WinFuture-Forum.de: Dvb-stream Auf Festplatte Aufzeichnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dvb-stream Auf Festplatte Aufzeichnen

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2007 - 23:14

Um welche Karte geht es denn? Und wenn die Kernelmodule fehlen, musst Du sie wohl erstellen, ggf. eine neuen Kernel erstellen, falls Du nicht fertiges findest, was zu Deinem System passt.

Wird die Karte überhaupt mit lspci -v[vv] bzw. lsusb -v[vv] (je nach dem ob PCI oder USB) angezeigt?

Eventuell fehlt auch die Firmware, die Du nach /lib/firmware kopieren musst.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Juni 2007 - 23:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Juni 2007 - 23:27

Die Karte ist ne Pinnacle PCTV-Sat Pro, die ich unter Suse 10.2 zum laufen kriegen will. Angeblich müßte die Karte erstmal als solche erkannt werden, die dann als unkonfiguriert vorhanden ist aber nichtmal das passiert bei mir.

mit dem komischen Befehl wird von den Karten her folgendes angezeigt.

00:0c.0 Multimedia controller: Pinnacle Systems Inc. Unknown device 0040
		Subsystem: Pinnacle Systems Inc. Unknown device 0048
		Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
		Memory at dfffa000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
		Capabilities: [40] Power Management version 2

00:0c.2 Multimedia controller: Pinnacle Systems Inc. Unknown device 0042
		Subsystem: Pinnacle Systems Inc. Unknown device 0048
		Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
		Memory at dfffb000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
		Capabilities: [40] Power Management version 2


Aber muß ja auch, ich hab die Karte ja über Yast manuell hinzugefügt. Nur besteht Kaffeine darauf, dass keine Karte da ist.
Das komische ist auch, dass Kaffeine auf einmal sagt, weil keine DVB-Geräte vorhanden sind, wird alles was mit DVB zu tun hat gar nicht erst angezeigt aber vorher als ich wirklich kein DVB-Gerät drin hatte im rechner, da hatte Kaffeine noch nen Knopp für DVB-Gucken. Ansonsten hab ich da keine Ahnung von den Kernelz und Firmwarez.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 20. Juni 2007 - 23:38

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2007 - 23:43

Lief die Karte über haupt schonmal unter Linux? Befürchte da fast, dass das "Pro" da ein Problem darstellt.

Die Karte ohne das "Pro" müsste laufen, die Karte mit dem "Pro" müsste da einen Chip drauf haben, der sich "Pinnacle DTV Bridge 061xMP00x" nennt (x = eine Ziffer; gibt mehrere von diesen Teilen). So einen hatte ich da letztens auch auf eine DVB-T Karte von Pinnacle und das teil lief nicht (0612MP00?). Wüsste momentan nicht, dass es für diesen Chip ein passendes Kernelmodul gibt.

Die Karte ohne das "Pro" hatte noch einen schönen alten Brooktree Chip drauf, der für Linux kein Problem darstellt. Aber diese Pinnacle DTV Bridge scheint da ein Problem zu sein. Keine Ahnung, wie es mit dem Kernel 2.6.21 bzw. 2.6.22 aussieht, ob sich da schon was in der Richtung Pinnacle DTV Bridge getan hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Juni 2007 - 23:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Juni 2007 - 23:56

Ich hab da ja auch schon gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin aber das waren teilweise Threads von 2005 als das Problem auftrat und ich dachte mir eigentlich, dass man in 2 Jahren so ein Problem gelöst haben müßte.Bleibt noch eine Möglichkeit. Mein Vater hat die Karte "ohne Pro". Falls der tauschen würde kriegt der die Pro, die bei ihm unter XP ja laufen wird und ich probier die einfache PCTV-Sat auf meinem. Hoffentlich hat der da kein Signal durchgeschleift für nen Receiver oder so. Das kann die Pro nämlich nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juni 2007 - 00:19

