WinFuture-Forum.de: Rechtliche Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Rechtliche Fragen


#1 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 19:12

Hi ich hab folgende Frage. Ich würde gerne eine deutsche Fansite zum FC Liverpool machen, da ich eine halbwegs gute deutsche nie gefunden habe. Natürlich würde ich dann auch Bilder der Mannschaft verwenden (zb von Spielen).
Meine Frage ist darf ich einfach Bilder von Google verwenden oder muss ich zuerst anfragen ob ich das machen darf und wenn ja bei jedem Bild? Und bei wem?

Noch eine kleinigkeit, ich hab mir einiges zum Thema Impressum durchgelesen werde aber daraus nicht schlau. Muss ich als Privatmann der mit dieser Site kein Geld verdienen möchte (vll später mit Werbebannern) ein Impressum machen?

mfg Zocki
0

Anzeige



#2 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2007 - 19:15

wie wärs einfach mal beim FC Liverpool nach entsprechenden Materialien zu fragen. So abgeneigt gegen eine deutschsprachige Website sollten die eigentlich nicht sein.
lg

edit: was das Impressum betrifft braucht man auf jeden Fall wenn du geld damit verdienen kannst. Empfehlenswert ist es aber auf jeden fall auch wenn du sie nur "zum Spaß" betreibst.

Anbieterkennzeichnung:

Gemäß § 6 TDG bzw. § 6 MDStV muss für den Nutzer Ihrer Seite jederzeit erkennbar sein, wer für die Seite verantwortlich ist.

Diese Anbieterkennzeichnung besteht in Nennung von Namen und Adresse, bei Firmen mit Bezeichnung des Verantwortlichen mit vollem Namen.

Wir empfehlen, jede Ihrer Seiten entsprechend zu kennzeichnen, z.B. in einem Außenframe.

Dieser Beitrag wurde von DonBonzo bearbeitet: 23. Mai 2007 - 19:18

0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2007 - 19:18

Ich weis nicht, wie Liverpool das handlet, aber Manchester war z.B. immer sehr freundlich und bemüht, die Fans zu unterstützen. Eine Mail an die Stelle für Öffentlichkeitsarbeit sollte Aufschluss bringen - betone dabei am besten, dass du keine kommerziellen Interessen hast(wen dem so ist).

Ein Impressum ist in Dtl mittlerweile eigentlich fast immer nötig, sobald du definitiv etwas damit verdienst aber erst recht.
0

#4 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2007 - 16:50

Also hab ne Mail an den Verein geschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.

Was mich aber noch interessiert, was ist mit den Bildern die man bei Google findet?
0

#5 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2007 - 17:21

ich würd mal auf die berühmte Grauzone tippen. Die Bilder werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und solange sie nicht kommerziell eingesetzt werden sollte es keine Probleme geben. Ein Verweis auf die Quelle ist sicherlich nicht schädlich und ansonsten kann man ja auch auf den entsprechen Websites, die die Bilder beinhalten anfragen.
0

#6 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2007 - 17:56

Aha mal wieder Grauzone.

Danke für die Auskunft.
0

#7 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 24. Mai 2007 - 18:48

Wäre super, wenn du uns auf den laufenden hälst. Finde das ist ein interessantes Thema. Ausländische Clubs/ Unternehmen, auf deutschem Gebiet.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#8 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2007 - 20:11

Jo werd ich machen. Muss nur die restlichen Prüfungen in der Schule noch hinter mich bringen dann gehts los.
0

#9 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 24. Mai 2007 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (DonBonzo: 24.05.2007, 18:21)

ich würd mal auf die berühmte Grauzone tippen. Die Bilder werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und solange sie nicht kommerziell eingesetzt werden sollte es keine Probleme geben. Ein Verweis auf die Quelle ist sicherlich nicht schädlich und ansonsten kann man ja auch auf den entsprechen Websites, die die Bilder beinhalten anfragen.



naja grauzone würd ich das net sehen.
da ja generell alle bilder bei google landen.
also auch geschütze bilder.
Eingefügtes Bild
0

