WinFuture-Forum.de: Vorteile Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vorteile Linux?


#1 Mitglied ist offline   cica 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 06:04

Kann mir mal einer erklären was genau die Vorteile sind von Linux? gegenüber Win XP/Vista

und welches ist das bedienungsfreundlichste Linux?

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 13. Juni 2007 - 06:32

hier 2 von ganz vielen (google)

http://www.puchalla-...e/vorteile.html
http://www.lehrer-on.../dyn/224437.htm

bedienungsfreundlichste Linux = geschmacksache/ anwendungsbedingt

:rolleyes: teste erstmal:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 13. Juni 2007 - 06:44

0

#3 Mitglied ist offline   cica 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 06:47

also ich bin ein totaler Newbie und frage mich wenn ich auf Linux umsteigen würde welche Version sollte ich anfangen?
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. Juni 2007 - 07:21

Du kannst dir Live-CD von Verschiedenen Distributionen runterladen, die es dir ermöglichen in das System reinzuschnuppern ohne irgendwas zu installieren.
Wenn es dir gefällt, kannst du es immer installieren.

Anfängern wird in der Regel bevorzugt Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu empfohlen.
0

#5 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 13. Juni 2007 - 08:21

Zum Anfangen finde ich auch Sidux sehr geeignet.
Den Vorteil gegenüber der X/buntu Familie sehe ich darin, das du bei Problemen direkt mit den Entwicklern Kontakt aufnehmen kannst. Ausserdem gibt es ein sehr gutes Manual.
Sidux gibt es ebenfalls als Live CD und die Installation kann direkt aus dem laufenden Live System gestartet werden.
Welche Distribution du am Ende nimmst, ist eigentlich hauptsächlich Geschmackssache.
Wenn du eine DSL Leitung mit Flatrate hast, lade dir doch einfach verschiedene Live Systeme herunter und probiere aus, was dir am besten gefällt und mit welcher du am besten zurecht kommst.
Linux ist ein tolles Betriebssystem und man sollte sich die Zeit nehmen sich damit zu beschäftigen.

Aber eins muss dir klar sein: Linux ist nicht Windows und will es auch gar nicht sein.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#6 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 08:51

Ich empfehle Ubuntu. Gibt ne nette Community und vor allem ein sehr gutes wiki wo man eigentlich so ziemlich alle relevanten infos und anleitungen bekommt (vom installieren bis hardware und software einrichten):
www.ubuntuusers.com

Und es kommt eben drauf an was du mit deinem Linux machen willst. Zocken ist zwar nicht generell unmöglich aber doch nicht so komfortabel wie unter windows. Was allerdings sehr gut geht ist Office, und multimedia. DAfür benutz ich Linux und es ist top =).

Dieser Beitrag wurde von Ripdeluxe bearbeitet: 13. Juni 2007 - 08:51

0

#7 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 13. Juni 2007 - 12:33

ich nutze auch ubuntu im dualboot mit xp + geimensame FAT partition.

hier mal meine kleine liste was ich unter ubuntu nutzen kann:

brennprogramm = brasero, nero für linux
browser = firefox, opera
email = thunderbird
messenger = gaim
multimedia = vcl plus codecs - spielt alles ab
bildertool = picasa u.v.a.
office = openoffice
musikverwaltung = Rhythmbox Musik Player

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 13. Juni 2007 - 12:34

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. Juni 2007 - 18:36

je mehr ich mit linux mache, umso mehr schrumpfen die vorteile. für mich war einmal der vorteil, dass linux die ganzen serversachen schon mitbringt apache, php, mysql usw. da ich es aber in 5 jahren nicht geschafft habe, die kacke zu konfigurieren hab ich mir xampp für linux runtergeladen und installiert. nun funktioniert das zwar, wäre aber unter windows ja genauso einfach gewesen. ubuntu hab ich vorgestern ausprobiert, mit dem ergebnis, dass ich jetzt doch wieder suse drauf hab, die mir eigentlich viel zu umfangreich ist aber ubuntu war mir einfach zu kindisch. das war optisch wie so ein lerncomputer für 10-jährige.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 18:37

Ripdeluxe sagte:

www.ubuntuusers.com

Meinst du wirklich obige Seite? Oder vielleicht doch http://www.ubuntuusers.de/

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 13. Juni 2007 - 18:37

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#10 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2007 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 13.06.2007, 19:36)

je mehr ich mit linux mache, umso mehr schrumpfen die vorteile. für mich war einmal der vorteil, dass linux die ganzen serversachen schon mitbringt apache, php, mysql usw. da ich es aber in 5 jahren nicht geschafft habe, die kacke zu konfigurieren hab ich mir xampp für linux runtergeladen und installiert. nun funktioniert das zwar, wäre aber unter windows ja genauso einfach gewesen. ubuntu hab ich vorgestern ausprobiert, mit dem ergebnis, dass ich jetzt doch wieder suse drauf hab, die mir eigentlich viel zu umfangreich ist aber ubuntu war mir einfach zu kindisch. das war optisch wie so ein lerncomputer für 10-jährige.


