WinFuture-Forum.de: Die Fünf Fundamentalen Probleme Bei Open Source - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Die Fünf Fundamentalen Probleme Bei Open Source

#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 15. April 2004 - 15:32

So ich poste wieder News, auch wenn sie vielleicht nich auf der Startseite gepostet werden, und wenn dann ohne Angabe des Newssubmitters ;)

Oder: Warum man für die eigenen Fehler blind ist und es einfach kein gutes User-Interface gibt

Bei Firstmonday.org findet sich ein interessanter Artikel mit dem Titel "Die fünf fundamentalen Probleme bei Open Source", der sicherlich für heftige Diskussionen sorgen wird.

Die Probleme

Die Autorin des Artikels, Michelle Levesque, berichtet von den Problemen die sich ergeben wenn man ein Open Source-Projekt in die Hand nimmt. Eines der fundamentalen Probleme ist für Levesque das User Interface Design. "Aus irgendeinem Grund scheinen Open Source-Projekte unzählige Probleme mit dem User Interface Design zu haben", schreibt Levesque. "Ein gutes Beispiel wie es laufen sollte ist Mac OS X. Ich habe Anwender gesehen, die mit relativ wenig Computerkenntnissen in wenigen Minuten mit dem OS X-Desktop zurechtkamen. Würde man dieselbe Person vor KDE oder Gnome setzen so würde dies in einem zeitraubenden Kampf gegen Intuition und Verständnis ausarten, der dazu führt, dass der Anwender fragt, warum sollte ich es nehmen, wenn mein Windows XP-Rechner so viel einfacher zu bedienen ist", meint Levesque.

Dokumentation und Co.

Weitere Probleme macht Levesque bei der Dokumentation von Open Source-Projekten aus, die - wenn überhaupt vorhanden - oft nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Für Levesque ist die Dokumentation meist eher eine generelle Anleitung, denn eine wirkliche Hilfe die man einem Neuling in die Hand geben kann. Die häufigste Antwort der Open Source-Gemeinde auf diesen Vorwurf ist, laut Levesque, wenn man es nicht versteht, dann ist man nicht bereit es zu installieren. "Doch wie soll man dann lernen?", wird im Artikel gefragt. Auch die teilweise völlig unnötige, weil nicht gefordert, sondern einzig aus dem Ehrgeiz des Programmierers entstandene, Überladung der Software durch Features kritisiert Levesque. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Open Source-Projekte von Programmierern für Programmierer gemacht sind und nicht auf die Anforderungen des Durchschnitts eingehen. So entstünde in der Öffentlichkeit der Eindruck Open Source sei lediglich für eine technische Elite zugänglich und nutzbar.

"Religiöse Blindheit"

Als fünftes fundamentales Problem führt die Autorin die "religiöse Blindheit" der Open-Source-Programmierer an. Diese stellen sich stur und verbohrt gegen proprietäre Software, ohne zu erkennen, dass man auch von diesen Entwicklungen etwas lernen kann. "Für seine Überzeugungen zu kämpfen, ist eine ehrenhafte Tat, aber die Verleugnung der eigenen Schwächen - anstatt sie zu erkennen und zu beheben - ist das größte der fünf fundamentalen Probleme der Open-Source-Gemeinde", so Levesque

Quelle: http://derstandard.at/

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 15. April 2004 - 16:15

Zitat (mastre1: 15.04.2004, 16:32)

So ich poste wieder News, auch wenn sie vielleicht nich auf der Startseite gepostet werden, und wenn dann ohne Angabe des Newssubmitters  :huh:

vielleicht weil du die news einfach nur abkopierst, ohne sie umzuschreiben?
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

geschrieben 15. April 2004 - 16:18

Zitat (WaldEck: 15.04.2004, 17:15)

Zitat (mastre1: 15.04.2004, 16:32)

So ich poste wieder News, auch wenn sie vielleicht nich auf der Startseite gepostet werden, und wenn dann ohne Angabe des Newssubmitters  :huh:

vielleicht weil du die news einfach nur abkopierst, ohne sie umzuschreiben?

*kopfkratz*

Schreiben alle Newssubmitter, die erwähn werden ihre News um?

Wenn ja, dann muss ich das auch mal machen.

#4 Mitglied ist offline   Stulle 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:viele

geschrieben 15. April 2004 - 20:52

Meistens teilen wir nur mit, das es neue Programm Versionen gibt :huh:
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 15. April 2004 - 21:31

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.sh...&forum_id=55364 :huh:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 15. April 2004 - 21:59

Der Punkt mit der Dokumentation ist, meiner Meinung nach, völlig aus der Luft gegriffen...
Die meisten Anleitungen von OpenSource-Projekten sind spitze... Manchmal sogar besser als Anleitungen von kommerzieller Software...

Und das die Programme nicht den Anforderungen entsprechen...
?
Ist Apache schlecht? Oder OpenSource-FTP-Server?
Ich finde viele OpenSource-Projekte prima gelungen...
Auch die Oberfläche ist meistens einfach und übersichtlich gehalten...
Und was das Beispiel mit KDE angeht:
Mit KDE alleine wird ein User NICHTS anfangen können... Und bei Linux-Distributionen ist KDE und/oder GNOME sehr gut eingerichtet...
Ich selber kenne Leute, die Linux zum ersten mal ausprobiert haben, und mit der Oberfläche PRIMA zurechtkamen...

Aber wie gesagt: Alles meine Meinung...

