WinFuture-Forum.de: Graphical Shutdown In Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Graphical Shutdown In Linux


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2007 - 21:38

Hi zusammen,

habe Debian Etch laufen und will als normaler User (grafisch angemeldet) den Rechner herunterfahren. Das heißt etwas wie "su && shutdown -h now" scheidet aus. In Gnome sind solche Knöpfe gar nicht vorgesehen und in XFCE (was ich eigentlich nutze) sind "Herunterfahren" und "Neustart" deaktiviert.

Habe einige Foren dazu durchsucht, aber das Problem wurde meist nicht gelöst. Habe auch die Anleitung auf http://www.jirka.org...ation/x227.html durchgearbeitet inkl. den normalen Nutzer zu gdm hinzugefügt, aber auch kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?
Danke schonmal,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2007 - 22:54

Zitat

Das heißt etwas wie "su && shutdown -h now" scheidet aus.
Wieso? Könntest du doch in ein Script packen und dann via einem Button starten.
0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2007 - 09:41

Du hast nicht zufällig was am X-Server geändert?

Dasselbe Problem ist bei mir aufgetreten, als ich XGL installiert habe, um 3D-Effekte im Windowmanager auch mit Ati-Karte und fglrx hinzukriegen.

Eine Lösung ist auch vorhanden, kannst im Bedarfsfall mal hier reingucken.

Zitat

Es liegt daran, dass xgl (welches auf :1 läuft nicht das Recht hat mit gdm zu kommunizieren.)
Das ganze kann man mit einem xgl Startscript beheben, welches den xauth cookie von :0 auf :1 setzt.


MfG
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 11. Juni 2007 - 09:59

0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 17:17

ph030 sagte:

Wieso? Könntest du doch in ein Script packen und dann via einem Button starten.

Das bedeutet dann aber, dass ich das Passwort von Tante Ruth brauche, wenn ich den Knopf drücke. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die XFCE Knöpfe direkt ansprechen kann, aber ich denke die ziehen einfach die gesetzten Variablen in der gdm.conf an.

firegate sagte:

Du hast nicht zufällig was am X-Server geändert?

Dasselbe Problem ist bei mir aufgetreten, als ich XGL installiert habe, um 3D-Effekte im Windowmanager auch mit Ati-Karte und fglrx hinzukriegen.

Am X-Server habe ich schon etwas geändert (wer tut das nicht?), aber ich habe weder XGL laufen noch eine ATI-Karte. Habe nur das übliche geändert, wie ein paar andere Module laden, verschiedene andere Auflösungen und anderen Grafiktreiber.

Habe alternativ mal XDM installiert, aber es funktionierte auch nicht. Ich habe die Möglichkeit vor der Anmeldung in GDM ein bisschen herumzukonfigurieren, aber ein Shutdown/Reboot für normale User zu erlauben habe ich nicht gefunden. Soweit ich mich erinnere können die Ubuntu-Leute das aber? Dass heißt es muss irgendwie möglich sein. . .

Thanks so far,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2007 - 18:05

Zitat

Das bedeutet dann aber, dass ich das Passwort von Tante Ruth brauche, wenn ich den Knopf drücke
man sudo && vim /etc/sudoers


http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Let_a_common_...shutdown/reboot

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 11. Juni 2007 - 18:07

0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 18:15

@ph030: Guter Link, aber mir kam grad noch ein anderer Gedanke. Werde ich probieren, wenn das andere nicht klappt.

Habe grad mal nach dem Thinkpad meiner Freundin geschaut und sie hat die Möglichkeit, eingeloggt unter Gnome (Debian Etch) Shutdown/Reboot/Hibernate grafisch durchzuführen. Ich weiß, dass ich bei ihr Powermanagement soweit eingerichtet habe, weil es ein Notebook ist. Das habe ich bei meinem Desktop-Rechner vernachlässigt, da gab es erstmal andere Probleme ;D

Kann es an unzureichend eingerichtetem Powermanagement liegen? Gibt es da bestimmte Module/Programme, die auf jeden Fall laufen sollten?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 20:35

Neue Situation -- Neuer Beitrag:

Habe mal mit Kerneloption "acpi=off" gebootet und siehe, in GNOME konnte grafisch herunterfahren/neustarten. Warum bloß sind diese Knöpfe in XFCE nicht aktiviert. . .

Komisch ist auch; habe die Kerneloption wieder rausgenommen und in GNOME geht das immer noch. BTW, wenn man acpi im Netz sucht. dann scheint das, laut einigen Beiträgen, an sämtlichen Problemen beteiligt zu sein. Also nicht wirklich hilfreich. . .
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2007 - 06:28

Zitat

Am X-Server habe ich schon etwas geändert (wer tut das nicht?), aber ich habe weder XGL laufen noch eine ATI-Karte.


Ich dachte auch nur, es könnte auch irgendwie an was Ähnlichem liegen. Ich hab da auch nich so ne Ahnung, wollt nur mal ne Idee einbringen..

Zitat

Das was mich am meisten geärgert hat ist, dass wenn man xgl als Session (nach gdm) startet
die Reboot und Shutdown Buttons fehlen, man nicht selten nach dem Shutdown über gdm buntes
Flackern zu sehen bekommt usw...


Wenn du das mit deinem XServer machen würdest, wär das ne Erklärung gewesen..

Naja.. viel glück noch!

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 12. Juni 2007 - 06:28

0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Juni 2007 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 11.06.2007, 21:35)

BTW, wenn man acpi im Netz sucht. dann scheint das, laut einigen Beiträgen, an sämtlichen Problemen beteiligt zu sein. Also nicht wirklich hilfreich. . .


Nur mal zur Info,
was Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) eigentlich ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

"Microsoft: ACPI sollte nur unter Windows funktionieren",
ist in einem Kartellverfahren rausgekommen:
http://golem.de/0704/51686.html

Also nicht wundern, wenn die ACPI Tabellen, welche
die Hardware dem OS anonnciert, vermurkst sind,
die Fehler könnten Absicht sein, um die Funktion
in freien Betriebsystemen zu sabotieren.
Soviel zum "offenen Industriestandard für Energieverwaltung", ACPI. :D


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 12. Juni 2007 - 09:53

0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Juni 2007 - 14:34

Zitat

Soviel zum "offenen Industriestandard für Energieverwaltung", ACPI.
Zum Glück gibt's ja noch diese Seite, wo man gefixte DSDTs für viele Notebooks laden kann :D
0

#11 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2007 - 18:16

Was kann ich für einen Schluss zu euren Ausführungen über ACPI ziehen?

Ist es unter Linux ratsam ACPI zu verwenden (soweit es denn funktioniert) oder stellt APM das vorteilhaftere System dar? Ich stecke nicht so tief in der Kernelentwicklung, aber welches System wird denn von den Kernelentwicklern empfohlen oder bevorzugt entwickelt?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0