WinFuture-Forum.de: Svchost.exe Ist Ein Virus! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Svchost.exe Ist Ein Virus!

#16 Mitglied ist offline   Achim_Rittner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 07. Juni 2007 - 12:38

Hmmm.... naja wie gesagt die zweite Partition ist nur für eigene Dateien.
Aber die Savegames werde ich auf jeden Fall übernehmen!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 07. Juni 2007 - 12:56

Gerade "Eigene Dateien" sind für Viren interessant, was meinst du warum es Viren für Office gibt?

Weil die Dokumente niemand löschen will, und so übernimmt man die Viren wieder ins frische OS.

Hast du kein sauberes Backup stehst du immer dumm da.

Bei Netzwerke ist der Schaden natürlich größer, weil alle Rechner befallen werden, und eingelegte Disketten auch.

Für mich ist es sogar kein Problem ein Virus zu schreiben, der auch Format C: überlebt.

Gruß
Spiderman
0

#18 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2007 - 13:05

Zitat

Aber die Savegames werde ich auf jeden Fall übernehmen!
Gut, du bist erst 14 und hast noch keine Ahnung von der Welt, aber ernsthaft, wegen ein paar Spielständen das gesammte System zu gefährden, nur weil du vorher schon unfähig warst und sich bis jetzt kein Weg in bessere Zeiten abzeichnet. Sorry, aber mit der Einstellung hast du die Probleme wirklich verdient.
0

#19 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 07. Juni 2007 - 13:21

Zitat

Sorry, aber mit der Einstellung hast du die Probleme wirklich verdient.
Und mit deiner Einstellung vergraulst du die jugend sich weiterhin kritisch mit solchen Themen wie sicherheit zu beschäftigen weil ja sowieso alles falsch ist was man macht.

Du hast natürlich recht, ja es ist vielleicht etwas leichtsinnig. Aber was für wichtige Dateien hat ein 14 jähriger schon auf seinem Rechner ? Ich kenn es doch nicht anders .. wenn man sich gerade erst seit kurzem mit computern beschäftigt, dann will man meisstens nur computer Spiele spielen und gut ist. Wenn was nicht geht wird halt gemeckert und das system eventuell neu aufgesetzt weil "windows ja so scheisse ist" Kennt man ja nicht anders.

Ich finde es gut dass er sich wenigstens dafür interessiert was mit seinem Rechner los ist und sich seine Gedanken macht. Und realistisch gesehen, bei so einer geringen infizierung, ist es sehr unwarscheinlich dass das gesamte System verseucht ist .. bzw seine savegames. Natürlich kann er die sichern. Wenn danach dann doch wieder das System verseucht ist .. so be it. Wieder was gelernt.

Aber er lernt wenigstens etwas daraus. Und damit gehört er ja fast schon zu einer minderheit.

Das sollte man belohnen und nicht auch noch drauf rumhacken.

Und einen 14 jährigen als unfähig zu bezeichnen weil er nicht daran gedacht hat sich ein Backup anzulegen ist ja schon fast ignorant, wenn nicht realitätsfern.

Sorry .. das musste mal raus. ph030, das ging nicht nur allein gegen dich, aber mann kann nicht mit jedem reden wie mit einem IT profi.

Und ja ich bin mir durchaus bewusst dass zumindest das Wort "Backup" jedem der mit einem Computer arbeitet ein Begriff sein sollte. Aber so ist es nunmal nicht. Und auch ich mache mir nicht jede Woche ein backup meines Kompletten Rechners .. allein schon weil ich den Platz dafür garnicht habe. Auf der anderen Seite ist es bei mir aber auch nicht weiter schlimm sollte das mal weg sein. Es ist ja kein Arbeitscomputer.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2007 - 13:40

