WinFuture-Forum.de: Komplett - Umrüstung: Eure Meinung Ist Gefragt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Komplett - Umrüstung: Eure Meinung Ist Gefragt

#1 Mitglied ist offline   Born2Burn 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. April 05

geschrieben 25. Mai 2007 - 13:20

Hallo alle miteinander !

Nun ist es auch bei mir soweit, da ich meinem PC neues Leben einhauchen und nach nun 3 durchweg zufriedenen Jahren mit meinem 'alten' System, euren Rat bei der Neuanschaffung mit einbeziehen möchte. :)

Mein altes System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Barton 2500@3200
Cooler: SLK 900 Kühler
Board: Abit NF7 (Nforce 2)
RAM: 2 x 1024 MB PC 3200 (400Mhz) von MDT
GraKa: Asus 6800 TD@GT 128MB (AGP)
HDD: 250 GB Hitachi Festplatte(IDE)
Netzteil: 550 Watt LC

Da ich meinen zwischenzeitlich neu gekauften Tower, die Laufwerke, Netzteil und Festplatte behalten möchte - sehen meine Vorstellungen wie folgt aus:

CPU: Intel Core Duo E6600 (hier habe ich mich festgelegt) ~ 185€
Cooler: Scythe Infinity CPU Lüfter ~ 40€ ;)
Board: ASUS P5B Deluxe, P965 (hier bin ich offen) ~ 135€
RAM: MDT 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 (zur Diskussion)~ 65€
GraKa: noch komplett offen - evtl. Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3 (ebenfalls zur Diskussion) ~ 240€

Wären nach ersten Überlegungen ca. 665 Euro abzgl. der von mir verkauften Hardware... :)

Anmerken möchte ich noch, dass ich leidenschaftlich gerne mal am OC bin und mich damit beschäftige nach & nach das Max. aus den Kompenenten zu holen und es möglichst gut aufeinander abzustimmen.

Die Leistungsstärke soll dementsprechend sehr hoch sein, da ich das System sowohl zum Zocken der neusten Games nutzen möchte, sowie zur Videobearbeitung etc. und es wieder eine lange Zeit halten soll (was man leider bei der extremen Entwicklungsgeschwindigkeit im Hardwarebereich nicht vorhersehen kann).

Und nun zu Euch ! :D
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 25. Mai 2007 - 15:12

jo sehr gut die zusammenstellung. Als HDD eine samsung spinpoit 250 GB und als Netzteil ein Enermax Liberty 500w oder bequiet 500w.
0

#3 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 25. Mai 2007 - 15:41

@Spoo

Vielen Dank, ich war vorab schon ein wenig am Herumschauen :D
Bei der Festplatte würde ich mich sofort Deinem Vorschlag anschließen, wobei man inzwischen sogar die 500GB hinterhergeworfen bekommt. Da das Mainboard auch nur einen IDE Anschluß hat, werde ich nicht lange drum herum kommen mir eine neue HDD zu holen. Vorerst muss sie noch zusammen mit dem Brenner darüber laufen - schließlich müsste ich bei der bisherigen Kalkulation ca. 400 Euro drauf bezahlen - und die würde ich am liebsten noch etwas drücken :)

Beim Netzteil werde ich allerdings auf jeden Fall bei meinem bleiben, kann es eigentlich nur jedem empfehlen !!! Ist das LC 6550 und hat mich bei der Anschaffung damals gerade mal 30 Euronen gekostet:

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/l...ilent_550_watt/

Nun die Frage ob der unheimlich günstige RAM von MDT zwecks OC ausreicht und ob es bei der GraKa in der 8er Serie eine gute aber evtl günstigere Alternative gibt.:)
Möchte auf jeden Fall bei Nvidia bleiben und die Sparkle scheint dort das beste Preis - Leistungsverhältnis zu besitzen...
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 25. Mai 2007 - 15:55

wegen dem IDE da gibt es Controller für in PCI form. ~30€

zu dem MDT Ram ich hab den selber drin (siehe sys Profil) und das system auch OC und das nicht grad wenig. Funzt damit auch allso.

Grafikkarte. von der 8xxx serie nur die 8800 gts oder gtx / ultra sonst sind die nicht der bringer.
0

#5 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 26. Mai 2007 - 01:38

@Spoo

Interessanter Tipp mit dem Adapter, mal sehen ob man den auch günstiger schiessen kann, ansonsten lohnt es sich bei den extrem niedrigen Storage Preisen gleich ne neue Platte zu kaufen die alte noch vernünftig unters Volk zu bringen :)

Gut zu wissen mit dem RAM... bekommst du dein 'System damit stabil auf 3,6 Ghz zum laufen? Wie warm wird es unter Vollast? Kann es ein dass du den Zalman CNPS 9700LED im Rechner hast? Meine den auf dem Foto erkannt zu haben...

