Handyvertrag -> Anfechtbar? Option angedreht
#1
geschrieben 18. Juni 2007 - 06:47
ein Bekannter hat vor genau 7 Tagen ein Vertrag abgeschlossen, dabei wurde ihm so eine scheiß Donwloadoption für Klingeltöne etcmüll, die 1€ im Monat kostet, angedreht.
Er wurde jedoch nicht darüber informiert.
Bei der Internetbestellung kann man diese abwählen.
Eine Anfrage beim Anbieter (mail) ergab, das der Händler angegebeten hatte, die Option sei gewünscht -> da dies Bestandteil des Vertrages sei, unkünbar.
Man solle sich an den Händler wenden.
Auf dem Vertrag der unterschrieben wurde, ist allerdings nichts von dieser zu finden.
Bekanntlich unterschreibt man doch mit einer Unterschrift nur ein Vertrag -> doch die werden sicherlicht sagen, dies sei Bestandteil des Vertrages. trotzdem fallen zusätzliche Kosten an und es ist wie gesagt nicht auf dem Vertrag erwähnt.
Bevor er da nur zum Händler bzw. Shop rennt, wollte ich ihm noch eventuelle Argumente mit auf den Weg geben.
Kann man mit Stornierung drohen?
- Anwalt ?
Sicherlich geht es nicht mehr, die Option zukündigen, aber man könnte sich ja von dem Shop die 24€ auszahlen können.
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#2
geschrieben 18. Juni 2007 - 06:59
#3
geschrieben 18. Juni 2007 - 07:21
Zitat (Stonehedge: 18.06.2007, 07:59)
Ich galube nicht auf Dienstleistungen.
1€ nicht wert -> das ist ein Cheeseburger oder McSundea
#4
geschrieben 18. Juni 2007 - 07:30
#5
geschrieben 18. Juni 2007 - 07:53
Nagut aber eigentlich müsste das reichen.
Als Antwort kommt eh: Der Vertrag läuft jetzt schon.
#6
geschrieben 18. Juni 2007 - 08:05
1. steht wirklich nirgends diese option in dem Vertrag?
2. heißt der Anbieter zufälliger weise The Phonehouse? Wenn ja dann ist es diese Jamba-option mit 24 Monaten MVLZ.
3. nutzt er den Handyvertrag? (also telefoniert er bereits mit der Karte und dem Handy?)
Marcel
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Rechtschreibfehler sind gewollt :D
#7
geschrieben 18. Juni 2007 - 08:25
Außerdem würde ich aber mit diesem Fall ein bisschen in die Medien gehen. Zum Beispiel "Panorama" bei ARD, die Schlachten das doch immer so schön negativ aus! Ich habe erst letze Woche wieder eine Reportage gesehen. Da hielt die Verkäuferin bewusst die Vertragskonditionen zu. Die Reporter haben die betreffende Firma angeschrieben, diese konnten dazu aber nichts sagen, da die Verkäufer wieder von einer Agentur gestellt werden.
#8
geschrieben 18. Juni 2007 - 08:58
Schwer zu beweisen.
#9
geschrieben 18. Juni 2007 - 09:10
Zitat (Marcel: 18.06.2007, 09:05)
1. steht wirklich nirgends diese option in dem Vertrag?
2. heißt der Anbieter zufälliger weise The Phonehouse? Wenn ja dann ist es diese Jamba-option mit 24 Monaten MVLZ.
3. nutzt er den Handyvertrag? (also telefoniert er bereits mit der Karte und dem Handy?)
1. Nicht auf dem Zettel, den er unterschrieben hat -> nur Handy, Homezone, Tarif, Adresse.
2.Nein Mobilcom
3. ja
Habe aber was gefunden:
Zitat
1.
Der Nutzer kann seine auf den Vertragsschluss gerichtete Willenserklärung (Bestellung von Produkten) innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen schriftlich gegenüber der mobilcom Communicationstechnik GmbH, Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf, oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger oder durch Versand einer E-Mail widerrufen. Die Frist beginnt mit dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
#10
geschrieben 18. Juni 2007 - 10:09
Was allerdings anfechtbar sein dürfte, ist diese mload-option. Der Kunde kann nichts für wenn der Händler verpennt ne option zu deaktivieren.
Ich schlage vor, dein bekannter geht hin und bietet dem Händler 2 optionen.
Option 1 - er lässt diese mload-option deaktivieren
Option 2 - der händler zahlt die summe vom 24 (24 x 1 EUR G-Gebühr/Monat) an deinen bekannten aus und gut ist.
Marcel
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Rechtschreibfehler sind gewollt :D
#11
geschrieben 18. Juni 2007 - 10:37
Ansonsten probiert er das mit Mail.
#12
geschrieben 18. Juni 2007 - 12:33

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