WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Gesucht


#1 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 15:31

Hallo ihr,
ich habe mich mal registriert und hoffe auf Hilfe in einer "Grafikkartenaufrüstangelegenheit." ;)

Nun erstmal der Computer:
AMD Athlon64 3500+
ASUS M2N-MX Micro-ATX
Nvidia Geforce 6100 (onboard)
1 GB DDR2 RAM 667
Netzteil 350W FSP350 - 60HLN (http://www.fsp-group...id=52&proid=363)

Nun es geht um folgendes:
Ich komme mit dem PC gut zurecht aber die Grafikkarte ist mir ein Dorn im Auge. Erstmal ist sie Onboard und hat dadurch nicht sehr viel Leistung für alles, was über pures Arbeiten hinausgeht und zweitens "klaut" sie sich 128MB vom Arbeitsspeicher.
Ich würde bespielsweise gerne Spiele wie Gothic 3 oder Herr der Ringe Online spielen. Da ich dennoch nicht allzu oft (aber trotzdem gerne :smokin:) spiele, braucht die Karte kein High-End Gerät von über 150€ oder ähnlichem sein, aber schon ein wenig halten und auch gut mit den anderen Komponenten zusammenarbeiten. (Ich habe PCI-Express, nur um es anzumerken)
Also hätte ich gern eine Neue. Ich habe also im Internet gesucht und auch verschiedene Dinge gefunden. Mehrmals wurde im Internet auch die x1950 Pro (hoffe mal richtig geschrieben) als gut empfohlen aber ich denke mein Netzteil ist zu schlecht. Also würde ich gerne von euch gerne wissen ob das tatsächlich der Fall ist(der Link oben führt zu den genaueren technischen Beschreibungen des Netzteils) und wollte fragen was für ein was für ein neues Netzteil gut wäre, wenn das alte zu schlecht ist. (sollte auch nicht so extrem viel kosten).

Wenn ihr meint diese Karte sei in Ordnung und auch noch die Anschaffung eines neuen Netzteils lohnen würde wäre es gut das zu wissen. Andere Vorschläge sind mir auch willkommen.


Also schonmal danke für Ratschläge und eventuell auch Kauftipps :smokin:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:19

netzteil sollte hinhauen, würde die palit x1950gt nehmen und pro firmware draufmachen, top leistung zum top preis ;)

z.b. hier kaufen:

http://www.csv-direc...?artnr=A0602597
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:24

Die X1950 Pro die dir vorgeschlagen wurde, schlage ich dir auch vor. Nun gibt es aber eine X1950 GT von Palit die sich leicht auf Pro Takt Übertakten lässt. Da du aber warscheinlich nicht besonders Ahnung davon hast und dir sowas bestimmt nicht zutraust, würde ich dann doch die Pro Variante nehmen die ca 15 Euro mehr kostet. Dein Netzteil hat 25A auf der 12V Leitung die ausreichen sollten. Wenn du nicht mehr als eine Festplatte und nicht mehr als ein CD/DVD Laufwerk hast, sollte das Netzteil außerdem von der Wattzahl ausreichen.

Die Grafikkarte die ich meine heißt Palit X1950 Pro Super, kostet 133 Euro exkl. Versand und hat 512 MB. Sie bietet mehr als genug Leistung für HDR Online und gute Leistung für Gothic 3. Allerding solltest du auf mindestens 2 GB RAM aufrüsten um Gothic 3 spielen zu können, weil es sonst selbst mit der besten Grafikkarte der Welt ruckeln würde :smokin:. RAM kostet ja (noch) im mom wenig.