#10 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2007 - 09:29

Schon, aber solange sie nicht kommerziell eingesetzt werden wird sich wohl kaum jmd beschweren, oder? Sonst wäre der Dienst ja ziemlich witzlos und man könnte sich gleich an Gettyimages oder ähnliches wenden.
Und wenn man absolut sicher gehen möchte kann man sich nur bei Wikipedia umschauen, da sind einige Bilder eindeutig als "allgmein Gut" deklariert :unsure:

Dieser Beitrag wurde von DonBonzo bearbeitet: 25. Mai 2007 - 09:33

0

#11 Mitglied ist offline   Frank955 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 25. Mai 2007 - 09:39

Hallo!
ich befasse mich auch schon länger mit dem Thema 'Impressum' b.z.w. Anbieterkennzeichnung.
Das Gesetzt ist kürzlich neu geregelt worden.

Lies Dir mal diese Seite durch: http://www.juraforum...cial/id/145428/


Gruß, Frank

System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
AMD Radeon RX 580 (Sapphire NITRO+ RX 580 8G G5)
16 GB RAM Cosair
Western Digital WDS250G2B0A (SSD)
BenQ EL2870U 4K 28"
Windows 10 Pro. 64Bit
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2007 - 23:12

Die Gefahr von Rechtsanwälten hier in Deutschland abgemahnt zu werden ist darart groß, lass bitte die Finger davon, sonst machst du demnächst ein thema hier auf, weil ein Anwalt mehrere Tausend Euro von dir will! Und du weißt, es gibt Anwaltskanzleien die leben davon! Ein falsches Wort ein falscher Klick! Und so krumm kann man manchmal garnicht denken!! Deshalb überlege dir, ob du deine Seite nicht lieber auf einem Schweizer oder Österreichischen Server machen willst!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Mai 2007 - 23:13

0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2007 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 28.05.2007, 00:12)

Die Gefahr von Rechtsanwälten hier in Deutschland abgemahnt zu werden ist darart groß, lass bitte die Finger davon, sonst machst du demnächst ein thema hier auf, weil ein Anwalt mehrere Tausend Euro von dir will! Und du weißt, es gibt Anwaltskanzleien die leben davon! Ein falsches Wort ein falscher Klick! Und so krumm kann man manchmal garnicht denken!! Deshalb überlege dir, ob du deine Seite nicht lieber auf einem Schweizer oder Österreichischen Server machen willst!


garnich so blöd aber er ist doch als domaininhaber eh erster ansprechpartner

usa gibt es anonymisierungs dienste für tlds kostet aber ein bissel extra, was da für schmiergeld fliessen muss damit die mit der addresse rausrücken weiss ich nicht, sollte jedoch für kapitalistische abmahner
ein grund sein warum du dann uninteressant für solche kanzleien bist.

Mit einer genehmigung von liverpool und unter einhaltung derer auflagen, die du erfragen musst, darfst du bestimmt copyright material benutzen, am besten du machst ein template schickst den das als bild und fragst ob die das so als fansite akzeptieren würden mit angemietetter url bzw. subdomain, wenn du gut bist geben die dir vieleicht eine eingene subdomain <- ist aber mal weit hergeholt

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 28. Mai 2007 - 00:25

0

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Mai 2007 - 00:39

Naja Grauzone würde ich nicht sagen. Eigentlich ist es relativ klar geregelt. Jedes Bild hat einen Eigentümer, meist ist das der Fotograf und ohne dessen Zustimmung kann man das nicht einfach veröffentlichen. Bilder gibts ja auch nicht "bei" Google, sondern man findet auf irgendwelchen Seiten die Bilder und Google hilft bei der Suche. Da fragt man den Eigentümer der Seite, auf der man die Bilder gefunden hat, ob man seine Bilder veröffentliche kann. Mit ner Quellenangabe ist das meist kein Problem aber viele wollen vorher gefragt werden. Warte aber doch einfach mal die Antwort vom Verein ab, vielleicht schicken die dir ja einiges an Pressematerial, dass sowieso für die Veröffentlichung vorgesehen ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#15 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:58

So ich bins mal wieder.

Die Arbeiten an der Page sind jetzt fast fertig, fehlt noch der webspace.
Drum kurze Frage: Wer kennt einen guten österreichischen hoster? Erfahrungsberichte oder sowas wären nett, bei den wenigsten kann man das angebot testen.


mfg alexr_32
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0