WinFuture-Forum.de: Notebook-akku Unter 42% Kapazität Plötzlich Leer ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook-akku Unter 42% Kapazität Plötzlich Leer ! auch bei einem neuen Akku

#1 _diecdrom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2007 - 10:47

Hi,

der originale Akku meines fast 4 Jahre alten Notebooks hatte im Betrieb nur noch ca. 20 Minuten gehalten. Da die Akkus nach einer solch langen Zeit gewöhnlich ihren Geist aufgeben sollen und ich so nicht mehr mobil arbeiten konnte habe ich mir einen neuen Akku gekauft.

Nun habe ich das gleiche Problem wie mit dem originalen Akku. Wenn so um die 42% Restkapazität erreicht sind (gemessen mit einem Akku-Tool) ist der Akku plötzlich leer, kann dann nichts mehr machen weil Windows sofort herunterfährt. Bis zu diesen 42% funktioniert aber alles problemlos was die Ausdauer des Akkus angeht.

Ich denke mir dass es wohl ein Problem mit der Hardware, also dem Notebook selbst sein muss.

Hat jemand auch ein ähnliches Problem ?

Danke

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 11. Juni 2007 - 10:49

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Juni 2007 - 11:03

Hast Du den Akku denn mal richtig leer laufen lassen, oder bekommst Du den Rechner nicht mehr an, wenn er sich bei den 42% runterfährt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _diecdrom_

geschrieben 11. Juni 2007 - 11:09

Hi,

also es muss am Notebook selber liegen. Ich habe den Akku schon mehrmals (wie empfohlen) komplett entladen, vollgeladen, entladen usw. usw.

Wenn bei 42% Windows herunterfährt zeigt mir auch die Akku-LED am Notebook an dass er leer ist. Ich kann dann zwar nochmal kurz hochfahren jedoch geht er dann gleich wieder aus, der Akku ist dann also wirklich leer.

MFG
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Juni 2007 - 11:25

Vielleicht schafft auch der Akku die nötigen mAh nicht mehr? Ist es den ein originaler Akku? Ist eventuell noch Garantie drauf. Gibts auf Akkus überhaupt Garantie?
EDIT: Ansonsten vielleicht im BIOS schauen, ob es was zum kalibrieren gibt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 11. Juni 2007 - 11:40

stell mal diese automatische Abschaltung ab (systemsteuerung - energieoptionen)

und teste wie lang das Notebook mit diesen 42% durchhält... ob es wirklich noch ne gute Stunde hält, oder schon gleich nach ~5min abschmiert, da der Akku wirklcih leer ist.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 _diecdrom_

geschrieben 11. Juni 2007 - 13:03

Hi,

nein, der neue Akku ist kein originaler Akku, es ist ein 100%ig kompatibler Akku welcher in etwa die gleichen mAh hat wie der originale, jedoch weist dieser genau das gleiche Verhalten auf wie der originale Akku so dass ich davon ausgehen kann dass es irgendeinen Defekt am Notebook gibt.

Ich habe schon die Energieoptionen ausgeschaltet so dass das Notebook die ganze Zeit "durchlaufen" kann ohne dass etwas abgeschaltet wird, jedoch wird Windows wie gesagt ab 42% heruntergefahren.

MFG
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 11. Juni 2007 - 13:07

wenn du in den Energieoptionen die Abschalteinstellung richtig eingestellt hast, fährt Windows nicht mehr herunter bei 42%.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 _diecdrom_

geschrieben 18. Juni 2007 - 10:38

Oh man, danke :lol:

Habe an den Energiesparoptionen nichts geändert, es müsste also bei 10 % warnen und bei 2% herunterfahren.

MFG
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0