WinFuture-Forum.de: Xp + Vista --> Xp Neuinstall = Vista Will Nicht Mehr?!... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp + Vista --> Xp Neuinstall = Vista Will Nicht Mehr?!...


#1 Mitglied ist offline   Millio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 19:28

Hallo erstmal...

Um mal gleich auf mein Problem zu kommen: ...

Habe vor ca. 2 Monate XP Installier... dann Vista (wie's sich's ja gehört)... nachdem dann mal kurz mein Mainboard kaputt ging und mir ein neues gehollt habe, habe ich XP soweit nicht mehr beachtet... jetzt wollte ich gerne mal wieder was bei XP machen, muss aber die version Aktivieren (wegen gravierende Hardware änderung [logisch]) - kann/konnte es aber nicht, da die internet einstellungen noch nicht vorhanden waren...

Dachte mir; Gut, Installier einfach mal XP komplett neu und dann aktivierst du das... - Installiert, aktiviert, Vista weg... bzw. jegliche versuche in der Boot.ini was hin zu basteln sind mir nicht geglückt...

Auch mit dem versuch mit der Vista DVD das zurück zu stellen misslingte mir (DVD einlegen, davon starten, Systemstartwiederherstellung [oder so]) - immer wieder "Unbekannter Datenträger" [oder so]...

Vista neu Installieren möchte ich auch nicht, da ich schon ziehmlich viel dort eingestellt habe und viel klein kram noch dazu...

Gibt es eine möglichkeit, Anhand irgendwelchen Programmen für XP, den Bootmanager von Vista so einzustellen, dass ich beim hochfahren wieder die auswahl bekomme?

(((Oder basiert es weiterhin darauf, alles neu zu Installieren?!)))

Ich bedanke mich schonmal... Millio :wink:
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2007 - 20:03

Sowas wurde hier im Forum doch schon x mal beantwortet, benutze doch erst mal die Suche. Und wenn du dann wirklich nicht weiterkommst kannst ja nochmal fragen.
0

#3 Mitglied ist offline   Millio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 20:18

Hallo,

Klar wurde sowas schon oft beantwortet... jedoch haben mir die Themen nicht wirklich geholfen... Alle Tipp's und Trix schon ausprobiert und schon meist nach den ersten beiden beiträge bin ich nicht mehr weitergekommen...

daher habe ich hier halt auch nochmal nachgefragt...

Sorry :wink:

*edit*

Nochmal kurz: hat nicht Vista zwischen durch irgendwie ein "BackUp" erstellt, dass man das jetzt noch im nachhinein einfügen kann?

Dieser Beitrag wurde von Millio bearbeitet: 22. Mai 2007 - 20:22

0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2007 - 20:26

Das Problem ist der Bootloader, Vista verwendet nicht mehr die Boot.ini. Da kannst du reinbasteln, was du willst.

Gibt ein Programm, mit dem du einen Bootloader für Vista machen, kannst. Google einfach mal. Ich kann's dir im Moment nicht nennen. Ich weiß aber nicht, ob du's in XP ausführen kannst, um nen vista loader zu machen.

mfg eber007

PS: Willkommen im forum! :wink:

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 22. Mai 2007 - 20:28

0

#5 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2007 - 20:28

OK. Bei mir hat die Wiederherstellungskonsole auch nichts gebracht. Mit VistaBootPRO 3.1 ging dan alles wieder. Schon mal ausprobiert.


Wenn jemand ne anleitung braucht, ihr braucht nur fragen. :wink:
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#6 Mitglied ist offline   Millio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 06:06

Hallo...

Das programm habe ich mir runtergeladen, Installiert und gestartet... soweit so gut... aber ab dort endet auch schon mein "know how"...

klar weiß ich, dass ich jetzt den Bootloader mit dem Programm neu einstellen kann bzw. wiederherstellen kann... aber "WIE"?

Wo muss ich was, wie einstellen und machen... (Anleitung wäre wirklich nicht schlecht...)

Bei mir sieht es so aus:

XP = C:\Windows\ <--- Partition 1 (Festplatte 1)
Vista = D:\Windows\ <--- Partition 2 (Festplatte 1)

Danke schonmal trotzdem... :-) - Millio

p.s.: Danke Danke @ eber007 ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   Gusti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computer - Hard und Software<br />Informatik

geschrieben 23. Mai 2007 - 07:10

Schau dir das mal an

http://www.msu-hb.de/cgi-bin/clan/sbb.cgi?...37&show=125
0

#8 Mitglied ist offline   Millio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 07:52

Hallo nochmal,

Danke für die Seite, hab dann gleich auch nochmal weiter geguckt und konnte feststellen, dass auf den meisten Seiten nur immer erklärt wird, dass man die DVD einlegen muss um das zu reparieren...

siehe link: http://www.wintotal....s/tipp1318.html

Zitiere:

Sobald WinXP auf eine Partition installiert ist, startet XP direkt ohne Abfrage, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Mit der Vista-DVD wird der Bootloader repariert bzw. wiederhergestellt, damit Vista gestartet werden kann. Dazu booten Sie das System von der Vista-DVD und wählen die Computerreparaturoptionen und hier dann die Systemstartreparatur. Mit dieser können Sie den Bootcode von Vista wieder herstellen.

