WinFuture-Forum.de: Wusstet Ihr Von Dieser Sicherheitslücke? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wusstet Ihr Von Dieser Sicherheitslücke? Es geht um Computermonitore...

#16 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 19. April 2004 - 19:33

@wiz:

Zitat

Sobald die Festplatte eines Computers Bilddaten an den Monitor schickt,

Soviel zu der Kompetenz des Redakteurs.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   wertzui 

• Beigetreten: 07. November 02

geschrieben 19. April 2004 - 20:45

@born2flame
ich meinte doch, von mir 100meter weiter weg steht der spion, und nochmal 100 meter weiter von dem dürfne auch noch monitore sein, von denen der empfängt, weil die antenne ja 100m in alle richtungen empfangen kann.

ich---100m----spion-----100m-----anderer monitor

#18 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 19. April 2004 - 20:56

Wenn es eine RICHT-Antenne ist, dann empfängt sie natürlich nur die Signale, die von der Richtung kommen, in die die Antenne gerichtet ist...

Was für ein Satz :D

#19 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 19. April 2004 - 21:42

Zitat (Rika: 19.04.2004, 20:33)

@wiz:

Zitat

Sobald die Festplatte eines Computers Bilddaten an den Monitor schickt,

Soviel zu der Kompetenz des Redakteurs.

jo, klar, keine Frage, dass der Redakteur keine Leuchte in Sachen Computern zu sein scheint - aber schon wenn du die Abschirmung von einem Monitor-Gehäuse ansiehst (hast du sicher schon 1000mal offen gehabt), glaube ich eher, dass die Kabel die Schwachstelle sind (die sind zwar auch gut geschirmt, aber nicht so gut wie die Bildröhre etc....:D)

#20 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 19. April 2004 - 22:02

Die Röhre geschirmt? Soweit ich daß sehe, prasselt da ein ständiger Regen von Elektronen mit ~ 10 KeV auf den Leuchtschirm - der gerade mal a bissl leitend ist, daß da keine statische Elektrizität aufgebaut wird. Ja, dort vorne kommen die starken Felder aus, auch wenn sie dann den TCO-Normen zumindets nicht mehr so stark sind, daß sie gesundheitsschädlich sind. Die Kabel hingegen sind ordentlich geschirmt, bei Frequenz von >50 MHz ist das auch verdammt nötig. Selbst die billige Alufolie dort drin wirkt doch schon wie ein fast perfekter Faradayscher Käfig.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#21 Mitglied ist offline   Superia 

• Beigetreten: 19. August 03

geschrieben 19. April 2004 - 22:24

Wie sicher ist eigentlich die codierung einer PC-Funk-Tastertur?
Können so auch auf einfache Weise Daten abgefangen werden?

#22 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 19. April 2004 - 22:50

Hab mal das
gefunden! :D
Wenn das stimmt......

Edit; ganz unten!

Dieser Beitrag wurde von The_Nightflyer bearbeitet: 19. April 2004 - 22:54

Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard

#23 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. April 2004 - 14:15

Zitat (Rika: 19.04.2004, 23:02)

Die Röhre geschirmt? Soweit ich daß sehe, prasselt da ein ständiger Regen von Elektronen mit ~ 10 KeV auf den Leuchtschirm - der gerade mal a bissl leitend ist, daß da keine statische Elektrizität aufgebaut wird. Ja, dort vorne kommen die starken Felder aus, auch wenn sie dann den TCO-Normen zumindets nicht mehr so stark sind, daß sie gesundheitsschädlich sind. Die Kabel hingegen sind ordentlich geschirmt, bei Frequenz von >50 MHz ist das auch verdammt nötig. Selbst die billige Alufolie dort drin wirkt doch schon wie ein fast perfekter Faradayscher Käfig.

ich red von hinten...also dort, wo die Röhre usw. mit einem Metallkäfig geschützt sind....:D

zu den Funktastaturen: Logitech bietet eine Verschlüsselung in seinen Treiber an, die aber IMHO nicht sicher ist....;)

vorne ist es - bei freier Sicht - wohl einfacher, das Fernglas zu benutzen...;)

#24 Mitglied ist offline   B!G 

• Beigetreten: 21. Januar 04

geschrieben 20. April 2004 - 14:41

@all: Ja, das war mir auch schon länger bekannt. Ich bin allerdings der Meinung, dass ich mal von einem Editor gelesen habe, der die Zeichen auf eine gewisse Weise codiert anzeigt und bearbeitet, sodass der "Spion" mit den vom Monitor emittierten Daten nichts anfange kann; weiß da jemand genaueres?

#25 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 20. April 2004 - 14:54

Naja, zumindest daß der Text im abgehörten schwieriger zu lesen ist. Im kommerziellen PGP gab's da mal 'ne Schriftart... war aber alles nur Pseudokram.

@wiz: Von vorne ohne freie Sicht nimmt man halt die elektromagnetische Abstrahlung. Von hinten isses arg schwierig, da kommt höchstens aus dem Kabelsteckverbindungen minimalstens was raus.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 20. April 2004 - 14:54

Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0