Ich habe zum RAM allerdings diesen interessanten Artikel gefunden:
http://www.hardwareo...rformance-3.htm

Demnach schafft man es diesen Speicher mit sage und schreibe bis zu 1200Mhz betreiben zu können :mellow:

Naja, bei der angedachten GraKa handelt es sich doch um eine GTS, aber scheinbar scheinst du nicht allzu große Stücke auf diese Serie zu halten oder täusche ich mich da?
0

#6 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 26. Mai 2007 - 02:09

ausserdem nur eine mit 640mb ram da die andere einen leistungs tief aufweist da die die daten öfter nachladen muss als die andere
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 26. Mai 2007 - 08:40

Beitrag anzeigenZitat (Born2Burn: 26.05.2007, 02:38)

Interessanter Tipp mit dem Adapter, mal sehen ob man den auch günstiger schiessen kann, ansonsten lohnt es sich bei den extrem niedrigen Storage Preisen gleich ne neue Platte zu kaufen die alte noch vernünftig unters Volk zu bringen :)

unwestentlich günstiger bekommst du den Adapter. Richtig die HDDs bekommste zu spotpreisen und die sind dank Sata noch schneller.

Gut zu wissen mit dem RAM... bekommst du dein 'System damit stabil auf 3,6 Ghz zum laufen? Wie warm wird es unter Vollast? Kann es ein dass du den Zalman CNPS 9700LED im Rechner hast? Meine den auf dem Foto erkannt zu haben...

Ich habe zum RAM allerdings diesen interessanten Artikel gefunden:
http://www.hardwareo...rformance-3.htm

Demnach schafft man es diesen Speicher mit sage und schreibe bis zu 1200Mhz betreiben zu können :mellow:

das system habe ich sogar auf 3,7 GHz stabil bekommem mehr war nicht drin, wieso weiss ich auch nicht. Unter volllast 46°C aber der kühler dreht dann schon schneller. Bei 3,1 Ghz hab ich die cpu momentan laufen und dank der fanmate die es dazu gibt habe ich den kühler aufs langsamste laufen und eine max temp von 43°C

Naja, bei der angedachten GraKa handelt es sich doch um eine GTS, aber scheinbar scheinst du nicht allzu große Stücke auf diese Serie zu halten oder täusche ich mich da?

huch wieso scheine ich nix von der 8800 GTS. Habe doch gar nix darüber geschrieben. Die ist sehr gut. Ich halte nur nix von unter der 8800 GTS so wie die 8600 usw. Sind zwar 8000er aber die bringen es nicht. Mein system habe ich schon etwas länger und habe mir damalös keine 8800 gts gekauft weil die leistung nicht erforderlich ist und der peis damals weitaus höher war als heute.
0

#8 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 26. Mai 2007 - 23:44

@Anderländer

Also die GraKa´s mit 640MB Ram sind wieder deutlich teurer, wobei ich noch nicht überzeugt bin, dass sie trotz der deutlich höheren RAM - Bestückung sehr viel mehr Leistung mit sich bringen. Werden Karten mit 640MB überhaupt schon ausgereizt ? Zudem kenne ich es von meiner Geforce 3 mit damals 64 MB zu Karten die zu dem Zeitpunkt 128 MB hatten und von meiner ASUS 6800 mit 128 MB zu Karten der 6er Serie die bereits 256MB hatten, dass die Karten mit mehr - auch immer den langsameren Speicher verbaut hatten. Daher ließen sich die Karten immer deutlich besser oc als höher bestückte... ;D

@Spoo

Damit dürften nun Mainboard, CPU und Kühler feststehen ;D
Bei der Festplatte warte ich dann nochmal einen Monat und hole mir gleich eine Samsung Spinpoint, da sich das mehr rechnen wird als der Adapter.

Zum RAM: der MDT ist auf Grund des Preises echt eine wahnsinnige Verlockung... Nun ist die Frage ob es einen deutlichen Leistungsschub gibt, wenn man stattdessen zB diesen Mushkin RAM nutzt und ihn per Teiler mit 1200 Mhz anspricht. Da ich in dem Fall einen Flaschenhals hätte würde ich gerne den Performanceunterschied kennen - zumindest ob er merklich ist oder der preisliche Mehraufschlag nur statistischer Natur wäre :wink:

Zur GraKa: oh, dann habe ich das wohl falsch wahrgenommen - sorry :lol: Denke dann würde ich vom Preisleistungsprinzip bei der Sparkle GeForce 8800 GTS mit 320 MB bleiben.