EDIT: Da war einer schneller ;). Dafür hab ich es ausführlicher gemacht :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 08. Juni 2007 - 16:25

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:33

^^
also weder ocen noch firmware aufflashen ist schwer :smokin:

dauert keine 2minuten ;)

ram ist nicht teuer, aber das deswegen direkt viel ram als standard angenommen wird, ist auch quatsch, hab atm immernoch 1gig ram und alles läuft :smokin:
(wobei bald 2gig dabei kommen :blush: )

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 08. Juni 2007 - 16:34

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:37

Das mit dem billigem RAM gilt aber nur für DDR-II, leider.
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:38

hat er doch ;)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:45

Zitat

aber das deswegen direkt viel ram als standard angenommen wird, ist auch quatsch

Sicher, aber ich habe das auch nur wegen Gothic 3 gesagt, weil man da mit einem GB wirklich nix machen kann. 1,5 GB werden in G3 auch schon schwierig...das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:55

Wow, ich hab nur mal reingeschaut und schon so viele antworten ;)

Dass das Netzteil ausreicht hätte ich jetzt nicht gedacht, weil ich davon ausging, dass die 12V Leitung nur 10A und 15A hat. (Ich dachte das sozusagen wären 2 schwache Leitungen deren Leistung einzeln zählt?).
Ich habe nur eine Festplatte und nur ein DVD-Laufwerk, hab auch kein Diskettenlaufwerk aber einen Card Reader(verbraucht der viel Strom?). Netzwerk und Sound laufen auch über das Mainboard, ich denke mal die verbrauchen auch nicht so viel oder?
Falls das Netzteil nicht funktionieren sollte kann doch nichts kaputt gehen oder? Dann kaufe ich mir nämlich die Karte und wenn es Probleme gibt kaufe ich mir halt ein Netzteil nach. Das ist wohl billiger als ein eventuell nicht nötiges Netzteil zu kaufen und dann noch die Grafikkarte.

An RAM erweitern dachte ich auch schon und werde das, vorrausgesetzt ein neues Netzteil bleibt unnötig, auch angehen, andernfalls wohl etwas später. :smokin:

Also schonmal danke vielmals für eure Tipps, hat mir jetzt sehr weitergeholfen. :smokin:
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 17:01

Zitat

aber einen Card Reader(verbraucht der viel Strom?)

Nein !

Zitat

Netzwerk und Sound laufen auch über das Mainboard, ich denke mal die verbrauchen auch nicht so viel oder?

Richtig !

Zitat

Falls das Netzteil nicht funktionieren sollte kann doch nichts kaputt gehen oder?

Es geht in keinem Fall etwas kaputt !

Zitat

Dann kaufe ich mir nämlich die Karte und wenn es Probleme gibt kaufe ich mir halt ein Netzteil nach. Das ist wohl billiger als ein eventuell nicht nötiges Netzteil zu kaufen und dann noch die Grafikkarte.

Das ist eine gute Entscheidung. Das würde ich auch so machen ;)

Zitat

An RAM erweitern dachte ich auch schon und werde das, vorrausgesetzt ein neues Netzteil bleibt unnötig, auch angehen, andernfalls wohl etwas später

Und wieder etwas, das ich genauso angegangen wäre. Dann hoffe ich mal das NT bleibt unnötig und du wirst viel Spaß mit deiner neuen Karte haben (und hoffentlich mit dem neuen RAM und Gothic 3)


Daniel
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 17:10

netzteil wird bestimmt unnötig bleiben ;)

daniel hat alle antworten schon weggeschnappt, diesmal warst du wohl schneller ^^

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 08. Juni 2007 - 17:11

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 18:01

Cool, damit wäre für den Moment alles geklärt und ich werde das dann so machen.
Danke vielmals für eure Hilfe.

Ich empfehle das Forum weiter. :(

Edit: Ich will ja nicht nerven, tue es irgendwie ja trotzdem, aber da es ja sozusagen 2 12V Leitungen, also einzelne Kabel sind, wie werden die dann so angeschlossen, dass die kombinierte Leistung von 25A herauskommt? Gibt es eine Art Adapter oder hat die Karte 2 Anschlüsse oder..versteh ich es falsch. :wink:
Naja, ihr seht schon, Fragen über Fragen und bevor ich etwas falsch verstehe frag ich halt nach. ;)

