WinFuture-Forum.de: Virtualstore Immer Leer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Virtualstore Immer Leer?

#1 Mitglied ist offline   owilsky 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Mai 07

geschrieben 27. Mai 2007 - 14:22

Hallo,
bin neu hier. Nettes Forum....

Mein Problemchen:
Ich benutze einen eingeschränkten Account, habe also keinerlei Schreibrechte in C:\Program Files.
Meine zusätzlich installierten Programme installiere ich nicht auf meine Systempartition sondern in E:\Program Files.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass

a. Schreibzugriffe z.B. auf INI-Dateien im Programmverzeichnis immer fehlschlagen (erstmal logisch, weil keine Schreibrechte). Aber sollten diese nicht in den VirtualStore umgeleitet werden?

b. der VirtualStore-Folder immer leer ist.

liegt das evtl. daran, dass ich eben in E:\Program Files und nicht nach C:\Program Files installiere?
Kann ich die Funktionalität des VirtualStore auch auf E:\Program Files ausweiten?

Danke,
Oliver
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Mai 2007 - 14:59

Hast Du die UAC deaktiviert? Diese Umleitungen in den VirtaulStore klappen nur, wenn die UAC aktiviert ist. Ob das auch mit E:\Program Files klappt, kann ich Dir jetzt nicht sagen, müsste aber, wenn Du dem Ordner sie selben Sicherheitseinstellungen wie C:\Program Files verpasst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 27. Mai 2007 - 15:01

an sich sollten die programme doch gar keine dateien ins programmverzeichnis auf c: speichern, wenn du nach e: installierst. von daher fällt auch der virtual-store weg, weil der, wie du schon sagst, für die vezeichnisse mit read-only berechtigung da ist, sprich dem verzeichnis %programfiles% und dem verzeichnis %windir%. von daher kann ich nicht verstehen, wo auf einmal die .ini-files im programmverzeichnis herkommen. gib doch dem verzeichnis auf e: einfach lese und schreibrechte.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   owilsky 

geschrieben 27. Mai 2007 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.05.2007, 14:59)

Hast Du die UAC deaktiviert? Diese Umleitungen in den VirtaulStore klappen nur, wenn die UAC aktiviert ist.

Nein, UAC ist aktiviert.

Ich werde wohl testweise mal "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir" von "C:\Program Files" nach "E:\Program Files" ändern, und alles in "C:\Program Files" nach "E:\Program Files" kopieren. Nach einem Neustart sollte UAC vielleicht davon ausgehen, dass "E:\Program Files" mein richtiger Ordner für Programme ist, oder?

Aber es wäre echt schön, wenn diese Virtualisierung konfigurierbar wäre.

Oliver
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 27. Mai 2007 - 15:27

ja das sollte funktionieren. aber dann kannst du doch auch gleich in den richtigen programme-ordner installieren. das macht doch dann keinen unterschied von wegen eingeschränkter account oder nicht :)
0

#6 Mitglied ist offline   owilsky 

geschrieben 27. Mai 2007 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 27.05.2007, 15:27)

ja das sollte funktionieren. aber dann kannst du doch auch gleich in den richtigen programme-ordner installieren. das macht doch dann keinen unterschied von wegen eingeschränkter account oder nicht :)

Ich halte mein OS gerne von meinem Profil (habe ich auf Laufwerk D:) und meinen Programmen (Laufwerk E:) getrennt.

Vorteil: Ich kann mein OS per Imaging Software einfach wieder herstellen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 27. Mai 2007 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (owilsky: 27.05.2007, 17:05)

Ich halte mein OS gerne von meinem Profil (habe ich auf Laufwerk D:) und meinen Programmen (Laufwerk E:) getrennt.

Vorteil: Ich kann mein OS per Imaging Software einfach wieder herstellen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Da hast du voll und ganz meinen Geschmack getroffen! :)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 27. Mai 2007 - 17:30

tja gut, wenn du es so siehst ... ich hab es halt lieber, wenn im image gleich die progs mit drin sind, so hab ich sofort alles wieder am start, wenn mal was sein sollte :)
0

#9 Mitglied ist offline   owilsky 

geschrieben 28. Mai 2007 - 11:39

Hmmm... die Virtualisierung scheint jetzt zu klappen, aber warum zum Teufel schreibt er in E:\VirtualStore statt in D:\Users\Username\AppData\Local\VirtualStore ?

Alles sehr seltsam hier.
0

#10 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 28. Mai 2007 - 13:14

ich denke mal, dass er für jede partition einen eigenen virtual store anlegt. damit das alles ein bissel geordnet bleibt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0