Ps. Also stabile 3,6 bzw. sogar 3,7 Ghz mit Luftkühlung und 'billig' bzw SEHR günstigem Speicher finde ich echt beachtlich muss ich gestehen :lol:
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 27. Mai 2007 - 09:10

Beitrag anzeigenZitat (Born2Burn: 27.05.2007, 00:44)

der MDT ist auf Grund des Preises echt eine wahnsinnige Verlockung... Nun ist die Frage ob es einen deutlichen Leistungsschub gibt, wenn man stattdessen zB diesen Mushkin RAM nutzt und ihn per Teiler mit 1200 Mhz anspricht. Da ich in dem Fall einen Flaschenhals hätte würde ich gerne den Performanceunterschied kennen - zumindest ob er merklich ist oder der preisliche Mehraufschlag nur statistischer Natur wäre :wink:

Zur GraKa: oh, dann habe ich das wohl falsch wahrgenommen - sorry :lol: Denke dann würde ich vom Preisleistungsprinzip bei der Sparkle GeForce 8800 GTS mit 320 MB bleiben.

Ps. Also stabile 3,6 bzw. sogar 3,7 Ghz mit Luftkühlung und 'billig' bzw SEHR günstigem Speicher finde ich echt beachtlich muss ich gestehen :lol:

Die Rams unterscheiden sich heutzutage technisch sowas von minimal das es sich nicht lohnt 400€ dafür auszugeben. Die latenzen sind etwas anderes und der Stromverbrauch. Latzenzunterschied in der leistung ~2% allso das merkst du nicht, außer im Preis. Du kannst auch Kingston, GEIL, ... nehmen nur blechst du mehr. Nachteil ist oft das die ummantelung teilweise isolierend wirkt wodurch der speicher dann etwas wärmer wird. Ich hab ja selber ein feines System (Grafik reicht momentan vollkommem aus) und den MDT (4 GB) drin und habe das probehalber auf 3,7 GHz bekommen. Hatte vorher OCZ (2GB) Ram drin und da ging die CPU auf 3,65 GHz. Allso kein unteschied zwischen den RAMs.

Wenn du noch Geld zur Verfügung hast nimm das Asus P5W DH Deluxe ~150€ klick das ist noch besser zu OC, etwas schneller und ein großes Zubhör Paket.

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 27. Mai 2007 - 09:11

0

#10 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 27. Mai 2007 - 21:44

@ Spoo

Hmm... wenn die technische Beschaffenheit heutzutage wirklich so ähnlich ist müsste ich wirklich zum mehr als preiswerten MDT greifen... da ich rein nach dem Preis Leistungsprinzip gehe ist es mir mehr als egal ob da MDT, GEIL oder Corsair drauf steht^^

Mich würde allerdings interessieren ob es Sinn macht einen 1066Mhz Speicher zu nutzen statt des 800ers. Die CPU wird zwar eher aussteigen, allerdings könnte man ihn per Teiler trozdem noch deutlich höher fahren als den 800er. Nun die Frage ob der Performancegewinn den Mehraufschlag rechtfertigen würde (2GB GEIL für 135 Euronen zu MDT für 65) !

Da mir die Erfahrung gezeigt hat dass das Mainboard die wichtigste Komponente darstellt, nehme ich den Vorschlag für das Asus P5W DH Deluxe gerne zur Kenntnis. Bei dem Punkt möchte ich ungern sparen ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 27. Mai 2007 - 22:19

na ja es gibt einen großen unterschied bei einigen RAMs und zwar ist das die Garantie. Bei dem MDT sind 3 Jahre bei Kingston oder OCZ lebenslange Garantie. Es macht absolut keinen Sinn aus P/L vorgaben schon mal gar nicht, und der Unterschied ist auch nicht so groß.

gruss spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 27. Mai 2007 - 22:20

0

#12 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 28. Mai 2007 - 17:56

@ Spoo

Hmm.... nun gut, dann gibt es inzwischen 2 Varianten des neuen Systems zur Auswahl für mich:

1.
CPU: Intel Core Duo E6600 ~ 185€
Cooler: Zalman CNPS 9700 ~ 45€
Board: ASUS P5B Deluxe, P965 ~ 135€
RAM: MDT 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 ~ 65€
GraKa: Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3 ~ 240€

