WinFuture-Forum.de: Pc Immer Wieder Plötzlich Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Immer Wieder Plötzlich Langsam


#1 Mitglied ist offline   Urlauber99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 16:29

Tach miteinander!

Das Problem „langsamer PC“ ist in diesem Forum ja schon öfter diskutiert worden. Und immer wurde es irgendwie von den hier vertretenen „Kracks“ gelöst. Das gibt mir Hoffnung, dass auch mein Problem beseitigt werden könnte.

Zur Beschreibung:
Mein PC (Aldi-Rechner MD8386 vom April 2005, Windows XP, Home Edition, Version 2002, Service Pack 2) läuft lange Zeit mit stabiler Geschwindigkeit, teilweise zwei Tage am Stück. Aber manchmal, ohne für mich erkennbaren Grund und schon nach nur wenigen Minuten, fängt er plötzlich zu spinnen an. Beispiel: Ein Klick auf den „Start“-Button -> ½ min. warten. Klick auf „Programme“ -> Liste der Programme wird zur Hälfte aufgebaut und stoppt dann für ½ min bevor’s weiter geht. Anderes Beispiel: Kopieren von Dateien von interner auf externe Platte. Ich höre deutlich das „rätscheln“ der externen Platte für ein paar wenige Sekunden, dann ½ oder eine Minute Pause. Dann wiederholt sich das Spielchen.
Es sieht also so aus, als ob der Rechner immer wieder und mehr oder weniger periodisch auf etwas wartet. Das geht dann auch nicht mehr weg, bis ich den Rechner neu starte. Nach einem Neustart geht dann wieder alles.

Folgendes habe ich in der Zwischenzeit untersucht:
- Temperaturen und Spannungen mit Speedfan: -> alle i.O. Kann eigentlich auch nicht sein, da der Rechner nach einem sofortigen Neustart ja wieder „rennt wie Sau“.
- MEMtest durchgeführt -> alles i.O.
- Plattencheck mit dem Programm von Western Digital aus dem Internet durchgeführt (habe eine WD3000JD), auch während der Rechner gerade gesponnen hatte -> alles i.O.
- Testversion von TuneUp Utilities 2007 von vorn bis hinten durchgemacht -> nichts weltbewegendes gefunden und Problem bleibt

Dann hatte ich hier im Forum gelesen, dass die Platte kaputt gehen kann, wenn man beim Runterfahren zu früh den Stecker zieht. Dieses Vergehens habe ich mich auch schon verschiedentlich schuldig gemacht (und verspreche hoch und heilig Besserung). Kann das aber das Problem sein, wenn das Checkprogramm von Western Digital nichts finden kann?

Und dann habe ich in einem anderen Beitrag den Hinweis auf die „Ereignisanzeige“ unter „Start“ -> „Einstellungen“ -> „Systemsteuerung“ -> „Verwaltung“ gefunden. Das habe ich mal aufgerufen, als der Rechner vorhin gerade mal wieder seinen Tick hatte. Dort wurden dann alle paar Sekunden unter „System“ Warnungen eingetragen. Im Anhang findet ihr ein paar Zeilen daraus.

Die Warnungen bestehen im wesentlichen aus zwei Einträgen (habe die spitzen Klammern im Original durch eckige ersetzen müssen, da sonst der Teil dazwischen im Beitrag ausgeblendet wird)

“TIMEOUT[mmc.exe] C:\...tion Classic\avgntflt.sys” (Details im Anhang2)
“TIMEOUT[InoRT.exe] C:\WINDOWS\system32\wpd_ci.dll”

mit verschiedenen gemeldeten Pfaden.
Manchmal habe sich auch andere Programme gemeldet, z.B:
„TIMEOUT[DiskDoctor.exe]“

Ist das jetzt des Pudels Kern oder nur die Folge des eigentlichen Problems?

Die ganzen Hardwareangaben habe ich mir mal erspart, da ich eher auf ein SW-Problem tippe. Aber falls nötig liefere ich die natürlich gerne nach.

So, und nun viel Spaß beim knacken dieser Nuss und schon mal herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.


Ach ja: Beim PC geht's mir so wie meistens im Ausland. Ich kann ganz gut eine Frage aus dem Wörterbuch vorlesen, aber wenn dann mein nettes Gegenüber antwortet ist ziemlich schnell Schluss mit Verstehen. Daher die Bitte: wenn ihr schreibt "schau doch mal hier oder da nach", dann bitte gleich mit Angabe, wo ich das finden kann. Vielen Dank.

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urlauber99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2007 - 18:39

Tach miteinander.

Ja was? Tatsächlich keine einzige Idee?

Oder ist der Beitrag zu lang? Oder schlecht beschrieben? Oder.......?

Gruessle
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Juni 2007 - 19:51

Hi!

Haste AntiVir, Spybot Search & Destroy, Ad-Aware, Hijacks durchlaufen lassen?

Gruss
0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2007 - 20:05

Probier mal dieses Programm aus:
http://priapos.pr.fu...STOPworking.bat

Wenn sich das schwarze Fenster wieder schließt, müsste der PC flüssig laufen!

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 16. Juni 2007 - 20:12

0

#5 Mitglied ist offline   Urlauber99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 08:11

Moin moin,

danke für die Tipps!

Avira war ohne Fund durchgelaufen. Spywarefighter hatte nichts gefunden. Den Rest probier ich mal aus.

Das Problem tritt übrigens unabhängig davon auf, ob ich gerade online bin oder nicht.