darf ich dich verbessern?
je mehr du mit linux machst umso frustrierter wirst du weil du dich nicht reinarbeiten willst oder es nicht verstehst... :D
und auf einem server hat ne grafische oberfläche ohnehin nichts zu suchen. da ist es vollkommen irrelevant welche distri welchen thema benutzt (die man übrigens bei allen nach belieben austauschen kann).

ich muss sagen dass mich linux immer mehr begeistert. und je mehr ich mit linux arbeite umso mehr kotzt mich windows und deren politik an.
der für mich grösste vorteil ist einfach die unabhängigkeit und freiheit die mir das OS bietet. dabei bin ich nur zu linux gekommen weil ich aus jobtechnischen gründen das OS (bzw. freeBSD) 'lernen' musste.

allerdings würde ich erstmal davon abraten sich gleich mehreren distris zum durchprobieren zu widmen. das hatte ich anfangs auch gemacht und hat mich richtig frustriert. das nämlich ist das nervige für einen neueinsteiger - jede distri macht ihr eigenes ding. und was man für distriX gelernt hat darf man für distriY gleichmal wieder verwerfen. also lieber vorab informieren was dir wer bieten kann und deinen ansprüchen genügt...
have you tried turning it off and on again?
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. Juni 2007 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (SpaceCowboy: 13.06.2007, 23:42)

darf ich dich verbessern?
je mehr du mit linux machst umso frustrierter wirst du weil du dich nicht reinarbeiten willst oder es nicht verstehst... :D
und auf einem server hat ne grafische oberfläche ohnehin nichts zu suchen...


da soll kein server im einsatz laufen sondern lediglich eine art testserver wo ich lokal meine seiten bastel und teste. hätte ich da keine grafische oberfläche, könnte ich mir nicht im browser angucken, was ich da bastel.

ansonsten versuche ich mich da seit 2002 reinzuarbeiten aber es gibt kaum vernünftige erklärungen. bzw. ist alles viel umständlicher erklärt als es überhaupt nötig ist. da gibts programme, da ist über drei seiten erklärt wie man sie zu installieren hat, mit befehlen, wo man denkt, da ist dem tutorial-schreiber einfach nur die katze über die tastatur gelaufen und man hätte es in einem satz erklären können.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 13. Juni 2007 - 23:22

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Juni 2007 - 23:23

genau für solche leute ist doch xampp gemacht gibts ja auch für linux.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. Juni 2007 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 14.06.2007, 00:23)

genau für solche leute ist doch xampp gemacht gibts ja auch für linux.


hab ich ja auch installiert. ich finds nur selbst blöd, auf suse xampp zu installieren wo doch suse den apachen, mysql, php usw. von sich aus schon dabei hat.

vor allem der 3,5-stündige download, so groß wie das inzwischen ist.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 13. Juni 2007 - 23:32

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 14. Juni 2007 - 00:20

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 14.06.2007, 00:59)

Was denn nun? Ist es ein Server oder ist es kein Server? Auf einem Server haben nicht relevante Serverdienste nichts zu suchen, dazu gehört nun mal auch die GUI. Wenn du einen Linuxserver aufsetzt (und sei es via Live-System) und dies von deinem Windows (oder anderen Zweitrechner) administrierst hast du mehr davon. Sprich du hast einen Client und einen Server. Dann könntest du deine Seiten via SFTP auf den Server laden und via Browser die Seiten auf deinem Client betrachten.

Ahso und für die nächsten Sachen die anfallen muß man sich dann einen Dritt- und einen Viertrechner anschaffen?

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 14.06.2007, 00:59)

Sorry, ich unterstelle dir mal Faulheit. Zu behaupten es gäbe keine vernünftigen Erklären entbehrt jeglicher Grundlage. Eher ist dies bei Microsoft so. Die Manualpages in Linux sind zwar meist sehr ausführlich be-/geschrieben, aber dafür auch nachvollziehbar. Dein Problem verstehe ich auch nicht. Jeder wäre froh wenn er/sie am Anfang in die Hand genommen wird und einem alles Schritt für Schritt erklärt wird...

Ähm genau das suche ich. Es gibt da aber entweder keine Bücher oder man muß sich 12 Bücher kaufen, weil in jedem nur ein Teil seines Problems erklärt wird.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#15 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2007 - 08:40

Du verlangsamst ja unnötig den Server mit so Paketen abgesehen davon, hat die externe Administration noch weitere Vorteile und das meiste macht man ja in der Konsole. Du gehst ja wennd ann mit dem Webbrowser von einem Client PC aus auf den Server drauf.

wie wäre es wenn du man "man xyz" eingibst? Bei LInux sind die ganzen Handbücher meistens direkt mit dabei. Ansosnten gibt es extrem viele Wikis oder sonstige Tutorials online!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0