WinFuture-Forum.de: Problem Mit Ruhezustand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Ruhezustand


#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2007 - 06:44

ich hab ein sehr geiles problem mit meinem rechner..
(Allerdings nur bei einem)

rechner ist ein C2D E6600 auf einem Asus P5B E-Plus Board (falls das relevant ist)
und wake on lan ist DISABLED. (ganz wichtig für das was nun kommt.)

wenn ich meinen Rechner abends nicht ausschalte, sondern nur in den ruhezustand versetze, dann passiert folgendes:

rechner geht aus, bootet aber nach ca. 4-5 Stunden wieder, und steht dann auf einmal am "normalen" windows anmeldebildschirm.

einzige veränderungen zu früher:
neuer Router (netgear WPN824, das ist der mit dem blauen knubbel in der mitte)

und ein nintendo wii.
(beim wii ist es egal, ob ich connect 24 ein oder ausschalte, wobei er im ausgeschalteten connect 24 der wii nicht selbstständig ne neue connection aufbaut)

nervt irgendwie, da ich den ruhezustand doch gern benutzt hab...
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2007 - 07:34

Was verstehst du unter Ruhezustand?

Windows kennt zwei verschiedene Modi: Hibernation und Standby. Bei Standby ist deine Fehlerbeschreibung denkbar, bei Hibernation nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2007 - 08:04

nein, es ist nicht standby, sondern der von windows sogenannte ruhezustand (Hibernation)

genau das ist es ja, was ich nicht verstehe..
0

#4 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 20. Juni 2007 - 09:19

versuch mal dein wake up on lan zu deaktivieren im bios vielleichthilfts was
0

#5 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2007 - 12:27

siehe oben, es ist deaktiviert... :blush:

hab den pc auch schonmal über nacht rennen lassen, mit aktiviertem etherreal (ode wie das jetzt heisst)

nichts wirklich verdächtiges gefunden.

von aussen kann das aber nicht kommen, tritt auch auf wenn ich die i-net verbindung kappe, und sowohl pc als auch wii nur bis zum router kommen
0

#6 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 20. Juni 2007 - 14:16

Auszug aus Wikipedia...

Zitat

Im Gegensatz zum Standby-Modus schaltet sich der Computer im Ruhezustand vollständig ab und toleriert eine totale Abtrennung vom Stromnetz, sodass z. B. bei Verwendung einer Steckerleiste mit Netzschalter keine weiteren Stromkosten anfallen.

heißt das nicht das du deinen Router getrennt vom Pc anschließen könntest und deinen Pc einfach ganz vom strom nimmst...(oder den Netzschalter drückst(wenn vorhanden..)
Tea Ar Äss
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2007 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 20.06.2007, 09:04)

nein, es ist nicht standby, sondern der von windows sogenannte ruhezustand (Hibernation)

Das kann aber nicht sein, denn bei Einleitung der Hibernation wird nach der Sicherung des RAM-Inhaltes auf der HD in der hiberfil.sys die gesamte interne Hardware stromlos geschalten. Ein Wecken ist praktisch nur am Netzschalter möglich.

Zur Einleitung der Hibernation gibt es verschieden Möglichkeiten. Bei keiner sollte jedoch Standby eine Rolle spielen. Kontrolliere dies in den Energieoptionen des Systems. Die Hibernation kann auch mit dem Netzschalter am PC durchgeführt werden, wenn dies das Motherboard unterstützt und in den Optionen angezeigt wird..

Achtung:
Manche Tastaturen lassen neben der Hibernation auch den Standby-Modus zu. Hibernation ist immer das Ausschaltsymbol, falls dies in den Energieoptionen so vorgesehen ist. Musssste gugge!!

Zudem hat Tea Ar Äss völlig recht:
Dich hindert nach Einleitung der Hibernation kein Mensch daran den Ausschalter an der Steckerleiste zu betätigen. Wenn das zuviel Arbeit ist, musst du dich mit diesen und anderen Fehlern zB. höherem Stromverbrauch abfinden.

Da der RAM-Inhalt auf der Festplatte gesichert ist, kann praktisch kein Datenverlust eintreten. Die Hibernation ist nicht vergleichbar mit dem Ziehen des Netzsteckers im laufenden Betrieb.

In einem Netzwerk bedeutet das übrigens die Realisierung des Slogans aus DDR-Zeit: Der Letzte macht das Licht aus.

Übrigens:
Deine Tastatur ist ebenfalls defekt. Die Shifttaste funktioniert nur sporatisch. Bei Verwendung von Moz&Co mit Rechtschreibkorrektur dürften bei dir mehr als die Hälfte aller Worte rot markiert sein.

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2007 - 16:07

@Hinterwäldler:

Zitat

[...] Ein Wecken ist praktisch nur am Netzschalter möglich.
Das musst Du aber auch mal Windows Vista sagen. Solange die +5VSB Leitung Spannung hat, startet das System aus dem Ruhezustand und normalem Shutdown ohne Probleme, auch wenn man es nicht will. Das ist mir aufgefallen, weil der Rechner jeden Tag zur selben Zeit (3:00Uhr morgens) ansprang, weil das Vista MCE sein Program Guide (oder sonstwas) aktuallisieren wollte. Das hat er so lange gemacht, bis ich im Aufgabenplaner diese Aufgabe deaktiviert habe. Jetzt bleibt er aus.

Frage mich jetzt aber nicht, wie Vista das schafft, das weiß ich immr noch nicht (vermutlich spezielle ACPI Funktion). Nicht auszuschließen, dass man so etwas auch unter XP/2003 realisieren kann und martin_mt darunter leidet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Juni 2007 - 16:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0