Kostenpunkt: 670 Euronen

2.
CPU: Intel Core Duo E6600 ~ 185€
Cooler: Zalman CNPS 9700 ~ 45€
Board: ASUS P5W DH Deluxe, P965 ~ 155€
RAM: GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB CL 4 ~ 85€
GraKa: Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3 ~ 240€

Kostenpunkt: 710 Euronen

#####

Beim Speicher bin ich noch am Überlegen, da ich prinzipiell schon den günstigeren MDT nehmen würde - allerdings habe ich mich inzwischen ein wenig informiert und folgende Punkte gefunden:
MDT
- Bei sehr vielen Käufern mit Defekten versehen, quer durch die Foren
- wie von dir angesprochen 'nur' mit 3 Jahren Garantie versehen
- höhere Latenzzeit, geringere 'Chance' auf eine hohe Übertaktbarkeit
+ günstiger Preis
GEIL
+ minimale Rücklaufquote bei Käufern
+ lebenslange Garantie
+ niedrigere Latenzzeit (CL 4)
+ bereits viele veröffentlichte, positive OC Tests im Netz vorhanden
- 20 Steine teurer

Beim Mainboard würde ich tendenziell eigentlich gerne zum günstigeren P5B greifen, allerdings habe ich gelesen dass hier die Southbridge beim OC sehr heiss wird und daher die Lebenszeit natürlich wie bei jeder Hardware deutlich schwinden kann. Und bei Entfernen des Kühler bzw Austauschen dessen erlischt sofort die Garantie ;)
Gibt es denn weitere Details(Vor- Nachteile) zwischen diesen beiden Brettern zu beachten ?

Gruß

B2B
0

#13 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 28. Mai 2007 - 18:23

würde zu variante 2 greifen und da den MDT RAM nehmen. Ich hab ja fast das gleiche und kann sagen es läuft ohne Probs. Das 2 Bord hat eines etwas schnelleren Chipsatz und ist noch etwas besser mit Zubehör bestückt. Mit dem ersten Board kannst du nix falsch machen aber das 2 ist noch ein tick besser und es gibt sehr viele die den E6600, das ASUS P5B Deluxe haben. Als Kühler kannst du auch den Synthe Infinity nehmen ist etwas günstiger hat aber den Nachteil das der bei bewegung abfallen kann. Dagegen wirken kann man mit einer Backplatte ~5€

Der Geil ist aber dann kein 800MHz ram mehr wenn du den nimmst. Den gibt es in 553, 667 und 1000 MHz.Du nimmst dann den 667er. MS hat angekündigt bei dem Vista nachfolger keinen DDR2 Speicher unter 800er zu unterstützen. OK bis das raus ist dauert es noch eine weile.

hab da noch OCZ GOLD Ram 2 GB 800er 4-5-5-15 mit lebenslanger Garantie im angebot falls du welchen brauchst. Ist hier auch im Forum unter suche / Biete mit drin.

gruss spoo
0

#14 Mitglied ist offline   Born2Burn 

geschrieben 28. Mai 2007 - 18:55

@ Spoo

Also dann werde ich wohl doch das Asus P5W nehmen und den geringen Mehraufschlag dort in´ Kauf nehmen... wenn viele diese Kombo aus dem Brett und der CPU haben, kann ich bei Problemen und Austesten der Grenzen auf viele Erfahrungswerte zurückgreifen ;)

Zum Kühler: da entscheide ich mehr oder weniger spontan, da sie sich laut diverser Testberichte nicht sehr viel nehmen und ich mal schaue wo ich ihn beim Bestellen im Gesamtpaket günstiger mit geordert bekomme...
Wenn ich den Infinity für Transporte stützen müsste (was seltener vorkommt) bin ich wieder beim gleichen Preis vom Zalman ;)

Zum Speicher: nee, das wäre ebenfalls ein 800er Speicher - schau mal: Link
Der wäre demnach 'nur' 20 Euronen teurer - hat dafür allerdings alle oben aufgezählten Vorteile ;)

Oh, hab gar nicht gesehen dass es hier ein Bieten/Kaufen gibt - da könnte ich meine Hardware ebenfalls mal posten !

Gruß

B2B
0

#15 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 28. Mai 2007 - 19:12

der Link funfzt nicht aber wenn du sagst das es 800er ist will ich dir glauben, hatte schnell bei alternate geschaut aber die hatten mir keienn 800er in die suchauswahl gegeben. Haben ja auch nicht alles im Angebot ;)

Jupp hab schon einige Sachen hier verkauft, ist viel besser als ebay. Übrigens es gibt hier im Forum auch einen Thread mit der wertschätzung siehe hier: klick

gruss spoo
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0