Das Batch-Programm habe ich mal laufen lassen. Da das Problem nur sporadisch auftritt muss ich das Ganze erst mal ein paar Tage beobachten, um die Wirkung abzuschätzen.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   Urlauber99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 09:18

Hi,

Beitrag anzeigenZitat (Most Wanted: 16.06.2007, 21:05)

Probier mal dieses Programm aus:
http://priapos.pr.fu...STOPworking.bat

Wenn sich das schwarze Fenster wieder schließt, müsste der PC flüssig laufen!


Mein PC läßt sich davon leider nicht beeindrucken. Hab's vorher und während er gesponnen hat laufen lassen. Leider keine Wirkung. Trotzdem Danke.

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Juni 2007 - 09:24

Hasdt du vielleicht Lust auf eine Windows Neuinstallation? :D ... wäre glaub' ich das Beste für Dich! Irgendwann istr Windows sowas von verkorxt, dass man gezwungen ist es neu zuinstallieren.

Gruss
Daniel
0

#8 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2007 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 17.06.2007, 10:24)

Hasdt du vielleicht Lust auf eine Windows Neuinstallation? :D ... wäre glaub' ich das Beste für Dich! Irgendwann istr Windows sowas von verkorxt, dass man gezwungen ist es neu zuinstallieren.

Gruss
Daniel

dito!
0

#9 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 17. Juni 2007 - 12:41

erstmal willkommen im forum ^^

ich war das übrigends mit dem nicht warten können bis pc aus ist :D

wie oft kam das bei dir vor das du den stecker gezogen hast?


hab das so um die 20 mal gemacht und die platte war "hin", im mein sie ging zwar schon noch aber hatte keine performence mehr.

selbst bei kleinen dateien die ich nur innerhalb einer partition von ordner zu ordner kopiert hab hat das gefühlte ewigkeiten gedauert.

Ich glaub du solltest wirklich in erwägung ziehen und dich mit dem gedanken anfreunden, dass du dir wohl in nächster zeit ne neue platte holen musst.

aber im moment sind die GB-Preise so gering, da kannst gleich mal ne 300GB und größer, für kleines geld holen.

geh mal auf http://www.alternate.de da wirst bestimmt fündig.


bei mir war es die einzig brauchbare lösung des problems

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#10 Mitglied ist offline   Urlauber99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 14:44

Hi,

melde mich gerade aus LINUX heraus. Unter Windows ist die Sache heute etwas eskaliert. Sprich: seit heute Morgen tritt das Problem spätestens wenige Minuten nach jedem Boot auf... Ziemlich ätzend.

Beitrag anzeigenZitat (Der.Milchjieper: 17.06.2007, 13:41)

wie oft kam das bei dir vor das du den stecker gezogen hast?


Naja, sicher deutlich häufiger als 20 mal. Ich finde das lange warten ziemlich öde ... und schalte die Steckerleiste über Nacht immer aus.

Hattest du vor dem Tausch mal ein Checkprogramm über die Platte laufen lassen und was war da das Ergebnis?
Wenn's die Platte wäre wundert es mich, dass das Checkprogramm nix findet und ich unter LINUX (da bin ich allerdings völliger Neuling!) keine Probleme habe.

Die ganzen schönen anderen Prgramme wie Hijack kann nicht mehr probieren, der Rechner läßt mich nicht mehr....

Ich probier's also mal mit einer Neuinstallation. Wenn das nix hilft komme ich wohl um eine neue Platte nicht drumrum.

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2007 - 14:54

Zitat

Wenn's die Platte wäre wundert es mich, dass das Checkprogramm nix findet und ich unter LINUX (da bin ich allerdings völliger Neuling!) keine Probleme habe.


Hast Du Linux denn auf der Festplatte installier oder von LiveCD gestartet?
0

#12 Mitglied ist offline   Urlauber99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 14:57

Hi,

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 17.06.2007, 15:54)

Hast Du Linux denn auf der Festplatte installier oder von LiveCD gestartet?


hab' das von einer LiveCD gestartet. Da wird aber doch sicher auch immer wieder auf die Platte zugegriffen, oder?

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 17. Juni 2007 - 15:12

Das Live-CD OS wird lediglich von der cd abgerufen, das schreibt soweit ich weis nichts auf die platte!
0

#14 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 17. Juni 2007 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (Urlauber99: 17.06.2007, 15:44)

Hi,

melde mich gerade aus LINUX heraus. Unter Windows ist die Sache heute etwas eskaliert. Sprich: seit heute Morgen tritt das Problem spätestens wenige Minuten nach jedem Boot auf... Ziemlich ätzend.
Naja, sicher deutlich häufiger als 20 mal. Ich finde das lange warten ziemlich öde ... und schalte die Steckerleiste über Nacht immer aus.

Hattest du vor dem Tausch mal ein Checkprogramm über die Platte laufen lassen und was war da das Ergebnis?
Wenn's die Platte wäre wundert es mich, dass das Checkprogramm nix findet und ich unter LINUX (da bin ich allerdings völliger Neuling!) keine Probleme habe.

Die ganzen schönen anderen Prgramme wie Hijack kann nicht mehr probieren, der Rechner läßt mich nicht mehr....

Ich probier's also mal mit einer Neuinstallation. Wenn das nix hilft komme ich wohl um eine neue Platte nicht drumrum.

Gruß


ja hab alle die aufgeführten programme laufen lassen. die fanden auch nix. es läuft alles auf eine neue hdd raus.

greetz

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#15 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2007 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (dmX`: 17.06.2007, 16:12)

Das Live-CD OS wird lediglich von der cd abgerufen, das schreibt soweit ich weis nichts auf die platte!

Dafür ist es ja gedacht - es lässt die Platte völlig unberührt.

@Urlauber: Installier mal Linux auf ner neuen Partition, dann wirst du seh'n ob's langsam ist!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0