Zitat

Und mit deiner Einstellung vergraulst du die jugend sich weiterhin kritisch mit solchen Themen wie sicherheit zu beschäftigen weil ja sowieso alles falsch ist was man macht.
Die Wahrheit ist nun mal hart und schönfärberei bringt hier keinem was. Er will eine Lösung, sonst würde er sich hier nicht melden. Die Lösung lautet nun mal, alles zu killen, was nicht als 100%ig sauber angesehen werden kann und sich das nächste mal im Vorfeld Gedanken zu machen. Gerade wenn einem Sachen wichtig sind, kümmert man sich doch normalerweise ordentlich darum oder würdest du deine wichtigsten Papiere im Einzug eines Papierschredders lagern, wenn dir auch ein Registerordner und der passende Safe dazu zur Verfügung stehen?

Zitat

Und realistisch gesehen, bei so einer geringen infizierung, ist es sehr unwarscheinlich dass das gesamte System verseucht ist
Realistisch gesehen gibt es nur dann eine Teilverseuchung, wenn man es auch nachweisen kann, ansonsten ist alles verseucht. Wer sagt denn, dass die Malware nicht seinen Scanner modifiziert hat und sich dann selbst finden lässt, um den "alles OK"-Anschein zu erwecken? Solchen Code gibt's haufenweise im Netz!

Zitat

Ich finde es gut dass er sich wenigstens dafür interessiert was mit seinem Rechner los ist und sich seine Gedanken macht.
Gerade deswegen sollte man ihm die Wahrheit ja nicht vorenthalten, in solchen Sachen lernt man nur aus herbem Verlust.

Zitat

Und einen 14 jährigen als unfähig zu bezeichnen weil er nicht daran gedacht hat sich ein Backup anzulegen ist ja schon fast ignorant, wenn nicht realitätsfern.
Nein ist es nicht, unter anderem deshalb, weil mit 14 Jahren in unserem Lande die Strafmündigkeit beginnt. Man sollte allermindestens ein paar Grundkenntnisse von jedem Werkzeug haben, das auch Unbeteiligten Schaden kann und eben dazu gehört auch ein Computer. Ein PC ist in erster Linie nun mal kein Spielzeug - dafür gäbe es die Auswahl aus zig Konsolen - sondern ein Arbeitsgerät und jeder weitere befallene am Internet hängende PC könnte das Fass zum Überlaufen bringen und somit den Ausschlag auf der Waage geben, der uns alle wieder Richtung Steinzeit katapultiert - und nein, dass ist beileibe keine Utopie, sondern einfach logisch und möglich.

Zitat

aber mann kann nicht mit jedem reden wie mit einem IT profi.
Tue ich ja auch nicht, sonst würde das noch wesentlich extremer ausfallen. Es muss verdammt noch mal endlich ins Hirn der Menschen gelangen, dass sie nicht nur Verantwortung für ihre eigenen Systeme und Daten tragen, sondern auch für die der Allgemeinheit. Wer das nicht einsehen und entsprechend handeln will, dem gehört meiner Meinung nach einfach der Rechner entzogen, so wie man anderen den Führeschein oder die Arbeitsgenehmigung entzieht.
0

#21 Mitglied ist offline   Achim_Rittner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 07. Juni 2007 - 13:46

Also, danke für alle Antworten :wink: Auch wenn manche sehr grob waren!

Nur noch eine Frage:

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 07.06.2007, 13:56)

Für mich ist es sogar kein Problem ein Virus zu schreiben, der auch Format C: überlebt.

Gruß
Spiderman


Es gibt auch Viren, die eine Formatierung überleben?
0

#22 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2007 - 13:50

Kommt sozusagen auf die Formatierung drauf an, wenn wipe machst oder "dd" mehrmals mit 0en übershcreibst dann wohl nicht. Aber bei sowas wie schnellem Format C: kann es das durchaus geben.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#23 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 07. Juni 2007 - 13:50

Zitat

Gerade deswegen sollte man ihm die Wahrheit ja nicht vorenthalten, in solchen Sachen lernt man nur aus herbem Verlust.
Absolut, keine Frage, aber kann man das auch in einem anderen Ton sagen als ..

