WinFuture-Forum.de: Treiberprobleme - Acer Aspire 9815 - Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Treiberprobleme - Acer Aspire 9815 - Winxp Riesen-Notebook mit Schwierigkeiten


#1 Mitglied ist offline   ustar24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2007 - 16:52

Moin moin,

ich hab mir letzten Monat (April) ein neues Notebook zugelegt. Dazu gibts etwas zu erzählen und ein paar Problemchen hab ich damit auch noch. :) Ach ja... isn Acer Aspire 9815

Zunächst mal.. "das Ding", so nenne ich es mittlerweile, war natürlich mit Vista Home Premium ausgestattet *würg* Nach drei Wochen lustiger Fehlermeldungen und lauter Bluescreens kaufte ich mir ein ordentliches WinXP Prof. und verbannte Vista von dem Gerät muahaha.

WinXP läuft nun echt sauber ohne so große Fehler etc. wie bei Vista. Das Gerät wird von Acer übrigens auch mit Treibern unterstützt; jedoch gab es bei der Installation ein paar echte Brecher an Hindernissen.

1. WinXP erkannte keine Festplatte, also baute ich den Raid-Conrtoller in die WinXP CD ein und dann gings.

2. Die Soundkarte hat mich einige Tage fast in den Wahnsinn getrieben. Eine Realtek High Definition.. blah. Das einzige was so ziemlich in jeder Artikelbeschreibung des Notebooks steht diesbezüglich ist: "MS Sound Kompatibel". Der Ton wollte und wollte einfach nicht. Die normale Setup Routine der Soundkarten Treiber Software spuckte Fehlermeldungen raus und wenn man über die Systemsteuerung den Treiber explizit auswählte kam eine schicke Bluescreen. Was mach ich also: Bluescreen erzeugen und Foto mit Handy machen, weil da stand ne dll Datei drinne Dann gegoogelt und zack bumm.. in einem Forum stand genau das Problem gelöst. Ich musste aus dem Gerätemanager ein nicht erkanntes PCI Device killen und nach dem Neustart fing das Notebook an wie irre Treiber zu erkennen. Dann lief der Sound.

Bis hierhin erstmal. Das Gerät hat übrigens zwei Festplatten und die Zweite ist mit Ubuntu Linux gesegnet worden. Dort klappte der Sound sofort :-)

Was mir jetzt noch etwas auf die Nerven geht ist folgendes:

1. Ein unbekanntes Gerät für das nirgends ein Treiber zu finden ist. (siehe bild4.png) "Modem Device on High Definition Audio Bus"

2a. Die integrierte AcerOrbi-Cam 1,3 Megapixel wird von WindowsXP einfach nur als "USB Videogerät" und im Arbeitsplatz angezeigt. (bild1.png)

2b.Wenn ich darauf doppelklicke erscheint das Bild innerhalb des Arbeitsplatz Fensters (bild6.png).

2c. Die Acer Software für die AcerOrbi-Cam findet das Dingen einfach nicht (bild2.png und bild3.png)

3. Das Gerät hat nen TV-In für S-Video und Composite / Analog. Unter Vista mit dem Media Center funzte das bedingt. Ich musste erst genau die Kategorie öffnen und auf Composite stellen wenn ich mein VHS oder Reciever anschliessen wollte, dann erst Stecker des Gerätes rein. Wenn das Gerät vorher schon dranne war gabs 100%-ig ne schicke Bluescreen. Drei Aufnahmen gingen damit jedoch bei dieser Vorgehensweise, also Aufnahmen von VHS und Reciever. Übrigens musste ich ein Kabel + Scart Adapter kaufen weil bei dem Notebook nicht das passende dabei war, nur der Stecker fürs Notebook mit den 4 Aufteilungen in S-Video und weiss,rot,gelb.. und das war nichtmal 50cm lang.

3a. Unter XP war die Installation kein Problem, also des Treibers. (siehe bild5.png) Jedoch habe ich nun kein MediaCenter mehr und gedenke auch nicht Vista nur dafür wieder zu installieren. Also brauch ich ne Software Lösung für Dummys weil mir die Arbeit mit Codecs, Video und TV-In absolut neu ist. Wer hat da ne Idee? Sag bitte nicht VirtualDub weil das Viech macht mir Angst weil es mehr für fortgeschrittene User gedacht ist und ich bin in dieser Hinsicht ein Noob. Ich möchte nur mit dem Anschluss gucken können und gaaanz simpel auf Aufnahme klicken können damit auf meiner Festplatte eben die Avi oder Mpeg Datei entsteht. Ob ich das Ding dann noch umcodieren will iss ne andere Geschichte.

AAAABBEEEERR sonst ist das Gerät so geil, dass eine das Herz aufgeht. Theoretisch wären auch Gamer damit ganz zufrieden aber das bin ich nicht. Ich hab das Gerät vor allem wegen dem 20.1" Display gewählt und weil ich es eben überall mit hinnehmen können muss.

Ich hoffe euch amüsiert dieser kleine Ausflug in die Welt der Schlepptops, denn das Teil wiegt stolze 7,8 KG und hat nur ne maximale Akkulaufzeit von 1,5 Std. Zudem hoffe ich, dass ich hier die Lösungen für meine Probleme finden werde.

Mit bestem Dank
Björn
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0