WinFuture-Forum.de: Benutzerrechte ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Benutzerrechte ändern


#1 Mitglied ist offline   Tuxing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2007 - 00:46

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Als ich einem Ordner die allgemeinen Benutzerrechte entzogen habe, konnte ich selber plötzlich danach auch nicht mehr darauf zugreifen. Das Problem ist, dass ich dem Ordner selber die Rechte auch nicht wieder zurückgeben kann. Es ist allerdings noch möglich den einzelnen Dateien in diesem Ordner die Rechte wiederzugeben und dann kann ich auch wieder ganz normal mit ihnen arbeitet. Leider ist es nun aber etwas zeitintensiv von über 600 Dateien die Rechte von Hand zu ändern (es sind keine Ordner mehr dabei, nur noch Dateien). Hat jemand vielleicht ein Programm, dass die Benutzerrechte der Dateien gleichzeitig ändern kann oder eine Batch-Datei die sich dadurch arbeitet ? Ich wäre auch für ganz andere Ideen dankbar...


Danke schonmal ..

Tuxing
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 14. Juni 2007 - 03:54

Versuch doch mal, dir als Admin wieder Rechte für den Ordner zuzuweisen.
0

#3 Mitglied ist offline   Tuxing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2007 - 11:53

hab ich schon versucht, aber wenn ich die rechte meines users dem ordner (inkl. unterordnern und allem) zuweisen will sagt er mir ich hätte keine berechtigung dazu. Ich hab mal ein Bild des Dialogs mit hochgeladen. Ich bin als ein User der Administratorengruppe angemeldet und möchte dich rechte zuweisen. Die Datien nehmen diese Rechte aber nicht an. Der Ordner selber schon. Folglich muss ich jeder Datei einzeln die Rechte zuweisen. Das geht komischerweise. Hat jemand rat?

Danke schonmal

Tuxing

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 14. Juni 2007 - 12:01

Da wirste Dir wohl erst mal den Besitz übertragen müssen (Im Reiter Sicherheit auf erweitert klicken und dann im Reiter Besitzer).
0

#5 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 14. Juni 2007 - 12:27

Kannst auch mal Take Control! testen.
0

#6 Mitglied ist offline   Tuxing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Juni 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Juni 2007 - 14:37

Hm.. also das Programm "Take Controll" hilft mir leider nicht weiter ... wäre ja fast schon zu perfekt gewesen wenn das funktioniert hätte. Wenn ich in dem Programm versuche eine der Dateien zu öffnen wird mir gesagt, dass ich dazu keine Berechtigung habe (ich hab das Programm "Als Administrator ausgeführt" ).

Gibt es eigentlich unter vista eine Benutzerverwaltung wie unter XP (nicht wo man nur die Benutzer angezeigt bekommt, sonder wo man wie in einem Explorerfenster links die Gruppen hat und rechts die darin eingetragenen Benutzer).

Vielleicht hat sich meine Verwaltung da irgendwo zerschossen.

Zu dem zweiten Tip: "Besitzer übertragen"
Der Besitzer aller Dateien ist die Gruppe "Administratoren". Mein Konto gehört zu dieser Gruppe von daher bin ich eigentlich Besitzer dieser Dateien. Ich kann sie ja auch einzeln dann so weiter modifizieren, dass ich wiéder darauf zugreifen kann. Allerdings müsste ich das mit allesn 600 Dateien einzeln machen. Das kann doch nicht im Sinne von Microsoft sein, dass sowas passiert. Ich muss die Rechte doch auch irgendwie für alle Dateien gleichzeitig ersetzen können. Ansonsten kommt auf irgendeinen Praktikanten in der Firma ne Menge arbeit zu :P

Es muss doch etwas vergleichbares wie den chmod **Dateiname** 777 Befehl unter Linux auch für Windows geben. Oder kann man sowas nicht mit einer Batchdatei lösen. Da kenne ich aber leider nicht die Befehle um Benutzerrechte zu ändern.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee... Danke schonmal

Tuxing
0

#7 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 14. Juni 2007 - 14:47

Der Linux-ähnliche Befehl, den Du suchst, den gibt es. Heißt cacls.exe. Die dazugehörige Hilfe (/?) ist... hilfreich. Allerdings habe ich kein Vista, sondern XP. Das kann doch ein geneigter Vista-User hier mal nachprüfen :P
0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juni 2007 - 07:34

Beitrag anzeigenZitat (Tuxing: 14.06.2007, 15:37)

Zu dem zweiten Tip: "Besitzer übertragen"
Der Besitzer aller Dateien ist die Gruppe "Administratoren". Mein Konto gehört zu dieser Gruppe von daher bin ich eigentlich Besitzer dieser Dateien.


Nein. Du bist erst Besitzer, wenn da Dein Login drin steht. Versteif Dich nicht zu sehr auf die Gruppe "Administratoren". Unter Vista mit UAC bist Du erst da drin, wenn Du eine UAC Meldung bestätigt hast (und dann auch nur für dieses Programm). Vorher bist Du nur Benutzer. Du musst das auch nicht für jede Datei einzeln machen. Es gibt unter der Liste so nen Haken, den du vor dem Drücken auf Übernehmen auswählen kannst.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 15. Juni 2007 - 07:39

0

#9 Mitglied ist offline   Tuxing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 19:14

karstenschilder hat recht.

Ordner anwählen -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Administratoren anwählen und auf Bearbeiten -> dann nen haken bei "bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte ....... bla bla bla ..... ersetzen" -> übernehmen klicken und fertig is.....


Danke für eure Hilfe ..!!!!


Tuxing
0

#10 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 16:38

Hallo, bei mir funzt das leider nicht. Ich habe Platte mit Ordnern & Unterordnern keine Berechtigungen mehr. Wer weiß wie ich das wieder gemacht habe. :-(
Wenn ich unter ->Erweitert Benutzer hinzufüge wie "Administrator" oder meinen Benutzernamen und dem Vollzugriff erlaube, auch mit vererben und so, sagt er immer, dass ich keine Berechtigungen besitze und es deshalb nicht gespeichert wurde. Komischerweise hat "Netzwerk" einen Vollzugriff. Wenn ich vom Explorer auf meinen Rechner und die Dateien zugreife, kann ich keine Änderungen vornehmen. Vom anderen Rechner mit XP geht das auch nicht.
Wie kriech ich wieder die Rechte für die Platte, sind immerhin die Eigenen Dateien?
*Edit*
ich habs hinbekommen! habe bei "Besitzer" und dem Reiter rechts daneben meinen benutzer eingetragen und Vollzugriff erlaubt sowie alles veerbt irgendwie und nu gehts wieder.
*/Edit*

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 18. Juli 2007 - 17:57

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0