WinFuture-Forum.de: Gamecube Funzt Nimmer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Gamecube Funzt Nimmer startet keine spiele mehr


#1 Mitglied ist offline   Kugl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:47

Mein Gamecube hat seit ein problem, und zwar, er lässt sich zwar starten, lädt aber kein spiel mehr. Was kann man denn da tun.

Dieser Beitrag wurde von Kugl bearbeitet: 08. Juni 2007 - 10:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:59

Ich werf mal einen blick in meine Kristallkugel.....


...... ich sehe....... ich sehe das er dich einfach nicht mehr leiden kann.........



Also nen paar mehr infos wären ganz cool..... zb seit wann ist das so..... kommst du noch in das "Hauptmenü" was passiert genau wenn du ihn startest.


kann es sein das einfach nur der Laser defekt ist?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   Kugl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 13:04

ich komm noch ins hauptmenü kann aber kein spiel mehr laden und das problem is seit ca. 2 tagen, als ich ihn nach ner langen zeit auch mal wieder einschalten wollt.
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. Juni 2007 - 14:37

also, zum einen kann es daran liegen, dass der laser verstaubt ist.

so, und jetzt wäre es net schlecht, ob er die cds kommentarlos verweigert oder ob dieses rote kästchen mim disc error kommt.

ansonsten checken:
dvds noch sauber und unzerkratz.

wie alt ist der cube? die laser haben keine unendliche lebensdauer, die gehen bei intensiver nutzung auch mal kaputt oder werden schwächer und kriegen probleme. grade die DOL 101 hat den laser von haus aus stärker eingestellt, was zwar bessere lesbarkeit bedeutet, aber auch schnelleres verschleißen des lasers.

da hilft: entweder es erstmal mit einem lasertweak versuchen oder ersatzlaser kaufen und einbauen / einbauen lassen. ein technisch geschickter schafft das bei nem cube revision DOL 101 im grunde alleine, der ist mit normalem kreuzschlitz zu. der "alte" DOL 001 hat spezialschrauben, da umbaun lassen oder spezialdreher kaufen.

modchip drinne und gebrannte dvd? die sind nach einiger zeit nicht mehr lesbar. neubrennen oder original verwenden. ist ne makke des lasers und normal. kopien, die ein paar monate rumlagen, haben probleme gelesen zu werden.

reagiert das laufwerk garnet? dh, klakt das ding beim einschalten rum, oder bleibt es ganz stumm?

-> alternativ testen: aufschrauben, dvd einlegen, hinten rechts die 2 pins die den zuen deckel checken blockieren und einschalten. (ACHTUNG!!! DVD eingelegt haben wegen laserlicht!!!) geht der laser: die dvd dreht und du siehst nen roten punkt auf der dvd wandern. wenn das so ist: entweder dvd schrott, kopie zu alt, oder laser kaputt. wie du ihn aufkriegst steht weiter oben, auf die revision achten. revision steht unten drunter oder du erkennst es hinten, der DOL 001 hat 2 ports hinten, der DOL 101 hat nur einen, den analogen ausgang, der digitale wurde wegrationalisiert.

bei fragen frag^^

achja, trick um zu sehen, oder der laser sich bewegt ohne den cube aufzumachen. besorg dir nen kleinen rohling in cube dvd größe. leg sie ein. wenn der laser nen lesefehler meldet, klackt der recht laut.

achja 2: pass auf, wenn du nen lasertweak versuchen solltest! der wiederstand ist extremst sensibel. ohne messgerät geht da garnix, ein halber militmeter kann den laser schon ganz killen!

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 08. Juni 2007 - 14:43

0

#5 Mitglied ist offline   Kugl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2007 - 09:40

jo thx war echt viel was du da gebracht hast.
Aber ich hab ihn mal in die arbeit mitgenommen und ihn da zerlegt. da hat sich herausgestellt, dass die platine sau verdreckt war(war aber nicht der fehler) und ein paar bauteile den geist aufgegeben haben (warum weiß ich auch nich) die hab ich dann ausgetauscht und dann ging er wieder. Die waren alle oder zT. für die Steuerung vom Laser zuständig. Dem Laser hat nix gefehlt.
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. Juni 2007 - 18:34

das ist das schöne am cube ;) den kann man so schön auseinanderpuzzeln und wieder zusammensetzten, wie nen legokasten ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0