Dieser Beitrag wurde von Copino bearbeitet: 08. Juni 2007 - 20:45

0

#12 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 08. Juni 2007 - 21:41

Hi erstmal,
Wenn, kaufe eine Pro!!!
Am besten eine Sapphire.
und mit min 256 MB.
Die GT, hat zu hohe leistungs einbussen durch abgeschaltete Quads
Zitat Wikipedia:

Zitat

GT - Budgetversion eines Chips mit deaktivierten Quads

Das bringt dann net viel wenn man die auf Pro Nieveau Taktet !!!
lieber etwas mehr ausgeben und was venünftiges als das man sich später
in den arsch beißt warum man sich die geholt hat!!!
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 22:31

Zitat

Gibt es eine Art Adapter oder hat die Karte 2 Anschlüsse oder..versteh ich es falsch

Ja das verstehst du falsch. Es ist ein Anschluss der Netzteilintern auf 2 leitungen (das ist besser :wink:) verteilt ist.

PS @Copino: Ignoriere bitte Alucard89's Beitrag -.-

@Alucard89:

Zitat

Wenn, kaufe eine Pro!!!
Am besten eine Sapphire.
und mit min 256 MB.
Die GT, hat zu hohe leistungs einbussen durch abgeschaltete Quads


Vielen Dank, dass du alles gelesen hast. Wir haben hier die ganze Zeit von einer Palit X1950 GT geredet, welche komplett baugleich mit der Pro ist, falls dir das entgangen sein sollte noch einmal: Die GT von Palit ist baugleich mit der Pro. Alles klar ? Sie hat keine deaktivierten Quads oder was weiß ich und außerdem 512 MB, statt der von dir mindestens empfohlenen 256 MB welche eh jede GT hat ! Das sollte mehr als genug sein. Und deswegen am besten KEINE von Sapphire. Die Sapphire X1950 GT/Pro sind schrott ! Laut und heiß ! Palit = leise, kühl + OC Potential ohne Ende.

Besser wäre es du rechtfertigst dich erst garnicht, weil ich sowieso recht habe...
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08.06.2007, 23:31)

Ja das verstehst du falsch. Es ist ein Anschluss der Netzteilintern auf 2 leitungen (das ist besser :imao:) verteilt ist.


Ah, danke, jetzt wird es langsam klar. Im Endeffekt nur ein Kabel ? Das ist ja gut. Ich verstehe....langsam..aber es wird. ;) (überhaupt keine Ahnung von Netzteilen)

Noch eine Frage, ob die Stromversorgung nun reicht hängt ja auch mit der Belastung der Grafikkarte zusammen. Ich meine in 2D verbraucht sie ja nicht so viel Strom, Ampere oder was auch immer, wie bei einem anspruchsvollen Spiel.
Gibt es ein gutes Programm mit dem ich die Karte nach dem Einbau auf die Belastung testen könnte? So wüsste ich ob mein Netzteil auch mit Rechenaufwändigen Aufgaben fertig wird bei der sich die Karte mehr Energie abzapft. Dann bliebe mir auch ein Monat später eine Überraschung erspart, wenn ich es erst bei irgendnem Spiel rausfinde.

So erstmal, genug Fragen für heute. :imao:
Hätte auch nicht gedacht das ich so detaillierte Hilfe bekomme.
0

#15 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 08. Juni 2007 - 23:00

Keep mal cool, ganz ruhig, habe ich noch nie für was niedrigeres als pro interresiert.

Außerdem. Diese Restriktionen gelten nicht für die Karte an sich, sondern für die GPU.
Daraus resultiert der unterschied für mich.
Desweiteren, ist mir jetzt auch egal.
Ich aheb es ganz gelesen.
Wollte nur nochmal deine Werte verdeutlichen.
Desweiteren, habe ich selber vorkurzem nach einer solchen graka gesucht, bin bei Sapphire auch immer auf gute bewertungen und zuspruch gestoßen.
Auch im OC bereich.
Hatte advor auch immer nur übertaktete Sapphire Karten (9200 SE und 9800 pro 256)
(Hab mich dann allerdings doch für ne GeCube entschieden)
Sry, wenn es jetzt für dch falsch rüber kam.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0