WinFuture-Forum.de: Thermalpad? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Thermalpad?


#1 Mitglied ist offline   browza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 09:47

Hallo,

Da mir Gestern die Sockelnase von der Kühlerhalterung abgebrochen ist, hab ich das Teil mal so gut wie zerlegt. Jetzt nur noch folgendes Problem:

Auf der CPU befindet sich ein Thermalpad, soll ich es drauflassen oder entfernen?

Hier ein Bild davon: Klick


Wenn ich das jetzt so lasse, müsste ich dann zwischen den Thermalpad und den Kühler Wärmeleitpaste auftragen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Mfg.
broWza
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:17

Also ich würde das Pad entfernen..... weil der kühler nachher nicht mehr "plan" aufliegt und wenn du neue WLP drauf machst besteht die gefahr das sie anstatt wärme leitet diese blockierd. Und dann hättest du nen wärmestau der zu hohen Temps der CPU führen kann.

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 08. Juni 2007 - 10:20

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:37

Würde ich auch sagen, nach jedem abnehmen eds kühlers neue WLP drauf, prozessor kann sonst überhitzen (ua uch durch lufteinschlüsse, da durch das abnehmen des kühlers die wärmeleitpaste nicht mehr gleichmäßig verteilt ist)

gruß

P.S.: von welcher marke is dein mainboard? Asus? Da gehen die kühlerhalterungen in der letzten zeit ziemlich oft zu bruch^^)

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#4 Mitglied ist offline   browza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:42

Also mein Mainboard is von ASUS.

Weiß zufällig einer, wie ich das Pad entfernen kann? Also das is irgendwie bei mir fest aufn CPU drauf. Aber ich glaub ich lass es drauf, und trage nur zwischen den Pad und den Kühler neue Wärmeleitpaste auf.


Mit freundlichen Grüßen
broWza

Dieser Beitrag wurde von browza bearbeitet: 08. Juni 2007 - 10:42

0

#5 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:49

Abmachen kann man son pad mit nem scharfen messer (nicht reinstochern, sondern mit der klinge zw. prozessor und pad gehen, muss aber ein sehr scharfes messer sein, sinst gibts ggf. rückstände)

Wenn du es drauflässt dann würde ich nur extremst wenig WLP drauf machen, sonst gibt es den von
-=MoRpH=- beschriebenen hitzestau

Zur messeraktion würde ich den CPU aber aus dem board nehmen, dann gehts besser, scheint vielen aber zu riskant (^^ das rausnehmen, die messeraktion weniger)

Gruß

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:55

Es geht auch mit einer alten bankkarte oder eine Krankenkassenkarte.......

Ich würde das Pad def. abmachen. Oder einfach so den kühler wieder montieren. Wenn du jetzt das WLP drauf machst wirste nicht lange freude an der cpu haben....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 08. Juni 2007 - 11:02

Ja ok, messer war ne relativ radikale methode, kreditkarte geht auch....

Ach ja, n freund von mir hatte auch mal so ein ähnliches problem und hat dann die normale menge WLP auf das pad gemacht.... hat insgesamt 2 wochen gehalten, dann hat er wieder angefangen zu zocken^^
CPU war komplett im eimer^^

Entweder Pad drauf lassen und nix weiter machen ( bis auf kühler drauftun natürlich) oder pad abmachen und WLP drauf

gruß

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#8 Mitglied ist offline   browza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 15:04

Hallo,

Also ich hab den CPU jetzt mal herausgenommen, jedoch ist das Pad irgendwie draufgeklebt, und ich bekomme es nicht herunter. Hat jemand ne Idee?

MFG.
broWza

Dieser Beitrag wurde von browza bearbeitet: 08. Juni 2007 - 15:13

0

#9 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2007 - 15:25

Hast du keinen Reiniger zu Hand?

Lösemittel haltiger sollte das eigentlich schaffen.
Zur Not sollte es auch mit Mutters Nagellackentferner gehen.

Aber nur ganz wenig auf ein fusselfreies Tuch geben ( Tropfenweise! )
und nichts an die Kontakte usw. kommen lassen.


Allso langsam, vorsichtig und mit Ruhe

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#10 Mitglied ist offline   browza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 15:37

Ja das Pad wurde draufgeklebt. Wenn ich jetz das Termalpad reinige, also von oben wo der CPU KÜhler draufkommt, sollte ich dann WLP drauftun oder sollte ich die weglassen, oder würde es nicht richtig funktionieren?

mfg.
broWza
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2007 - 15:45

Das Pad musst Du komplett entfernen. Am Ende darfst Du nur den nackten, aber sauberen Heatspreader der CPU sehen. Sollte so aussehen, wie auf diesem Bild.

Wenn Du jetzt auf dieses Geschmaddere da wieder Wärmeleitpaste aufträgst, wird das alles zu viel und die eigentliche Wirkung der Paste lässt nach.

Ich würde wirklich die CPU ausbauen, komplett von diesem Geschmaddere befreien und wieder einbauen. Danach mit wenig neuer Wärmeleitpaste versehen und den Kühler wieder aufsetzen. Natürlich musst Du den Kühler ebenfalls sorgfältig von allen Resten des Pads befreien.

Sieht auf dem Bild sowieso irgendwie so aus, als ob da Pad und Wärmeleitpaste gleichzeitig verwendet wurde. So etwas sollte man auch nicht machen. Entweder nur Pad oder nur Paste.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Juni 2007 - 16:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   browza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:24

Hallo,

Also Vielen Dank nochmals an alle, hab das Pad jetzt entfernt, sowie die Wärmeleitpaste von Kühler und CPU entfernt. Jetzt muss ich nur noch auf die neue Lüfterhalterung warten.
Hat zufällig jemand ein gutes Tutorial zum Wärmeleitpaste auftragen?

mfg.
broWza

Dieser Beitrag wurde von browza bearbeitet: 08. Juni 2007 - 16:24

0

#13 Mitglied ist offline   RalfGer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:58

da gibts glaube nicht viel: Nicht zuviel und nicht zu wenig ... ;)
0

#14 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:59

dünn und gleichmäßig,
am besten mit nem Wattestift

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0