WinFuture-Forum.de: Pcmcia - Verlängerungskabel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Pcmcia - Verlängerungskabel?


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. Mai 2007 - 18:40

Hi! Ich "missbrauche" nun schon seit 2,5 Jahren ein IBM-T21 Notebook als Server /Router, ist also 24h am Tag online.

Nun hab ich per PCMCIA-USB 2.0 Adapter eine externe HDD drangehängt, welche als Netzwerkfestplatte fungiert für mein Heimnetzwerk.

Nun das Problem: Diese PCMCIA-USB 2.0 Adapterkarte wird sehr warm im Betrieb (hatte schon mehrere getestet, alle werden so warm), was sich auf den Lüfter des T21 auswirkt, welcher nun dauernd läuft, stört zwar nicht sehr, aber dennoch ein bisschen, da das Ding bislang praktisch unhörbar war.

Ich müsste nur die PCMCIA-Karte nach aussen verlegen, damit sie die Wärme nicht direkt an das Notebook abgibt. Gibt es also so eine PCMCIA-Verlängerung?


bitte um Info!

Ne andere Lösung wäre natürlich ein T40, aber das ist mir dann schon zu teuer, da das T21 eigentlich super läuft!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Mai 2007 - 18:47

Mir ist zwar keine Lösung bekannt wie man einen PCMCIA-Slot nach aussen legen kann, aber es gäbe doch die Möglichkeit mit einem anderen Gehäuse die Festplatte direkt ans Netzwerk zu hängen ohne den Umweg über den Server, hiermit z.b.: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&...=lan&sort=p
Vielleicht wäre das ja auch eine befriedigende Lösung für dich?
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. Mai 2007 - 18:57

ja, die Gehäuse sind mir bekannt, will ich aber nicht, da sie zu viele Nachteile haben:

1. keine NTFS-Unterstützung, sprich, keine größeren Dateien als 4GB zulässig. Durch nen "Trick" sollen bis zu 16GB möglich sein, das ist mir aber auch zu wenig, will da unabhängig sein (z.B. für Digicam-DV-Videos)

2. oftmals Größenlimitierung von 500GB. (will später mal aufrüsten können wenns geht)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 25. Mai 2007 - 20:12

also, jetzt hab ich soas gefunden:

http://www.twinind.c...etail.php?id=76


aber der Preis ist ne Frechheit.

Ich werd jetzt einfach selber Hand anlegen, werd mir sowas selber zusammenbasteln / löten, da es wie man sieht, prinzipiell ja funktioniert!

naja, schau ma mal!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0