"Du idiot .. weisst du nicht was du da tust ?"

Zum rest des Posts .. wenn man ab und zu ein exempel statuiert ist das ok .. aber nicht bei jeder verdammten kleinigkeit.

Und so erreichst du rein garnichts. Es geht eigentlich auch nicht darum dass du recht hast und ich nicht. Sondern dass du anscheinend eine andere Meinung darüber vertrittst als ich, wenn es darum geht anderen Menschen Wissen zu vermitteln. Und deine Meinung kann ich nicht ändern, ich kann höchstens versuchen meinen Standpunkt zu vertreten. Was ich damit getan habe.
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Achim_Rittner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 07. Juni 2007 - 13:55

Achso, und wegen der 2. Partition: Ich könnte es also riskieren und sie lassen. Wenn er sich dort eingenistet hat und nach dem Formatieren der anderen Partition sich wieder verteilt, dann werde ich wohl auch diese formatieren müssen.
0

#25 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2007 - 14:16

Was noch eine möglichkeit wäre:
Mach wirklich alles platt bis auf die paar Daten die behalten willst, lad die dann bei online virenscannern hoch, wenn dort nichts kommt, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest groß, dass sie nicht befallen sind. Garantie gibts aber keine.

http://virusscan.jotti.org/de/
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#26 Mitglied ist offline   Achim_Rittner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 07. Juni 2007 - 15:11

Achso, was ich auch noch fragen wollte (eher nebensächlich):
Was ist eigentlich am schlimmsten: Virus, Trojaner oder Wurm?
0

#27 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 07. Juni 2007 - 15:20

Es gibt eigentlich sogut wie keine reinen Viren oder reine Trojaner oder reine Würmer, meisstens ist es eine mischform aus allem.

Einfach ausgedrückt:

Virus - Hat das Ziel sich auf deinem Computer in alle Dateien zu kopieren, in denen er noch nicht ist. Oft um schaden anzurichten aber das ist nicht das primäre Ziel.

Wurm - Ähnlich dem Virus nur dass er sich hauptsächlich über das Netzwerk auf andere Rechner überspielen will.

Trojaner - Per definition verbeitet sich ein Trojaner nicht selbst, sondern wird gezielt von jemandem eingesetzt um auf einem bestimmten rechner zB. Daten auszuspieonieren oder Daten nachzuladen.

Meisstens trifft man auf Viren die gleichzeitig auch aufgaben eines Trojaners übernehmen .. oder die sich verbreiten und dabei Trojaner installieren .. wie auch immer auf jedenfall ist der Übergang da fliessend.
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2007 - 15:21

Würmer sind in der Regel relativ ungefährlich, bringen aber oft Trojaner mit bzw. laden sie nach.

Trojaner spionieren deine Daten aus und leiten sie weiter, viele öffnen auch Backdoors und ermöglichen damit z.B. deinen Rechner als Spam-/Kipo-Server zu missbrauchen.

Viren richten eigentlich nur Schaden an Dateien an.

Richtige Viren gibt es kaum noch, dafür die anderen beiden aber wie Sand am Meer. Im Endeffekt ist alles schlimm und ordentliches Vorbeugen hilft.
0

#29 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 07. Juni 2007 - 15:24

Zitat

Richtige Viren gibt es kaum noch, dafür die anderen beiden aber wie Sand am Meer. Im Endeffekt ist alles schlimm und ordentliches Vorbeugen hilft.
Genau, meisstens werden Würmer zur verbreitung der trojaner eingesetzt.

Viren einzusetzen lohnt sich nicht, man will das System ja nicht zerstören sondern viel lieber unbemerkt Informationen ausspionieren.
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Achim_Rittner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 11. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 07. Juni 2007 - 15:25

Und ein Trojaner, der selber beseitigt wurde, da gibt es keine Chance, sicher zu sein, dass man ihn los ist?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0