Zitat (Skaroth: 15.10.2007, 09:17)
Na ganz so ist es nicht, jede Malware hinterläßt Spuren. Auch wenn sie für Otto Normalo nicht immer sofort sichtbar sind.
Die Zusammenhänge von Diensten, Ports und Firewalls kennst du?
Bist du auch sicher, das ein Scanner wirklich alles findet? Wenn ich mich bei http://virusscan.jotti.org/de/ umsehe und versuche herauszufinden, wie stündlich aktualisierte Scanner mit aktueller Malware umgeht, kommen mir ernsthafte Zweifel. Manchmal stehen mir auch die Haare zu Berge. Anderseits muß ja ein Admin oder beliebiger Anwender die hochgeladene Datei irgendwie als suspekt (verdächtig) gefunden haben, ohne das er gleich infiziert wurde. Hey, wieso fand er sie überhaupt verdächtig? Spielte da nicht doch seine rote Grütze eine Rolle?
----------------------------
Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP wenigstens so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

Hilfe
Neues Thema
Antworten