ich habe lange gegrübelt, wie es wohl möglich wäre, datenbankeinträgen positionen zuzuordnen, z.b. neben dem primärschlüssel eine extra spalte anzulegen, die informationen über die position beinhaltet.
man stelle sich einen adminbereich irgendeiner website vor und nehme mal eine hand voll datenbankeinträge welche geordnet nach ihrem primärschlüssels, einer INT "ID", über PHP ausgegeben werden. ich als admin brauche jetzt neben der möglichkeit einträge zu löschen und zu bearbeiten, auch unbedingt die möglichkeit deren position zu ändern. beispielsweise mit einem button wie "eine position nach oben".
ich bitte euch nur um den grundsätzlichen gedanken!
wäre es eine gute herangehensweise, wenn man sagt, man tausche die primärschlüssel-werte (int-autoincrement) zwischen zwei aufeinander folgenden einträgen? theoretisch gäbe es dabei für kurze zeit eine doppelbelegung des primärschlüssels. habe es noch nicht probiert...erschien mir nicht als die günstigste lösung.
also ich denke mal, ihr seid da schlauer als ich und es müsste ja eigentlich ein bekanntes problem sein!
danke schon maaal...

Hilfe
Neues Thema
Antworten