WinFuture-Forum.de: Kann Das Mitgelieferte Betriebssystem Nochmals Installiert Werden, - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Kann Das Mitgelieferte Betriebssystem Nochmals Installiert Werden, nachdem eine anderes drüberinstalliert wurde?


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 25. Mai 2007 - 09:40

Ich besitze ein Toshiba-Notebook mit einer DVD, die Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 enthält. Da ich aber über den MSDNAA-Service von Microsoft, Windows Vista installieren darf (mit nur einmaliger Installationsmöglichkeit), stellt sich mir die Frage, ob man nach der Vista-Installation wieder das ursprüngliche OEM-Betriebssystem installieren kann, oder ob bei der Installation dieses System noch installiert sein muss.

(Auf der Festplatte sind auch die Ordner "I386", "SUPPORT", VALUEADD", wie ich sie auf einer normalen Windows XP Home Edition CD sind, muss diese Ordner wahrscheinlich auf CD brennen; auf dieser DVD ist nur eine Image-Datei, die nur über das Booten eingelesen werden kann.)

Frage also: Kann das mitgelieferte Betriebssystem nochmals installiert werden, nachdem ein anderes System installiert wurde?"

Die Beantwortung der Frage würde mir sehr weiterhelfen, DANKE!! :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 25. Mai 2007 - 12:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2007 - 10:46

ja kannst du, einfach eine installation cd erstellen, da gibt es genügend tools dafür, musst mal google fragen!

mfg
Fabi
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 25. Mai 2007 - 12:18

Ist - glaub ich - gar nicht nötig, mit der DVD kann ich zwar Windows nicht unter Windows installieren, aber dafür beim Boot-Vorgang ein Installationsprogramm laden.
DVD trägt Namen "Product Recovery" - also genau richtig; hinten ist noch eine Seriennummer für OneNote 2003 drauf, nicht für Windows (ist auf PC); wahrscheinlich deshalb, weil komplette Umgebung wiederhergestellt wird: also auch OneNote.

Frag mich nur, warum dann die Windows-Installations-CD-Ordner auf der Festplatte sind?
Gesamtgröße: 500 - 700 MB; zu klein für Media-Center-Edition!

nLite ist solch ein Tool? Reicht es nicht aus, die Ordner einfach in ein Nero-Projekt (Bootfähige-ISO-CD) zuintegrieren?

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 25. Mai 2007 - 12:20

0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2007 - 15:11

Frage: Wieso willst du dir eine Windows-CD tricksen, wenn du über eine Recovery-CD verfügst?

MfG
firegate
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. Mai 2007 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Sebi1986: 25.05.2007, 10:40)

Ich besitze ein Toshiba-Notebook mit einer DVD, die Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 enthält. Da ich aber über den MSDNAA-Service von Microsoft, Windows Vista installieren darf (mit nur einmaliger Installationsmöglichkeit), stellt sich mir die Frage, ob man nach der Vista-Installation wieder das ursprüngliche OEM-Betriebssystem installieren kann, oder ob bei der Installation dieses System noch installiert sein muss.

(Auf der Festplatte sind auch die Ordner "I386", "SUPPORT", VALUEADD", wie ich sie auf einer normalen Windows XP Home Edition CD sind, muss diese Ordner wahrscheinlich auf CD brennen; auf dieser DVD ist nur eine Image-Datei, die nur über das Booten eingelesen werden kann.)

Frage also: Kann das mitgelieferte Betriebssystem nochmals installiert werden, nachdem ein anderes System installiert wurde?"

Die Beantwortung der Frage würde mir sehr weiterhelfen, DANKE!! :D


Ich glabe, du hast einfach nur etwas falsch verstanden. "(mit nur einmaliger Installationsmöglichkeit)" bedeutet nicht, dass du es nur einmal auf einen Rechner installieren darfst und danach nie wieder sondern, dass du es nicht parallel auf einem zweiten Rechner installieren darfst. Es dar in installierter Form eben nur einmal vorhanden sein. Wenn du es mit einem Rechner gekauft hast, kannst du das so oft neu installieren, wie du willst. Das kann ja immer mal nötig werden, nach nem Festplattencrash, nem verkohlten Prozessor oder nach einer Virenverseuchung. Dazu ist die Recovery CD ja da, um in einem solchen Fall den Ausgangszustand wiederherzustellen. Und ob du zwischenzeitlich mal ein anderes BS probiert hast, interessiert bei einer kompletten Neuinstallation ja nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2007 - 15:39

Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft ihre Produkte so weit einschränkt, die waren ja schon immer ziemlich dreist! :)
(Schon allein die Aktion mit der Produktaktivierung ist zom k ... :D )
0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 25. Mai 2007 - 18:57

Zitat

Ich glabe, du hast einfach nur etwas falsch verstanden. "(mit nur einmaliger Installationsmöglichkeit)" bedeutet nicht, dass du es nur einmal auf einen Rechner installieren darfst und danach nie wieder sondern, dass du es nicht parallel auf einem zweiten Rechner installieren darfst. Es dar in installierter Form eben nur einmal vorhanden sein.


Dabei handelt es sich um eine spezielle Lizenz, die normalerweise nur einmal aktivierbar ist (auf einem PC); will man innerhalb der Zeit des Studiums Vista neu installieren oder auf einem zweiten PC (z.B. Notebook) nutzen, muss man an die Fachhochschule wenden und bekommt neuen Key, erst dann kann es noch einmal installiert werden.


Zitat

Wieso willst du dir eine Windows-CD tricksen, wenn du über eine Recovery-CD verfügst?

Will ich doch gar nicht. Falls Neuinstallation sind diese Dateien futsch; will nur wissen was es mit diesen Dateien auf der Festplatte auf sich hat, wenn eh eine Recovery-DVD vorhanden ist.


Zitat

Und ob du zwischenzeitlich mal ein anderes BS probiert hast, interessiert bei einer kompletten Neuinstallation ja nicht.

Ist doch keine Neuinstallation, sondern "nur" eine Recovery = Wiederherstellung, oder? Da müssen dann doch noch gewisse "Restdaten" auf der Platte sein. Keine Ahnung!

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 25. Mai 2007 - 18:59

0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2007 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (Sebi1986: 25.05.2007, 19:57)

Ist doch keine Neuinstallation, sondern "nur" eine Recovery = Wiederherstellung, oder? Da müssen dann doch noch gewisse "Restdaten" auf der Platte sein. Keine Ahnung!

Es gibt verschiedene Arten von Recovery CDs. Manche sind eigentlich normale Windows-CDs, auf denen der Hersteller eine ReadMe bzw. einen Lizenztext hinzugefügt hat (nach dem Motto: Ihr kriegt keinen Ersatz für kaputte CDs, etc. pp.) und evtl. Treiber.
Andere stellen ein genaues Abbild des Systems wieder her, wie es beim Kauf auf dem PC war (Mit einiger Software, Treibern, etc.).

Beitrag anzeigenZitat (Sebi1986: 25.05.2007, 19:57)

will nur wissen was es mit diesen Dateien auf der Festplatte auf sich hat, wenn eh eine Recovery-DVD vorhanden ist.

Warum diese Ordner jetzt auf der Festplatte sind, kann ich dir nicht sagen.

In jedem Fall gehen beim recovern persönliche Daten verloren (außer es handelt sich um eine Reparaturinstallation).

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 25. Mai 2007 - 21:07

0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. Mai 2007 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (Sebi1986: 25.05.2007, 19:57)

Dabei handelt es sich um eine spezielle Lizenz, die normalerweise nur einmal aktivierbar ist (auf einem PC); will man innerhalb der Zeit des Studiums Vista neu installieren oder auf einem zweiten PC (z.B. Notebook) nutzen, muss man an die Fachhochschule wenden und bekommt neuen Key, erst dann kann es noch einmal installiert werden.


Wer redet denn von Vista? Ich denke, du willst das ursprüngliche XP wieder installieren.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 25. Mai 2007 - 22:13

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   XP_User 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2007 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 25.05.2007, 11:46)

ja kannst du, einfach eine installation cd erstellen, da gibt es genügend tools dafür, musst mal google fragen!

mfg
Fabi

Das liegt genau vor unserer Nase. Probiers mal mit dem XP-ISO-Builder.
0

#11 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 26. Mai 2007 - 07:42

Zitat

Wer redet denn von Vista? Ich denke, du willst das ursprüngliche XP wieder installieren.


Ist in sofern wichtig, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt evtl. Vista nicht mehr neuinstallieren kann und somit auf das "alte" Windows XP MCE zurücksteigen muss - daher die Frage, ob sich diese OEM-Version noch recovern lässt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0