WinFuture-Forum.de: Rss-server & Client - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Rss-server & Client

#1 Mitglied ist offline   kingotdammned 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. August 05

geschrieben 19. Juni 2007 - 08:53

Hallo,

ich soll für ein Unternehmen über die Möglichkeit einer internen RSS-Informationsversorgung nachdenken und hätte da eine Frage.

Hab ich das richtig verstanden das man einen RSS-Server braucht und dann auf jeden Client noch einen Feedreader installieren muss?
Der Feedreader fragt dann an, ob es was neues gibt und falls ja, schickt der RSS-Server eine neue XML-Datei.
Stimmt das auch so?

Leider findet man im Internet nicht wirklich eine befriedigende Antwort darauf.
Von der Logik her müsste es ja so sein.

Falls ihr schon Erfahrung mit RSS-Servern oder Client habt (nicht Firefox, Opera usw.) könntet ihr die bitte auch mit aufschreiben.

Danke im vorraus

kotd
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 19. Juni 2007 - 09:41

richtig, liegts konzeptionell 100% richtig ^^ das is doch schonmal was..

allerdings, ich hab selbst von dem thema so gut wie keine ahnung, aber 2min google machen schlauer..
rss feeds abonieren kannst du komfortabel mit speziellen programmen oder direkt über outlook und konsorten (thunderbird,gmail etc) abonnieren.

wichtig wird wohl eher mal sein, dass man einen rss server braucht. das geht z.B. mit Access.. http://www.tecchanne...ver/sql/462399/
oder per web: http://server.com/WebApps/ListApp/

das sollte vorerst mal helfen.
0

#3 Mitglied ist offline   kingotdammned 

geschrieben 19. Juni 2007 - 09:56

Das mit dem Feeds abonieren hab ich ja mich schon erkundigt. (und auch schon öfter benutzt)

Bloß hab noch nirgends eine genauere Beschreibung gefunden als "Der Client sendet ne Anfrage und der Server schickt die neuen Infos zurück"

So ein "einfacher" wie deine vorgeschlagenen werden wahrscheinlich nicht reichen, da Benutzerverwaltung usw. mit enthalten sein soll. (bzw. kopplung mit Active Directory).
Hab selber schon ein paar gefunden, aber mein Problem ist atm die einzelnen Funktionen der verschiedenen RSS-Server raus zu finden.
Die sind auf den offiziellen HPs nicht komplett aufgelistet meinem Gefühl nach.

Aber mal weiter googlen.

Erstmal danke für deine Antwort

Dieser Beitrag wurde von kingotdammned bearbeitet: 19. Juni 2007 - 09:59

0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 19. Juni 2007 - 10:22

jup, wie gesagt.. bin auch primär n gelangweilter praktikant auf der arbeit, der das forum hier liest und mitsucht =)
ja, das mit dem business leistungsumfang wird dann bestimmt auf nen sql server rauslaufen vermut ich jetzt mal.
und rss ist nunmal nicht mehr als ein "lokaler blog".. du stellst die infos auf den server... und der client ruft in bestimmten intervallen den server und fragt, obs was neues gibt.. viel mehr ist das nicht.. :)
0

#5 Mitglied ist offline   kingotdammned 

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:01

Also es ist ein bisschen komplizierter als wenn ich ein Standard-RSS-Infrastruktur aufsetzen müsste.

In meiner Firma haben wir ein Programm das Alarme sendet. (unregelmäßig)

Jetzt brauchen wir einen Reader (auf mehrere Clients) der mind. alle 90 Sekunden abfrägt ob es einen neuen Alarm gibt. (das wird auch noch schwierig so einen zu finden)

Die Schnittstelle zwischen eigenem Programm und RSS-Konformer-Datei muss von uns programmiert werden, darüber sind sich alle klar.

Jetzt war eben bloß die Frage wie man die Infrastruktur genau organisiert.
Ob man Benutzerverwaltung braucht, evt. sogar nen eigenen Client schreiben muss bzw. sollte.

Im Prinzip soll ich raus finden wie es aufgebaut sein soll:

Eigenes Programm -> eigene Schnittstelle -> RSS-Server -> Clients
Eigenes Programm -> eigene Schnittstelle -> Clients

Deswegen bin ich heut schon auf der suche nach geeigneten Clients und ob sich ein zusätzlicher RSS-Server lohnen würde.
Und dann ist noch bei den Server meißtens auch noch Clients dabei, die dann ja am besten auch noch die Anforderungen erfüllen sollen.

Naja ich werd mir erstmal ne genaue Aussage holen und dann weiter sehen.

PS: Bin kein Praktikant.....aber Azubi :-)

Dieser Beitrag wurde von kingotdammned bearbeitet: 19. Juni 2007 - 12:02

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0