#7 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 15. April 2004 - 22:16

Stichwort: Thin-Clients auf Linux-Basis,d as Konzept geht weg wie warme Semmeln. Da sag doch mal einer, daß Bedienung und Verständnis bei Linux so weit weg wären...
Ansonste ist es ja halt so, daß OpenSource-Software formlich meist genau das und nur das macht, was man auch will. Verwöhnte User vermissen dann plötzlich Sachen, die sie sowieso nie gebraucht haben. Der angebliche religiöse Fanatismus der OpenSource-Gemeinde ist aber fadenscheiniger Unsinn und hat nichts mit der Realität zu tun - OpenSourcler klopfen allerhöchstens auf tatsächliche Vorteile von OpenSource.
Das GUI-Problem hat aber schon was an sich...

Nichtsdestotrotz gab es viele User, die berechtigte Zweifel an der Unabhängigkeit dieser Analyse von den bekannten typischen Bezahlungen eines gewissen Softwarekonzerns für Anti-Konkurrenz-Studien.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 15. April 2004 - 22:59

Hi,

nehmen wir doch mal als Beispiel für Open Source den Mozilla Firefox:

Was ist da unverständklich?
Webadresse angeben und ab dafür! :huh:

Zum installieren von zusätzlichen Erweiterungen
einfach auf der Webseite anklicken!
Ist das schwierig? :lol:

Ein neuer Skin?
Webseite und anklicken, bitteschön! :P

Na gut, man muß den Mozilla Firefox Browser einmal beenden
und wieder starten um die neuen Erweiterungen oder den neuen Skin zu nutzen.
Da hat der Opera noch eine Nasenlänge voraus. :(

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 15. April 2004 - 23:00

#9 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 18. April 2004 - 13:28

@ mastre1
meist werden wirklich nur abgeänderte news submits angenommen oder der jeweilige news poster schreibt die news selber etwas um (was ich oft bei game news mache, weil sie bis jetzt immer nur komplett kopiert wurden).
den meisten news submittern ist dies jedoch wohl nicht bekannt oder sie haben einfach keine lust, das zu tun. kopieren dann 3 - 6 news von seiten wie z.b. chip.de und fühlen sich gleich toll, obwohl keine einzige davon genommen wird...
aber programmvorstellungen von unbekannten programmen oder halt neue versionen samt changelog werden schon meist übernommen, malti ist in dieser hinsicht fast immer der schnellste.

okay, genug aus dem nähkästchen geplaudert ;)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion

#10 Mitglied ist offline   DiNozzo 

geschrieben 18. April 2004 - 13:41

Zitat (WaldEck: 18.04.2004, 14:28)

@ mastre1
meist werden wirklich nur abgeänderte news submits angenommen oder der jeweilige news poster schreibt die news selber etwas um (was ich oft bei game news mache, weil sie bis jetzt immer nur komplett kopiert wurden).
den meisten news submittern ist dies jedoch wohl nicht bekannt oder sie haben einfach keine lust, das zu tun. kopieren dann 3 - 6 news von seiten wie z.b. chip.de und fühlen sich gleich toll, obwohl keine einzige davon genommen wird...
aber programmvorstellungen von unbekannten programmen oder halt neue versionen samt changelog werden schon meist übernommen, malti ist in dieser hinsicht fast immer der schnellste.

okay, genug aus dem nähkästchen geplaudert ;)

Ok, das war mir leider nicht bekannt, werde es aber ab jetzt beherzigen.

#11 Mitglied ist offline   tuxman 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 04. April 04

geschrieben 19. April 2004 - 17:41

Immer diese von Microsoft bezahlten Berichte und Studien... :lol:

#12 Mitglied ist offline   DiNozzo 

geschrieben 19. April 2004 - 18:02

Zitat (tuxman: 19.04.2004, 18:41)

Immer diese von Microsoft bezahlten Berichte und Studien...  :lol:

Wobei ich glaube das in diesem Fall MS mal nicht seine Finger im Spiel hatte

#13 _TurboMan_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2004 - 18:03

@ mastre1
meist werden wirklich nur abgeänderte news submits.........

Das war mir auch nicht bekannt. :lol:

@mastre1
Guter Artikel, die meisten Punkte stimmen leider. OK es gibt auch Ausnahmen, z.B. Firefox etc. :lol:

#14 Mitglied ist offline   DiNozzo 

geschrieben 19. April 2004 - 18:06

Zitat (TurboMan: 19.04.2004, 19:03)

@ mastre1
meist werden wirklich nur abgeänderte news submits.........

Das war mir auch nicht bekannt. :lol:

Ich glaube so geht es vielen.
Wäre vielleicht mal nett, wenn das jemand im Hauptmenü unter dem Punkt "News einsenden" schreiben würde.

Zitat

@mastre1
Guter Artikel, die meisten Punkte stimmen leider. OK es gibt auch Ausnahmen, z.B. Firefox etc.  :lol:

Hab aber leider nicht ich geschrieben :lol:
Aber wie sagt schon ein altes Sprichtwort: Ausnahmen bestätigen die Regel!

#15 Mitglied ist offline   tuxman 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 04. April 04

geschrieben 19. April 2004 - 18:16

Zitat (mastre1: 19.04.2004, 18:02)

Zitat (tuxman: 19.04.2004, 18:41)

Immer diese von Microsoft bezahlten Berichte und Studien...  :lol:

Wobei ich glaube das in diesem Fall MS mal nicht seine Finger im Spiel hatte

Hat nicht unbedingt was zu sagen :lol:

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1