Nach der Reparaturfunktion des Vista Bootloaders startet dann aber Vista direkt ohne Abfrage.


genau das Passiert nicht bei mir - vielleicht kann es das Problem bisschen eingrenzen...

@ Ghost92: Anleitungen sind immer gut... möchte ich gerne haben - DANKE

Danke - Millio :-)
0

#9 Mitglied ist offline   Gusti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computer - Hard und Software<br />Informatik

geschrieben 23. Mai 2007 - 08:09

Früher hatt ich auch XP auf C: und Vista auf D: . Dann habe ich es anders gemacht: Meine Dateien gesichert-auf DVD . Dann nur Vista jungfräulich neu installiert - Also FP formatiert und Vista ganz neu in C: installiert von DVD ! Seitdem habe ich ein schnelles Vista-schneller wie vorher mein XP-es läuft stabil und all meine Programme,die ich vorher auf Xp zu laufen hatte,funzen auch unter Vista !!! Null Problems mehr mit Bootsloader usw. und muß mir nicht mehr um 2 OS Gedanken machen !!!
Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Angehängtes Bild: U_Verlauf.JPG

Dieser Beitrag wurde von Gusti bearbeitet: 23. Mai 2007 - 08:30

0

#10 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2007 - 12:24

Anleitung:

Gehe zuerst auf "Manage OS entries". da werden dir alle gefundenen Betriebssysteme angezeigt. Fals eins nicht angezeigt wird, wähle "Add new operating system entry". Dann werden weitere Optionen angezeigt.
Bei Windows XP wählst du "Windows Legacy" bei OS Type.
Bei OS Name kannst du Einen Beliebigen Namen für das Betriebssystem angeben(wird beim BOOT-Menü angezeigt).
Bei Drive Letter wählst du die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist(z.B. C).
Dann drückst du "Apply".

Wenn das erledigt ist, gehst du auf "Bootloader", wählst dort "Reinstall the Vista bootloader" und drückst auf "Apply". Dann wird dir ein Text angezeigt. Jetzt musst du nur noch das Programm schließen und den PC neustarten.

PS: Bei Driveletter, die Partion auswählen, auf der die Dateien NTLDR, BOOT.ini, NTDETECT.COM liegen oder die einfach auf die Partion kopieren, auf der XP installiert ist. Ich würde aber zum zweiten raten!

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 14. August 2007 - 10:57

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#11 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2007 - 16:32

Schreibt mal jemand, ob es geklapt hat?
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#12 Mitglied ist offline   holyfetzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 21:34

Das geht ganz einfach.
Du musst dem Vista Boot Manager neu einstellen:

Schritt 1. Vista Partition aktivieren:
Dazu müßt ihr Windows XP booten und die Datenträgerverwaltung aufrufen (Start ->Ausführen ->diskmgmt.msc und mit ok bestätigen). Anschließend klickt ihr in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Windows Vista Partition und setzt sie auf AKTIV. Nach einem Neustart sollte nun Vista automatisch booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Partition kopieren:
Wenn ihr Vista erfolgreich gebootet habt, kopiert im nächsten Schritt die Startdateien von der XP Partition in die Vista Partiton, als da sind: boot.ini, NTDETECT.COM und NTLDR.
Zu sehen bekommt ihr die natürlich nur dann, wenn ihr in den Dateioptionen (Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht) das standardmäßige Ausblenden von Systemdateien deaktiviert.
Dieses stumpfe Kopieren klappt aber nur dann, wenn sich die bewußten Partitionen auf einer Festplatte befinden, ansonsten muß die Boot.ini vorher angepaßt werden !

3. Vista Bootmanager anpassen:
Nun müssen wir dem Bootmanager von Vista noch mitteilen, das er künftig zwei Betriebssysteme findet, dazu benötigt er einen Starteintrag von XP und den fügen wir unter Vista (und nur dort) über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten folgendermaßen hinzu:

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”

->damit erzeugt man in dem Vista-Bootmenü einen neuen Eintrag, nämlich "WindowsXP"

Bcdedit /set {legacy} device boot

->damit wird dem Bootloader von Vista befohlen, sich nicht selbst, sondern einen anderen Bootloader (den von XP) aufzurufen

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

->gibt dem Bootloader von Vista den Pfad und den Bootloader von XP an

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

->hiermit wird der neue Eintrag im Bootmenü auch angezeigt

Danach klappt alles wieder
0

#13 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

geschrieben 13. Juni 2007 - 19:39

*thx* an holyfetzer, aber eins versteh ich nicht,
wo muss ich die XP Dateien reinkopieren? Weil auf
der Vista Partition sind die ja schon drauf, muss ich die
überschreiben oder wie?
Währe net wenn mir jemand eine ganz genau Anleitung schickt
wie man das macht bei den Punkten 2. und 3.

danke
0

#14 Mitglied ist offline   Ottermann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2007 - 06:57

Hi

Bei mir startet Vista nicht!! da erscheint "NTLDR fehlerhaft - Bitte Neustart"
Wie komme ich jetzt wieder zu WinXP?


THX for help

Dieser Beitrag wurde von Ottermann bearbeitet: 24. Juni 2007 - 07:13

0

#15 Mitglied ist offline   SomaFalke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2007 - 09:43

der fehler kommt bei mir auch :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0