WinFuture-Forum.de: Tv-sendung Mit 5.1 Ton Via Tv-karte Aufnehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Tv-sendung Mit 5.1 Ton Via Tv-karte Aufnehmen


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2007 - 19:50

Hi,
ein Kumpel von mir würde gerne TV-Sendungen mit 5.1 Ton aufm PC via TV-Karte aufnehmen (DVB-S).

Wiedergabe ist angeblich kein Problem aber irgendwie nehmen die meisten nur Stereo auf.

Hat da jemand ne Info ob es schon Karten gibt die 5.1 aufnehmen können?


Und noch was anderes:
Habe vor mir eine DVB-T Karte via PCMCIA für mein Notebook zu holen.
Kann man über diese Technik auch HDTV gucken?
Was ist eigentlich generell besser, PCMCIA oder eine Lösung über USB?
Auf jeden Fall brauche ich was wo ich auch eine externe Antenne anschließen kann :-)

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 21. Juni 2007 - 20:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2007 - 19:59

Dafür müssten wir erstmal genau wissen, wie er das Signal aufnimmt. Wenn er DVB-S oder DVB-C benutzt, dann kann er ganz einfach das Signal aus dem digitalen Audio Ausgang vom Receiver mit seinem Computer aufnehmen (SPDIF). Ja und wegen dem Bild, einfach per SVideo von Receiver in die TV-Karte.
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:07

Hi!

Ich habe auch digitales Satelliten Fernsehen! Allerdings ... pass auf: Ich hab 'nen DVB-S Receiver, von dem gehe ich per S-Video in meine TV Karte. Und der Receiver hat einen SPDIF Augang. Von dem könnte ich dann mit einem TosLink Kabel in meine TerraTec Aureon 5.1 Fun. Dann im Receiver SPDIF aktivieren und mit einem entsprechenden Programm (Nero) kann man dann in 720x576 Bildpunkten und 5.1 Sound aufnehmen!

Soweit ich weiß geht HDTV nur über DVB-S2! Ich würde mir dann eine PCMCIA Karte holen, da die (glaube ich) schneller sind als die mit USB ;). Ich bin mir nicht sicher, aber im großen und ganzen ist es glaub ich egal! Außer du willst, dass das Meiste im Notebook verschwindet, dann nim PCMCIA :blink:.

Gruss
Daniel

EDIT: Es gibt aber auch DVB - S/C/T Karten zum direkten Einbau in den PC! Dann brauchte nichts mehr verbinden ;).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Juni 2007 - 20:11

0

#4 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:13

Also wenn ich mich nicht irre hat er DVB-S also digital per Satelit. :-)
Ich teile ihm Eure Vorgehensweise dann morgen mal mit.
Das unpraktische ist nur, er hat seine Karte gleich wieder zurückgegeben als er merkte, dass er nicht 5.1 aufnehmen kann! Scheinbar hätter er das garnicht machen müßen oder?

Naja ich weiß jetzt auch nicht genau was für eine er hatte!


Was mein Notebook angehnt bleibe ich bei PCMCIA :-)
Gibt es eigentlich auch TV Karten (via PCMCIA ) die DVB-T UND DVB-S unterstützen? Oder gibt es DVB-S garnicht via PCMCIA?
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:19

Zitat

Also wenn ich mich nicht irre hat er DVB-S also digital per Satelit. :-)
Ich teile ihm Eure Vorgehensweise dann morgen mal mit.
Das unpraktische ist nur, er hat seine Karte gleich wieder zurückgegeben als er merkte, dass er nicht 5.1 aufnehmen kann! Scheinbar hätter er das garnicht machen müßen oder?


Reden wir hier über Receiver zum Anschluss an den Fernseher also SOLCHE? oder zum direkt Einbau in den PC also SOLCHE?
Weil da gibt's dann Unterschiede, was das verbinden bestifft!

Zitat

Gibt es eigentlich auch TV Karten (via PCMCIA ) die DVB-T UND DVB-S unterstützen? Oder gibt es DVB-S garnicht via PCMCIA?

Ich glaube es gibt keine, da sie unterschiedlich angeschlossen werden. Ich weiß auch nicht genau, ob es überhaupt DVB-S für PCMCIA gibt! Bin nicht der Notebook Fan ...

Gruss
Daniel
0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:22

Dein zweiter Link (http://www.kmelektro.../picp/12440.jpg) trift voll zu.

Sorry hätte ich im ersten Beitrag schreiben sollen!
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:29

Mh ... damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht! Hauppauge sollen gut sein :blink:. Guck' mal in der TV Software, da sollte man einstellen können, ob er in 5.1 aufnimmt. enn nicht, dann kann die Karte kein 5.1 aufnehmen! Was will er denn maximal ausgeben?

Gruss
0

#8 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:34

Was er ausgeben will weiß ich leider nicht aber ich gehe mal von max 150€ aus.
Aber ich werd das ärgerliche ist, dass zb bei eBay immer steht "gibt 5.1 wieder, so fern mit übertragen..." da steht aber nicht dabei ob man auch 5.1 aufnehmen kann.
Mal sehen ob ich morgen ne Antwort hab von dem bei eBay

Gibt es eigentlich auch PCMCIA von Hauppauge oder wen würdet ihr empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 21. Juni 2007 - 20:39

0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:41

Guck mal DIE hier sieht ganz nett aus und müsste eigentlich auhc 5.1 aufnehmen! HIER hab' ich noch was gefunden :blink:.
0

#10 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:53

@ DanielDuesentrieb
Danke erstmal für deine Mühe :-)

Wo ran siehst du bei deinem erstem Link denn, dass die Karte 5.1 aufnehmen können soll?

Und zum zweiten, hab mich mal nach der Hauppauge DEC3000 erkundigt und da habe ich Berichte gelesen in denen es heist, dass das Teil ziemlich heiß wird, unzuverlässig startet und nach 3-4 Std auf grund der hohen Hitze abstürzt... Also ist das wohl leider nix :-)

Bei mir herscht gerade verwirrung!
Bin gerade auf der Website von Terratec gewesen und hab mir follgende Karten angeschaut:
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=mo...cle&sid=274
Da steht, dass die Karte einen ExpressCard 34-Slot braucht.

Bei der nächsten:
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=mo...cle&sid=258
Da steht PCMCIA

Im Hardware Manager von meinem Notebook steht:

PCMCIA-Adapter Texas Instuments PCIxx12 Cardbus Controller

Kann ich die erste Karte nicht verwenden oder verstehe ich was falsch?
Sie sieht jedenfalls so aus als wenn sie in meinen Slot passen würde!

Jetzt hab ich auch noch ne (angeblich) HDTV ready DVB-T Karte (PCMCIA) gefunden:
http://cgi.ebay.de/AVerMedia-TV-Hybrid-ANA...1QQcmdZViewItem
Da wird aber vorrausgesetzt, dass das Signal HD-Format hat!
Jetzt ist die Frage ob und wann wird HD gesendet und könnten es dann auch alle anderen DVB-T Karten darstellen oder bräuchte ich dann schon eine speziele wie diese?

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 21. Juni 2007 - 21:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0