WinFuture-Forum.de: Netzwerk Firewall Für Server Und Clients - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Netzwerk Firewall Für Server Und Clients


#1 Mitglied ist offline   KampfKeks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 10:56

Ja da langsam bei mir zu hause das Netzwerk immer größer wird habe ich mir überlegt auch mal was an der Sicherheit zu machen.

Im Netzwerk (2 PC,1 Media Center,1 DBox,2 Drucker und 1 Server)

So nun ist es eigentlich sinnvoll eine Firewall auf den Server zu machen und dann die anderen PC als Client zu machen nur welchen Hersteller ist da zu empfehlen und unterstützt auch Windows Vista? und das ganze sollte schon in einer guten Preislage liegen.

Firewall sollte gut sein und am besten mit Spyware und Ativieren zusammen.


•2PC
-Windows XP Pro SP2 32Bit

•Media Center
-Windows Vista Ultimate 64Bit

•1Server
-Windows Server 2003

Oder ist es sinnvoller jeden PC mit einer eigenen Firewall zu sichern und wenn ja welche?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   terrorpunk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 26. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich Villach

geschrieben 17. Juni 2007 - 11:20

Hi

Also ich würde dir empfehlen wenn du was günstiges haben willst was auch eine super leistung hat eine Linuxfirewall oder du nimmst (mein persönlicher Favorit) eine Astaro Security Linux Firewall (http://www.astaro.com/ für Privatanwender gratis ), brauchst auch nur einen alten ausgeschlachteten Rechner.

Wenn du aber nicht noch einen Rechner herumstehen haben willst und deine Daten nich zu sensible sind kannst auch überall ZONEAlarm installieren.

Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir auch ein paar nette Cisco sachen sagen ^^ (halt ein wenig teurer)


LG

Marco
0

#3 Mitglied ist offline   KampfKeks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 11:23

Ist die Firewall für linux mit client also das sich dann die anderen PC als Client anmelden können und so gesichert werden, und was muss ich dann da downloaden? oder muss ich dann auf den anderen PC noch eine andere Firewall draufmachen wie Zonealarm?

Dieser Beitrag wurde von KampfKeks bearbeitet: 17. Juni 2007 - 11:47

0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (KampfKeks: 17.06.2007, 12:23)

Ist die Firewall für linux mit client also das sich dann die anderen PC als Client anmelden können und so gesichert werden

Ja, genau so ist es

Zitat

oder muss ich dann auf den anderen PC noch eine andere Firewall draufmachen wie Zonealarm?

Nein, das wäre ja blöd, denn eine Firewall soll ja gerade nicht erst auf dem zu schützenden System laufen, sondern davor. Du willst den Einbrecher ja auch nicht erst ins Haus lassen, um ihn dann rauszuwerfen...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 17. Juni 2007 - 12:06

0

#5 Mitglied ist offline   KampfKeks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 12:30

Ja das ist genau das was ich suche :D Also die Server Software ist nur für Linux? das wäre kein Problem habe ja jetzt einen Windows Server 2003 da könnte ich ja linux draufmachen was genau muss ich da downloaden?
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. Juni 2007 - 13:16

IPCop ist auch ganz nett.
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   KampfKeks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 14:09

Was muss ich den alles bei http://www.astaro.com/ runterladen oder ist die IPCop besser ? was üsste ich den da runterladen?
0

#8 Mitglied ist offline   terrorpunk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 26. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich Villach

geschrieben 18. Juni 2007 - 07:14

Morgen,

Du musst unter https://my.astaro.com/download/ mal deine mail und so weiter angeben und dann unten auf Download !

Da ladest dann die erste Software runter, also nicht die für VMware^^

Du solltest dann zumindest einen Rechner bereithaben mit mini. Konf. :

Pentium II or compatible CPU
256 MB RAM
8 GB SCSI/IDE HD
bootable CDROM SCSI/IDE
3 PCI-NICs (Internet, Local Net, Demilitarized Zone) (for testing, 1 is enough)

in deinem Fall brauchst halt nur 2 NIC`s eine fürs Wan und eine fürs Lan.

Dieser Beitrag wurde von terrorpunk bearbeitet: 18. Juni 2007 - 07:18

0

#9 Mitglied ist offline   KampfKeks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 11:45

HI ich brauche doch

•Astaro Security Gateway (Für den Server halt)
•Astaro Secure Client (Für die Clients)
•Astaro Report Manager (wäre besser dies zu haben)

Ja die Software für Gateway kann ich downloaden.
Für Client und Report Manager da bekomme ich keine verbindung zum FTP

Kann mir jemmand da helfen?
0

#10 Mitglied ist offline   KampfKeks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 00:27

Hi

Ich habe jetzt den Firewall installiert aufn Server und es soweit auch angeschlossen Internet an die eine Netzwerkkarte und an der anderen erstmal nur mein PC nachher kommt da der Switch dran so jetzt habe ich aber das Problem wie melde ich mich mit den Client am Server an um das Internet zu nutzen? und wo bekomm ich den Lizenzschlüssel weg?

Bitte um Hilfe

MFG Sascha
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juli 2007 - 10:10

habs noch nicht ausprobiert aber schreibs trotzdem mal hier hin

ähnlich ipcop nur mit noch weitern nützlichen funktionen, diensten

http://www.endian.com/
http://www.clarkconnect.com/
http://www.debian.org/
http://www.xensource.com/xen/

die open genannten projekte bietet heise demnächst als serverpaket an auch zum download an
derzeit ist es auf der DVD im Heft erhältlich <- das ist vermutlich auch der grund warum der link zu heise gelöscht wurde, oder ich war so verträumt und hab vergessen den zu setzen

Der Grund warum ich den Link gesetzt habe war weniger den verkauf von der CT anzukurbeln sondern ich es für sinnvoller erachte einen PC auf dem windows server 2003 läuft auch mit weiteren Diensten zu bestücken als nur ein Netzwerkfirewall mit der er hoffnungslos unterfordert ist.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 05. Juli 2007 - 21:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0