Hehe. Jetzt wollte ich Dich gerade auf ein anderes Forum aufmerksam machen und nun bist Du schon da <_<

In dem Thread (2. Beitrag) siehst Du, wie die Karte ohne "Pro" mit lspci angezeigt wird. Die hat einen netten Bt878 drauf, der unter Linux wirklich läuft. Die mit Pro hat wohl diese eklige DTV Bridge 0611MP001 drauf (lt. Screenshot). Finde aber auch wirklich derzteit immer noch keine Info, ob man Karten mit den Chips zum Laufen bewegen kann unter Linux.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Juni 2007 - 00:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 21. Juni 2007 - 17:04

jupp - ich bin in vielen foren und wenn man bei google gitarremann eingibt, bin das fast immer ich, wenn es auf den gefundenen seiten um einen gitarremann geht. so nun mal warten bis vaddern fertig mit seiner arbeit ist. ich will die karten tauschen. war schon gucken, der schleift das signal durch seinen standalone-receiver und geht dann in die karte. da könnte ich tauschen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#22 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 21. Juni 2007 - 19:25

so karte getauscht - suse findet karte, sendersuchlauf funktioniert, bild kommt nicht.

Zitat

Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben (/home/gitarremann/.kaxtv.ts)


in nem anderen forum zum thema die vielsagende anweisung "übliche codecs drauf" - toll.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#23 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2007 - 22:11

Zitat

in nem anderen forum zum thema die vielsagende anweisung "übliche codecs drauf" - toll.


Hast du das Paket libxine-extracodecs drauf? Bei mir gehts nur mit dem und nur mit XINE (im Mom, werd mich demnächst noch mal um Alternativen mit Aufnahmemöglichkeit bemühen; mplayer testen).

Zitat

Installation

Zur Installation [1] einer unabhängigen Xine-Oberfläche ist folgendes Paket notwendig:

* xine-ui (universe, [2])

Um in den Genuß von DVB zu kommen benötigt man noch:

* libxine-extracodecs (multiverse)
(ubuntuusers)


Gruß
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 21. Juni 2007 - 22:16

0

#24 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 21. Juni 2007 - 23:56

ja bei diesen ganzen xinedingern ging ja die installation nicht, wegen der vielen konflikte. hab dann hin und her probiert mit kaffeine neu installieren und nachdem ich dann auch mal den kaffeine-ordner im meinem persönlichen dingsbums gelöscht hatte, ließ sich das aber installieren und nun gehts mit tv-gucken. war aber ne schwere geburt. jetzt mach ich erstmal meinen xp-rechner total neu.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#25 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2007 - 07:09

Ich hab' grad ein wenig rumprobiert. Folgende Methoden habe ich getestet:
  • Aufnahme mit XINE (Auswahl Menus -> Menu 2):
    Aufnahme mit sehr hoher Systemlast und der Sound läuft weiter, kein Bild.

  • Aufnahme mit mplayer (mplayer -dumpstream dvb://"sendername" -dumpfile /ort/zur/aufnahmedate/stream.ts):
    Gute Aufnahme, geringe Systemlast. Kein Bild od. Ton.

  • Aufnahme mit Klear:
    Gute Aufnahme bei gleichzeitig weiterlaufendem Bild und Ton. Außerdem super benannte Aufnahmedatei mit Datum, Zeit und Sender (Desktop).
    Anmerkung: Entweder kommts mir nur so vor, oder das Deinterlacing von Klear ist nicht sonderlich gut. Außerdem scheint kein Vollbild möglich zu sein.
Ich benutze jetzt weiter XINE zum bloßen gucken, Klear zum aufnehmen + mitgucken und mplayer zum aufnehmen ohne zugucken.

Wenn jemand noch bessere vorschläge hat, raus damit, aber ich bin so erst mal ganz zufrieden =)


So far
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 22. Juni 2007 - 07:55

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0