WinFuture-Forum.de: Namenssicherung - Wie Und Wo Und Was Kostet Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Namenssicherung - Wie Und Wo Und Was Kostet Das?

#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. November 06

geschrieben 24. Mai 2007 - 10:17

ich habe mich vor 6 monaten mit einem sehr fiktiven firmennamen selbstständig gemacht der noch nicht einmal in google aufgetaucht ist wenn man ihn eingetragen hat

ich habe mir gleich die .de-domain gesichert und dachte mir, daß ich mit der .com-Domain ruhig noch 1-2 Monate warten kann.

falsch gedacht

die .com-domain hat sich dann die firma GoDaddy.com gesichert. kurz darauf habe ich mir noch die .net-Domain geschnappt, damit ich wenigstens eine einigermaßen als international geltende domain für meine firmenbezeichung habe. ich vermute bei GoDaddy.com ein System dahinter, sich .com-Domains zu sichern die kürzlich abgefragt wurden um kasse zu machen in der hoffnung jemand bezahlt eine hohe übernahmebetrag

Frage 1:
meine frage ist nun, ob ich mir irgendwie national und auch internation anerkannt meinen firmennamen sichern kann. was kostet das und wo macht man so etwas?

Frage 2:
vielleicht habe ich so später das recht auf meine .com-Domain zu bestehen. gerade weil ich ja nachweisen kann, daß ich diesen namen schon eher für mich in anspruch genommen habe.

oder was denkt ihr?

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 24. Mai 2007 - 12:24

Zitat

Frage 1:
meine frage ist nun, ob ich mir irgendwie national und auch internation anerkannt meinen firmennamen sichern kann. was kostet das und wo macht man so etwas?
Patent- und Markenamt AFAIK, allerdings ist das von Land zu Land unterschiedlich und ich glaube nicht, dass es eine Stelle gibt, die das weltweit regelt. Genaue Summen kann ich dir nicht nennen, billig wird es aber nicht, spätestens dann, wenn es international wird, dürfte das wahrscheinlich einige k Euro kosten.

Zitat

Frage 2:
vielleicht habe ich so später das recht auf meine .com-Domain zu bestehen. gerade weil ich ja nachweisen kann, daß ich diesen namen schon eher für mich in anspruch genommen habe.
Ich glaube nicht, dass diese Herangehensweise Sinn macht, mit den ganzen Markeneinträgen kommst du bestimmt teuerer bei weg, als wenn du dir die Domain nun einfach von GoDaddy zulegen würdest.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. Mai 2007 - 12:25

#3 Mitglied ist offline   Com-In 

• Beigetreten: 08. April 07
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 24. Mai 2007 - 12:46

ich hatte das mal vor jahren ...

klick dich mal durchs inet ...

das amt dafür, saß damals in jena ...

das einzige, das ich noch in erinnerung habe sind 300 €, für was auch immer ...

und die damen, mit den ich dort gesprochen hatte, sehr nett waren ...

#4 Mitglied ist offline   GroovyG 

• Beigetreten: 11. März 04

geschrieben 24. Mai 2007 - 19:06

Markenschutz für Deutschland gibt es beim Deutschen Patent- und Markenamt in München ab 300€. Es gibt auch europaweite Gemeinschaftsmarken. Dafür muss man glaub ich zum Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt in Alicante. Ist auch was teurer (ab 900 €). Dann gibt es auch noch IR-Marken für speziell ausgewählte Länder. Da muss dann aber soweit ich weiß in jedem Land eine entsprechende Anmeldung erfolgen.

Bei uns ist es wohl grundsätzlich so, daß der Markenschutz sich nicht auf Domains erstreckt. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Bezüglich einer .com Domain dürfte dir das aber auf keinen Fall helfen. Die werden ja von VeriSign in den USA vergeben.

#5 Mitglied ist offline   Franco35 

geschrieben 11. September 2009 - 09:04

Komisch sehr Komisch was ich hier lese, genau das selbe ist mir auch Passiert habe meine Internet Adresse registriert und anschließen wollte ich das auch mit der .com tun und Plötzlich war die von GoDaddy registriert.
Das ganze ist aber nicht wie bei dem Kollegen weiter oben Passiert nach 1-2 Monaten mir ist das ganze nach ca. 5 Tagen aufgefallen, das diese Firma sich meine Domain geschnappt hat.

Die Firma hat aber Komische Machenschaften.

Kann man nichts dagegen tun?

Muss ich GoDaddy jetzt Geld bezahlen und weiß jemand schon wie viel?

Wie bekomme ich jetzt die Domain ich kann noch nicht mal English?

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0