Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen Haupt-Pc und ein Notebook.
Nun will ich mir 2 Laufwerke als Netzlaufwerke auf meinem NB einrichten.
Dies hatte ich schon eine Zeit lang, aber nur so lange ich Win2k auf meinem Haupt-PC hat. Nun bin ich aber auf Win XP umgestiegen (detaillierte Softwarebeschreibung kommt gleich).
Ich habe auf beiden Rechnern den selben Benutzernamen mit dem selben Passwort.
Ich möchte mir das Netzlaufwerk allerdings versteckt einrichten. Soll heißen, als "\\192.168.1.2\E$". Wenn ich das Laufwerk freigebe, klappt es Problemlos mit dem Netzlaufwerk.
Beide Rechner befinden sich in der selber Netzwerkgruppe. Trotzdem schaffe ich es nicht einzurichten.
Muss ich etwas beachten, was ich vergessen habe? Einen hacken setzten oder so etwas in der Richtung?
Software auf beiden PCs:
Win XP Pro - SP2
Mein Hauptrechner hat eine feste IP, das NB läuft über DHCP (WLAN über den Router).
DANKE im voraus!!
Rag
Seite 1 von 1
Winxp Netzlaufwerk
Anzeige
geschrieben 14. Juni 2007 - 04:27
Zitat
Wenn ich das Laufwerk freigebe, klappt es Problemlos mit dem Netzlaufwerk.
Zitat
Trotzdem schaffe ich es nicht einzurichten.
Nochmal bitte. Was willst Du haben, was klappt, was klappt nicht?
geschrieben 14. Juni 2007 - 10:58
ich will das Laufwerk nur Versteckt freigeben.
Sprich, nicht jeder, der in meinem Netzwerk ist, soll zugriff auf die Festplatte haben.
Unter Win2k habe ich mir das Laufwerk damals so gemappt: "\\192.168.1.2\E$". Ohne es Freigeben zu müssen.
Wenn ich das Laufwerk ganz freigebe hat jeder im Netzwerk zugriff darauf. Und das will ich nicht. Ich hoffe, dass es überhaupt möglich ist, es unter WinXP so einzurichten.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine! ;-)
grüße
Rag
Sprich, nicht jeder, der in meinem Netzwerk ist, soll zugriff auf die Festplatte haben.
Unter Win2k habe ich mir das Laufwerk damals so gemappt: "\\192.168.1.2\E$". Ohne es Freigeben zu müssen.
Wenn ich das Laufwerk ganz freigebe hat jeder im Netzwerk zugriff darauf. Und das will ich nicht. Ich hoffe, dass es überhaupt möglich ist, es unter WinXP so einzurichten.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine! ;-)
grüße
Rag
geschrieben 14. Juni 2007 - 12:40
Das funktioniert im Normalfall genauso, einfach ein $ an den Freigabenamen hängen.
geschrieben 14. Juni 2007 - 13:52
Zitat (SchroederX: 14.06.2007, 13:40)
Das funktioniert im Normalfall genauso, einfach ein $ an den Freigabenamen hängen.
Wenn ich das mache und $ in den Freigabenamen schreibe, kommt:
"E" ist bereits als "E$" freigegeben, wollen sie den Freigabenamen zu "E$" überschreiben/ändern?
Also scheint es Freigegeben zu sein?!
geschrieben 14. Juni 2007 - 14:33
Jo, in dem Fall gehört das zu den "administrativen Freigaben", die automatisch erstellt werden. Dabei hat standardmäßig nur der Administrator via Netzwerk Zugriff drauf (glaube ich).
Die Freigabe kannst Du einfach überschreiben, oder löschen und neu erstellen, oder die Rechte so anpassen, dass auch der von dir gewünschte User drauf zugreifen darf.
Die Freigabe kannst Du einfach überschreiben, oder löschen und neu erstellen, oder die Rechte so anpassen, dass auch der von dir gewünschte User drauf zugreifen darf.
geschrieben 14. Juni 2007 - 19:01
Das mit den Rechten habe ich eindeutig nicht hinbekommen! 
Aber das mit der neuen Freigabe passt jetzt!
Also danke!!
Aber das mit der neuen Freigabe passt jetzt!
Also danke!!
- ← Logitech Media Keyboard - Mit Usb Keine Sondertasten
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Protokoll Für Freigabenzugriffe →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten