Hallo!
Ich möchte in einer Adressdatenbank ein Passbild der Person zuordnen, sodass im jeweiligen Formular des Personendatensatzes das jeweilige Bild erscheint.
Weiß jemand wie das geht?
Ich habe Access 2000.
Herzlichen Dank im Voraus.
Seite 1 von 1
Access - Bild In Datensätze
Anzeige
geschrieben 16. Juni 2007 - 16:07
Gehen tut des... nur wie lässt sich pauschal nicht beantworten, da die DB-Struktur deiner DB ja nicht bekannt ist.
Grober Tipp: lege eine neue Tabelle an in der du Spallten wie
BildID
BildPfad
BildDateiName
aus dem Formular musst du dann entsprechend referenzieren durch entsprechende Anfragen
genauer kann mans wie geschrieben nicht pauschal sagen
MFG
Stefan
Grober Tipp: lege eine neue Tabelle an in der du Spallten wie
BildID
BildPfad
BildDateiName
aus dem Formular musst du dann entsprechend referenzieren durch entsprechende Anfragen
genauer kann mans wie geschrieben nicht pauschal sagen
MFG
Stefan
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 16. Juni 2007 - 16:07
geschrieben 16. Juni 2007 - 17:51
Ja ich würd auch die Bilder irgendwo auf der Festplatte speichern und in der Datenbank nur den Pfad hinterlegen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
geschrieben 19. Juni 2007 - 08:47
naja, also ich würde den pfad nicht extra angaben!
die frage ist wo die bilder gespeichert sind und wie sie heißen! wenn sie im verzeichnis oder in einem unterverzeichnis der DB liegen (was die vernünftigste lösung wäre) und vom namen her z.b. vorname-nachname.jpg heißen (so in etwa sollte es auch sein) dann kann man sie ganz einfach innerhalb eines formulares mit einem kleinen VBcode anzeigen lassen!
diese methode hat einen entscheidenden vorteile, die DB kann auch einfach (mit den paßbildern) kopiert werden und ist noch einsatzfähig! wenn man den pfad direkt angibt muß man diesen immer wieder erneut anpassen!
als kleiner tipp Application.CurrentProject.Path gibt in VB den pfad der gestarteten DB an!
aber wie schon angemerkt, da man deinen DB struktur nicht kennt ist es schwer hier genau zu sagen was die beste lösung wäre! aber ich halte eine extra tabelle für überflüssig, du mußt nur die bilder so umbenennen das sie eindeutig einem datensatz zugeordnet werden können! falls es personen mit dem gleichen vor und zunamen gibt kann man auch noch die ID im dateinamen vegeben!
die frage ist wo die bilder gespeichert sind und wie sie heißen! wenn sie im verzeichnis oder in einem unterverzeichnis der DB liegen (was die vernünftigste lösung wäre) und vom namen her z.b. vorname-nachname.jpg heißen (so in etwa sollte es auch sein) dann kann man sie ganz einfach innerhalb eines formulares mit einem kleinen VBcode anzeigen lassen!
diese methode hat einen entscheidenden vorteile, die DB kann auch einfach (mit den paßbildern) kopiert werden und ist noch einsatzfähig! wenn man den pfad direkt angibt muß man diesen immer wieder erneut anpassen!
als kleiner tipp Application.CurrentProject.Path gibt in VB den pfad der gestarteten DB an!
aber wie schon angemerkt, da man deinen DB struktur nicht kennt ist es schwer hier genau zu sagen was die beste lösung wäre! aber ich halte eine extra tabelle für überflüssig, du mußt nur die bilder so umbenennen das sie eindeutig einem datensatz zugeordnet werden können! falls es personen mit dem gleichen vor und zunamen gibt kann man auch noch die ID im dateinamen vegeben!
Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 19. Juni 2007 - 08:48
- ← Mce Lässt Keine Office 2007 Installation Zu?!?
- andere Office-Versionen
- Musik Bei Openoffice 2.2.1 →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten