WinFuture-Forum.de: Möchte Vista Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Möchte Vista Booten


#1 Mitglied ist offline   MDRoadkill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 15:23

Hallo erstmal!

Mein erster Post also nich gleich töten. Hab viel gesucht im Netz und unter anderem hier einen Lösungsansatz gefunden und ausprobiert aber irgendwas scheint da nich zu klappen.

Folgendes Problem:

Ich hatte zunächst nur XP auf der Systempartition installiert, bis ich mir über meine Hochschule vor 4 Monaten ca. Vista Business mit orginalem Produktschlüssel geladen habe. Daich neugierig war hab ich auf der selben Festplatte auf einer anderen Partition mal eben Platz gemacht und Vista kurzerhand installiert. Lief auch prima mit Bootmanager davor.
Jetzt hab ich gestern die Systempartition mit XP geplättet und XP neuinstalliert und XP läuft. Das Problem ist ich schaffe es nicht Vista zu booten. Kein Bock das nochmal zu installieren. Ich habs mit booten von der Vista-DVD probiert und die Reparaturfunktion gewählt. Im Reparaturbericht stand ganz am Schluss der fehlende oder Korrupte Bootmanager wurde behoben. Also starte ich den Rechner neu in der Hoffnung den Bootmanager zu sehen aber es kommt sofort das XP Logo <_< Muss ich vielleicht bei der boot.ini den Schreibschutz rausmachen, damit die Reparatur erfolgreich verläuft? Wie krieg ich Vista gebootet? HILFE!! ;)
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2007 - 15:33

Mit der XP boot.ini hat das nichts zu tun. Normalerweise sollte es mit der Vista Reparaturfunktion von DVD gestartet gehn, indem der Bootsektor repariert wird. Der rest danach sollte dann einfach gehn.
Ich würde ja erstmal mein Zeug sichern und danach den Bootsektor löschen und dann hoffen das Vista ihn wieder repariert.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. Juni 2007 - 21:14

Windows XP installiert wie alle Microsoft Betriebssysteme seinen eigenen Bootmanager und das ohne Rücksicht auf Verluste.

Falls es ein vorher installiertes Betriebssystem nicht kennt erscheint dieses auch nicht im Bootmenü. Dabei ist Windows immer schon sehr eigensinnig und kennt nur Microsoft Betriebssysteme und natürlich nur ältere als die eigene Version.

So kann der Windows XP Bootloader auch Vista nicht kennen und ersetzt den Bootloader von Vista einfach mit seinem eigenen.

Danach kann man zwar Windows XP starten aber das vorher installierte Vista nicht mehr.

Man muss also den Windows Vista Bootloader installieren, der dann auch Windows XP starten kann weil es aus der gleichen Familie und älter ist.

Um den Vista Bootlaoder zu installieren brauchen Sie einfach eine Windows Vista Installations DVD.
Diese liegt oft auch Systemen bei, die ein vorinstalliertes Vista und eine RecoveryDVD/CD haben da diese auch für das AnyTimeUpgrade benötigt wird.

Starten Sie mit der Windows Vista Installations DVD Ihren Computer.
Wählen Sie Ihre Sprache aus und im folgenden Fenster unten die Option "Computerreparaturoptionen". Im folgenden Fenster erscheint die Frage welche Installation repariert werden soll, klicken Sie hier einfach auf "weiter".

Jetzt sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern.
Im Normalfall erkennt Windows Vista, dass der Bootloader nicht vorhanden ist und installiert ihn automatisch neu.

Nach einem Neustart sollte nun der Vista Bootloader mit beiden Betriebssystemeinträgen starten.



nobody is perfect :D
0

#4 Mitglied ist offline   MDRoadkill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 21:33

Das von dir erklärte hab ich ja gemacht.....hab mit der Vista DVD gebootet und er hat angeblich den Manager hinzugefügt oder was auch immer....dennoch läd der ohne Auswahl XP. Kann ich das nicht irgendwie manuell machen und den bootmanager vom desktop aus installieren bzw. gibt es ne Möglichkeit sich das mal anzusehen? Ich mein der macht ja gar nix. Wenn ich die Reparaturoption erneut wählen möchte sagt der es gibt nix zu reparieren und hiter der Vista Version steht (recovered) :)

EDIT: hab auf der Systempartition eine Datei gefunden, die bootmgr heisst und mal gegoogelt. Scheint der Teil zu sein den Vista hinzugefügt hat...die Datei wurde zum Zeitpunkt erstellt als ich mit der Vista DVD repariert habe. Ändert dennoch nichts.....lüppt nich

EDIT2 :) : es gibt auf der Systempartition sogar einen Ordner, der boot heisst und zu den versteckten Systemordner gehört. Beinhaltet u.A. den Memtest....scheint das Diagnose Tool zu sein, das man im Bootmanager mit TAB wählen konnte.

ABER WIESO STARTET VISTA IMMER NOCH NICH!!!

Dieser Beitrag wurde von MDRoadkill bearbeitet: 18. Juni 2007 - 21:43

0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2007 - 21:46

Versuch es mal mit VistaBootPRO könnte helfen, gibs hier http://www.vistabootpro.org/ habe damit noch nicht gearbeitet aber viele meinen das Programm ist so toll.
0

#6 Mitglied ist offline   MDRoadkill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 15:38

@ Nobody is Perfect: Die Lösung meines Problems hab ich in einer anderen Antwort von dir durch Zufall gefunden. Hier der Link zu deinem Post Klick!

Danke! ....irgendwie :D
0

#7 Mitglied ist offline   OSi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 17:08

schnelle frage: hat vista eine reperaturkonsole? wenn ja könnte man ja mit fixboot das widerherstellen? :D
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 17:32

Ich selber habe mit Vista noch nicht großartig experimentiert. Aber würde mich wundern,
wenn es die dort nicht mehr gäbe.

Der NT-Unterbau ist ja an sich derselbe. Nur an der Oberfläche hat sich gewaltig was getan.

Ok, ok. Auch unter der Haube. Man denke nur an DX10.

Aber trotzdem. Das sollte gehen.

Ich sag es mal mit Vorbehalt. :smokin: Wird Zeit es mal einem größeren Check zu unterziehen.
Aber irgendwas in mir weigert sich noch dieses System vor dem SP1 zu installieren. Das sagt mir
mein Verstand. Lass es sein. Bei XP war das ja nicht verkehrt. Ich denke nicht nur aus
Sicherheitsbedenken.

Ganz einfach auch deswegen, weil 1. erst jetzt der 64-Bit Rummel ganz langsam RICHTIG(!) in Gang
kommt, 2. diverse Treiber-Probleme bis dahin Geschichte sind und 3. nebenbei auch neue Funktionen
ins System Einzug halten werden. Insbesondere neue Technik-Standards, die dann wesentlich später
erst so richtig wichtig werden. Und je besser (schimpf neuer) die Scheibe ist, umso besser.

Mit einem XP ohne Service-Pack kann man zum Beispiel heute nicht mehr einen PC mit Nvidia-
Mainboard installieren... :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 19. Juni 2007 - 17:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0