WinFuture-Forum.de: Computeruhr + Datum Stellen Sich Automatisch Zurück - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Computeruhr + Datum Stellen Sich Automatisch Zurück

#1 Mitglied ist offline   randomhero 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. März 06

geschrieben 20. Juni 2007 - 15:11

Hallo,
ich war über das Wochenende bei meinen Eltern und prompt kamen sie natürlich mit Computerproblemen auf mich zu. Da ich selbst nicht gerad viel Ahnung habe hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Bei meinen Eltern stellt sich die Computeruhr /Datum automatisch zurück. Und zwar auf den 19.6.2005. Dadurch kommen bei einigen Seiten die mit Zertifizierungen arbeiten Fehlermeldungen. (z.B, Online banking wo die Seite über eine Zertifizierung seit dem 1.1.2007 ö.ä verfügt.).
Man kann die Uhr/das Datum natürlich manuell korrekt einstellen, jedoch ist es nach jedem Neustart oder Herunterfahren des Pc's wieder verstellt.
Ein Bekannter meiner Eltern (der "angeblich" viel von PC's versteht) meinte es könnte mit einer "Batterie" auf dem Mainboard zusammen hängen, dass diese leer sei!?!? gibt es sowas? wenn ja, kann man das wechseln? oder sollte man direkt n neues mainboard kaufen? wie alt muss der REchner sein, dass diese besagte "Batterie" leer ist!?
Betriebssystem ist übrigens Win2k und JA, der Rechner ist sehr alt....

Ich hoffe Euch fällt was dazu ein bzw. ihr könnt mir helfen.

Gruß
Ben
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2007 - 15:20

Meine Vermutung geht auch in Richtung Batterie. Wäre so das typische Verhalten. So eine Batterie hält ca. 5 Jahre (ab und zu auch weniger, ab und zu auch länger).

Musst mal auf das Board schauen, meisten haben die eine Knopfzelle installiert. Bei älteren Boards auch schonmal über Kabel irgendwo ans Gehäuse geklebt (so ein länglicher Block) oder direkt auf das Mainboard gelötet (sehr alte Boards). Müsstes eventuell mal mit Everest den Namen des Mainboards ermitten. Eventuell kann man dan erkennen, wo sie sitzt und welche Du genau benötigst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   trick@me 

• Beigetreten: 21. August 04

geschrieben 20. Juni 2007 - 15:25

servus!

deiner schilderung zu folge, hat der kollege der ach soviel ahnung von computern hat, :) allem anschein nach garnicht mal so unrecht! ich bin mir ziemlich sicher, das es mit dem tausch einer batterie getan sein sollte ...! also, rechner ausschalten und vom netz trennen, gehäuse öffnen, vorsichtig die batterie entnehmen, typennr. der batterie notieren (z.b.: cr2032) und einen gutsortierten händler aufsuchen, die alte da lassen und ne neue kaufen :) ! denke damit sollte sich das problem dann erledigt haben ....

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   randomhero 

• Beigetreten: 10. März 06

geschrieben 20. Juni 2007 - 16:26

hey,
danke an euch für die schnellen antworten. ich werde das checken... glaube es ist so eine knoopfzelle, aber werds ja sehen
ist so ein aldi komplett rechner von vor einigen jahren...
falls es nicht passt meld ich mich nochmal.
so long
Ben
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0