WinFuture-Forum.de: Startmenü Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Startmenü Erweitern Wie fügt man dem Startmenü in die Rechte Spalte Ordner hinzu


#1 Mitglied ist offline   Anderleine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Mai 2007 - 13:24

Hallo,

kann man das Startmenü so erweitern, dass man im rechten oberen Bereich, wo Musik, Spiele usw. aufgelistet sind, weitere Ordner anlegen kann ?

Möchte gern die Ordner Videos und Downloads im Startmenü haben.

Danke

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Mai 2007 - 16:43

Willkommen :)
Das müsstest Du über die Registry machen. HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced. Dort die REG_DWORD Werte mit Namen Start_ShowMyVideos und Start_ShowMyDownloads anlegen und auf 1 setzen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Anderleine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2007 - 16:55

Danke für die Antwort,
aber:
Irgenwie klappt das nich, ich kann zwar alles einstellen (und er speichert es auch), es verändert sich aber nichts....:-(
Wie würde man es denn machen, wenn man einen ganz gewöhnlichen Ordner dort anlegen wollte (MyVideo, und MyDownloads sind ja vordefiniert)?

Noch eine Frage, ich habe meine Standardordner-pfade für "eigene -Dateien,-Musik und -Bilder geändert, aber die Verknüpfung im Startmenü zu meiner Musik führt immer zu einem Ordner unter Eigene Dateien/Eigene Musik die er selbstanlegt und nicht zu Eigene Dateien/Media/Eigene Musik wie es in der Registry steht. Hast du eine Idee, was da falschläuft?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Mai 2007 - 17:24

Zitat

Irgenwie klappt das nich, ich kann zwar alles einstellen (und er speichert es auch), es verändert sich aber nichts
Bin nicht sicher, vielleicht noch ein Neustart. Die Namen müssten ansich stimmen, wenn die Werte auf 1 gesetzt wurden.

Zitat

Wie würde man es denn machen, wenn man einen ganz gewöhnlichen Ordner dort anlegen wollte
Das könnte man per anheften machen. Einen anderen Weg wüsste ich im Moment jedenfalls nicht.

Zitat

Hast du eine Idee, was da falschläuft?
Hast Du die Pfade alle so angepasst, also die Pfade in der Registry verändert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Mai 2007 - 17:27

an sich musst du die ordner "musik", "bilder" etc. nur in den gewünschten zielordner ziehen (per drag and drop), den rest macht windows alleine. hat zumindest bei mir funktioniert.

achso, bei den ie-favoriten musst du u.u. hinterher die zugriffsrechte anpassen, damit der ie drauf zugreifen kann.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Anderleine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 13:38

Soo...Danke erstmal für die Hilfe:)!!!
Ich hab mir von CHIP pcwSysFolds.html geholt und die selben Pfade eingegeben wie vorher auch, beim ersten mal hats nicht geklappt - aber nach fünzehnmaliger wiederholung hat sich mein PC nicht mehr gewehrt und hat die Ordner angenommen. Jetzt sind die Shortcuts im Startmenü auch richtig.

Bleibt noch die Frage: wie bekommt man einen x-beliebigen ordner rechts ins Startmenü?
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Mai 2007 - 16:48

Wie gesagt, anheften wüsste ich. HKEY_CLASSES_ROOT\ Folder\ shellex\ ContextMenuHandlers. Dort legst Du einen neuen Schlüssel an und benennst ihn {a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c8}. Jetzt solltest Du über das Kontextmenü der Ordner diese ans Startmenü anheften können. Es funktioniert nur bei der neuen Ansicht des Startmenüs.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   Anderleine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 14:03

Super, nach einem neustart gehts jetzt. Vielen Dank!! :sofa:
Mir wäre somit geholfen.
wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir jetzt auch noch erklären warum und wie das funktioniert, aber das wäre wahrscheinlich zu anstrengend.... :(
Nochmals Danke!
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. Mai 2007 - 14:58

Was meinst Du, soll ich erklären? :(
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Anderleine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 15:06

naja, "HKEY_CLASSES_ROOT\ Folder\ shellex\ ContextMenuHandlers" klingt ja noch logisch, da es ja ums Kontextmenü geht, aber wie aus "{a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c8} " -"zum Startmenü hinzufügen" wird - das versteh ich nich.......:(
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. Mai 2007 - 15:20

Oje, das muss man wohl auch nicht. Wer sich da viele Bezeichnungen in der Registry ausgedacht hat, der gehört sowieso verhauen. :(
Ich bin meistens froh, dass diese Sachen schon vor mir wer anders rausgefunden hat und man vieles nur nachschlagen muss.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0