WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Stürzt Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Stürzt Ab


#1 Mitglied ist offline   Brush 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 22:35

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, weil ich mir Hilfe zu meiner Frage bezüglich einer externen Festplatte erhoffe. Ich habe mir kürzlich eine externe Festplatte Samsung HD501LJ bei ebay gekauft, die ich allerdings über USB und nicht über "eSATA" laufen lassen möchte. Bisher lief es so:

1. Platte angeschlossen (USB). Direkt erkannt. Alles sieht gut aus. Wie in der Auktion beschrieben: "Die Festplatte wird von uns NTFS-formatiert geliefert und ist unter Windows XP und Windows Vista sofort einsetzbar!". Ich wollte direkt Daten draufknallen und dabei hat sich der PC aufgehangen. Das Kopierenfenster reagierte zunächst nicht, bis ich dann gar nichts mehr machen konnte und nur noch RESET drücken konnte.

2. Platte formatiert. Mit XP, ohne Programm, einfach formatiert. Danach kam der Fehler aber genauso wieder.

3. Platte einem Kollegen von meinem Vater gegeben, der meinte, mein PC würde vielleicht mit der Größe von 500GB nicht klar kommen. Er hat sie Formatiert und Partitioniert in 2 Teile.

4. Fehler war wie immer da. Immer beim Draufkopieren von Daten. Leider habe ich erst dann die Mini-CD mit Treibern gefunden und installiert. Machte aber keinerlei Unterschied.

5. Ich habe aus den 2 mal 4 Partitionen gemacht mit Partition Magic. Fehler bleibt unverändert.


So, woran liegts und was kann ich machen? Finde keine Treiber für die Platte im Netz und bin auch sonst ratlos, weil XP die Platte ganz normal erkennt und nur beim Nutzen abstürzt. Vielleicht brauche ich SATA Treiber oder sowas? Hilfe wäre wirklich super!!!

Die Platte: (rechte Maustaste "Grafik azeigen")

Eingefügtes Bild

Die Konfiguration: (rechte Maustaste "Grafik azeigen")

Eingefügtes Bild


System:

AMD Athlon 3000+ 2,17GH
512 RAM
AS Rock K7VT4A Pro http://www.asrock.co...odel=K7VT4A+Pro (davon habe ich nichts installiert)
Win XP "Home Edition 2002 + Service Pack 2"

Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde von Brush bearbeitet: 17. Juni 2007 - 22:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 18. Juni 2007 - 01:07

Also wenn die Platten bei anderen läuft und du per Partition Magic auf die Platte zugreifen und rumpartitionieren kannst, dann wird dein Fehler an irgendeinem Windowstreiber liegen (vllt. der USB Host Controller) oder etwas anderes stimmt mit deinem Windows XP nicht.
Benutzt du Partition Magic direkt unter Windows oder bootest du Partition Magic von Diskette o.ä. ? :lol:

mfg
SFFox
0

#3 Mitglied ist offline   Brush 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 18:45

Hallo!

Danke für den Hinweis.

Ich nutze Partition Magic direkt über Windows. Wie kann ich denn den USB Controller Updaten, oder da was dran machen? Im Gerätemanager erscheint beim Doppelklick auf USB Controller:

USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
VIA USB erweiterter Hostcontroller

? Was kann ich tun? Danke schonmal für den ersten Tipp.

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 18. Juni 2007 - 19:24

Da du einzelne USB Treiber für Windows XP vom jeweiligen Chiphersteller nirgends kriegst (weil sie eigentlich nichtmehr nötig sein sollten) kannst du einfach mal versuchen alle Einträge beim USB Controller im Gerätemanager rauszulöschen, so dass sie nach einem Systemneustart neu erkannt und installiert werden.
Wenn das nicht hilft, kannst du einzeln da leider nichtmehr großartig rumfummeln. Was du dann unbedingt testen solltest (falls du noch eine Festplatte zur Verfügung hast), ob die Platte an deinem PC einwandfrei nutzbar ist, wenn du es mit einem frisch installierten Windows versuchst.

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0