei dir verbaut ist und die installation garnicht erst ausführen wenn der Treiber nicht passt - oder nicht ?
Weisst Du eigentlich wie MS Update funktioniert? Mach dich mal schlau darüber wie MS Dir ein Update zur Verfügung stellt. Kannst doch nicht nVidia dafür verantwortlich machen...

Beitrag anzeigenZitat (Dirti Mr Kurti: 17.07.2007, 02:04)

.... wenn du die version 15.00 installiert hast...
Schön wärs, bin gar nicht so weit gekommen --> Bluescreen! :unsure: Gruss, Wolfgang
ABIT-IN9-32X-MAX, Bios 12 | QX6700@3,333, Temp 32° (Idle) | Cellshock 1000Mhz 4-4-4-12, 4GB, Dominator Fan | 2x EVGA 8800 Ultra, EK Coolblocks, Forceware 158.24 | MORA 2, Heatkiller, MIPS, Innovatec HPPS, Tank-O-Matic, Fan-O-Matic Pro, AquaAero DFS, Coollink Fans | Galaxy 1000W | 2x WD Raptor 10'000Rpm 36GB, Raid0, IcyBox IB-168, Coolink Fans | 1x WD Raptor 10'000Rpm 150GB, IcyBox IB-168, Coolink Fan | 1x NEC DVD RW Sata | 2x NEC MultiSync 90GX2 Pro | Logitech MX-5000 | CM-Stacker 830 | Vista Ultimate x64
0

#10 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 17. Juli 2007 - 12:58

Wenns denn unbedingt sein muss ...:

bei mir sieht das im Gerätemanager so aus:

Angehängtes Bild: Winboard_Bild.JPG

auch bei betrachtung der Treiberdetails finde ich da nichts von "NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller" - wo soll das denn stehen ?

Und nein - ich weiss nicht genau wie die MS-Updates funtionieren - weil ich micht bei Microsoft Arbeite *löl*
Es wird wohl so sein das da nur zertifizierte Treiber über das Update angeboten werden - und trotzdem würde ich deswegen mit dem Nvidia-Support in kontakt Treten und denen das Problem Schildern (kann ja nicht schaden - oder ?)
imo sollte bei der installation erkannt werden wenn der Treiber nicht zur Hardware passt - und ich vermute mal das diese informationen im Treiberpaket selber enthalten sind und nicht von MS stammen (was jetzt natürlich alles nur ne vermutung ist - weil ich das wie schon gesagt nicht genau weiss)

Gruß, Klaus
0

#11 Mitglied ist offline   w.wahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 17. Juli 2007 - 17:42

Ja Klaus... da bin ich platt!!

Offenbar hast Du den nForce Treiber installieren können. Bei mir funktionierte es wie gesagt nicht, weshalb noch der Vista Chipset Treiber installiert ist - und da heisst es eben im Gerätemanager: NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller. Und nur so läufts :wink: Nach einem Update --> Bluescreen.

Die Geschichte ist aber inzwischen Thema in nVidia Foren geworden. Die Leute melden sich langsam zu wort; korrumpierte SATA Treiber...

Gruss, Wolfgang
ABIT-IN9-32X-MAX, Bios 12 | QX6700@3,333, Temp 32° (Idle) | Cellshock 1000Mhz 4-4-4-12, 4GB, Dominator Fan | 2x EVGA 8800 Ultra, EK Coolblocks, Forceware 158.24 | MORA 2, Heatkiller, MIPS, Innovatec HPPS, Tank-O-Matic, Fan-O-Matic Pro, AquaAero DFS, Coollink Fans | Galaxy 1000W | 2x WD Raptor 10'000Rpm 36GB, Raid0, IcyBox IB-168, Coolink Fans | 1x WD Raptor 10'000Rpm 150GB, IcyBox IB-168, Coolink Fan | 1x NEC DVD RW Sata | 2x NEC MultiSync 90GX2 Pro | Logitech MX-5000 | CM-Stacker 830 | Vista Ultimate x64
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2007 - 18:05

Die Treiber vom Windows Update sind da etwas problematisch, da beide Versionen fehlerhaft sind:

NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller (23.12.06)
Der Treiber ist noch vorhanden, aber ist halt nicht der Neuste und ist auch nicht wirklich bugfrei.

NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller (15.06.07)
Der Treiber wurde aus dem Update Katalog wieder entfernt. Gründe hat Microsoft nicht genannt, allerdings soll dieser Treiber teilweise BSODs verursachen.

Leider gibt es da derzeit keinen wirklich brauchbaren Treiber.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Dedicato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 31. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Delmenhorst, NDS, Germany

geschrieben 17. Juli 2007 - 21:58

Wenn ich das nächste mal Vista neu aufsetze, dann werde ich auf keinen Fall was von diesen nVidia Treibern per Windows Update installieren.

Der NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller (15.06.07) / NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller (23.12.06) macht aus meinen ATA Platten SCSI Platten und nun kann ich keine Temps oder S.M.A.R.T.-Werte für meine Festplatten auslesen. :wink:
0

#14 Mitglied ist offline   w.wahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 17. Juli 2007 - 22:16

Lest mal hier in diesem nVidia Forum, wie die Jungs drüben dieses Problem gelöst haben.
ABIT-IN9-32X-MAX, Bios 12 | QX6700@3,333, Temp 32° (Idle) | Cellshock 1000Mhz 4-4-4-12, 4GB, Dominator Fan | 2x EVGA 8800 Ultra, EK Coolblocks, Forceware 158.24 | MORA 2, Heatkiller, MIPS, Innovatec HPPS, Tank-O-Matic, Fan-O-Matic Pro, AquaAero DFS, Coollink Fans | Galaxy 1000W | 2x WD Raptor 10'000Rpm 36GB, Raid0, IcyBox IB-168, Coolink Fans | 1x WD Raptor 10'000Rpm 150GB, IcyBox IB-168, Coolink Fan | 1x NEC DVD RW Sata | 2x NEC MultiSync 90GX2 Pro | Logitech MX-5000 | CM-Stacker 830 | Vista Ultimate x64
0

#15 Mitglied ist offline   BigWoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2007 - 23:34

Beitrag anzeigenZitat (Dedicato: 17.07.2007, 22:58)

Der NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller (15.06.07) / NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller (23.12.06) macht aus meinen ATA Platten SCSI Platten und nun kann ich keine Temps oder S.M.A.R.T.-Werte für meine Festplatten auslesen. :wink:


ich habe ein nforce4-sli und genau die selben update bekommen, nur das dort halt nforce 4 steht ;)

das datum stimmt mit den 5er treibern ueberein. auch bei mir haben sich die sata platten in scsi platten verwandelt.
da ich aber komische spin-offs im laufenden betrieb und ein "unsauberes" herunterfahren der platten hatte mit dem v15.00 treiber hab ich die vom vista update installiert und siehe da , spinn-offs weg, runterfahren wie früher bei xp ;)

ich hoffe nur das meine wd 800 jb die 1 woche nach dem update nach 2.5 jahren nichtstun verreckt ist an I/o fehlern und bad clustern, nicht wegen der treiber von dannen ging :rofl:

meine 3 raptoren leben ja noch . klopf klopf klopf.

mein acronis true image erkennt die platten jetzt als raid ^^. aber sichern geht noch wie früher.

auf der everest support seite gab es einige anfragen von usern, die s.m.a.r.t. nicht mehr auslesen können und die antwort von everst war die das nvidia wegen vista irgendwas im treiber umstellen musste, so das die s.m.a.r.t. und temp anfragen nun nicht mehr durchgeschleust werden können.

Dieser Beitrag wurde von BigWoc bearbeitet: 17. Juli 2007 - 23:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0