WinFuture-Forum.de: Verlust Der Netzwerkaktivität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Verlust Der Netzwerkaktivität Circa alle halbe Stunde Stürzen meine Netzwerkverbindngen ab!


#1 Mitglied ist offline   Tn90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Mai 2007 - 15:22

Hallo allerseits,

seit etwa einem Monat habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Internet. Nachdem ich etwa eine halbe Stunde problemlos im Internet war verliere ich jede Netzwerkverbindung - jedoch nicht eindeutig?!

Ich habe einen intergrierten Ralink RT2500 WLAN Chip über den ich die Verbindung zum Router herstelle.
Außerdem Habe ich noch eine Netgear Ethernet 100/10 Mbps zum Rechner meiner Schwester.
Ich habe Windows XP SP2 mit aktuellen Updates installiert.

Unser Wlan ist mit WPA-PSK TKIP verschlüsselt. Die WPA verschlüsslung scheint der Wlan karte nicht so zu bekommen wie ich in einigen Foren gelesen habe, jedoch unterstützt der neue Treiber (ich glaube Version 2.1) jetzt auch diese Verschlüsslung.

Wenn ich jetzt eine Weile mit dem Router und dem Rechner meiner Schwester verbunden war, zeigt mir die Wlan verbindung plötzlich an das die Verbindung verloren gegangen ist. Von nun an wechselt der Status im 5 Sekunden Rhytmus zwischen "Nicht Verbunden" und "Verbunden" hin und her. Ich bekomme natürlich auch während den 5 Sekunden in denen es heißt ich sei verbunden keine Ping-Antwort vom Router. Außerdem habe ich festgestellt, dass auch die LAN Verbindung zum Rechner meiner Schwester zwar kein "Kabel wurde entfernt" anzeigt jedoch keine ping-antwort mehr erhält.

Einziger Ausweg scheint nun ein Neustart! Ich habe die Firewall deaktiviert, die Drahtlosverbindung deakiviert und wieder aktiviert, Sogar den WLAN Treiber neuinstalliert. Wenn das Problem einmal aufgetrten ist gibt es keinen anderen Ausweg als Neustart. Doch den Rechner alle halbe Stunde neuzustarten macht keinen sonderlichen Spaß - insbesondere bei längeren Downloads =/

Wäre für Hilfe sehr dankbar! :)

Gruß Tn90

Dieser Beitrag wurde von Tn90 bearbeitet: 21. Mai 2007 - 15:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gothic-man 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2007 - 18:13

Ich würde als erstes mal versuchen einen neuen Treiber downloaden, oder bei "Start" "Ausführen", "cmd" eingeben. Es erscheint ein DOS-Fenster. Hier müsste man "ipconfig" eingeben und man hat genaue Daten über das Netzwerk.
0

#3 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 21. Mai 2007 - 19:00

in dem fall ist dein rechner der host, ... und stellt als gateway die verbindung zu deiner schwester her ...

du solltest vllt. alles noch mal reseten, alle verbindung löschen und alles wieder einrichten ...

nur diesmal trägst du in dem rechner deiner schwester als standardgateway die ip-adresse der netzwerkkarte ein, die in deinem rechner steckt und die verbindung zu deiner schwester herstellt ...

in deinem rechner muss dann eingestellt werden ... > dieser computer stellt die verbindung mit dem internet her ...

aber probier das erstmal soweit ... wenn du nicht weiterkommst, dann muss ich dir das mal ausführlicher erklären ...

berichte mal ...

mach das alles ganz in ruhe, prüf auch mal alle kabel, hast du ein crossoverkabel zwischen deinem und dem rechner deiner schwester? ...
0

#4 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 21. Mai 2007 - 19:21

von dem jetzigen zustand könnte man den report gebrauchen:

windows-logo-taste + R-taste (oder > start > ausführen), ist das gleiche ergebnis ...

> cmd > ok

> ipconfig -all > enter

die daten sind dann etwas ausführlicher als ipconfig ...
0

#5 Mitglied ist offline   Tn90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 12:49

Hallo,
also ich glaube nicht das ich als Gateway zu für meine Schwester agiere da diese ihre eigene Funkverbindung zum Router hat. Die direkte LAN verbindung dient nur für eine schnelle verbindung um zB Videos hin und her zu schieben.

ipconig -all spuckt folgendes aus:

==================================================


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : turbonick
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : XXXXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.192.192.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT2500 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : XXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 194.111.12.35
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 194.111.12.10
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.111.12.10

==================================================


Danke schon mal für die schnellen Antworten

Dieser Beitrag wurde von Tn90 bearbeitet: 22. Mai 2007 - 16:13

0

#6 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 22. Mai 2007 - 14:26

der rechner deiner schwester taucht in dem report nicht auf, du solltest die abfrage mal starten, wenn euer seltsames (sorry) netzwerk mal funktioniert ...

diese konstellation, so wie du sie gesteckt und adressiert hast, kenne ich so nicht ...

du hast auch nicht eindeutig geschrieben, dass deine schwester auch über wlan am router hängt (u n d am kabel mit dir?) ...

nach meinem logischen netzwerkdenken, kann das so auch nicht richtig funktionieren ...

warum steckst du den rechner deiner schwester nicht mit auf den router?, ist doch dann alles viel einfacher ...

ausserdem nutzt man im privaten lan i.d.r. adressen im bereich 192.168.0.0 - 192.168.255.0

deine lan-karte ist aber so adressiert: 192.192.192.1

mich würde interessieren wie andere user darüber denken, ... ich mische mich später mal wieder ein ...






welchen router hast du eigentlich, ... und was hängt da am schwester-kabel?
0

#7 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 22. Mai 2007 - 14:49

hab noch ein wenig nachgeschaut ..., also den schwesterrechner bräuchten wir noch in dem report ...

und nächste mal XXXXX die physikalischen adressen aus!, die brauchen wir nicht für dein netzwerkproblem ...
0

#8 Mitglied ist offline   Tn90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 16:21

Ja wir haben ein chaotisches Netzwerk-.- Aber bisher lief es prima (tut es ja auch abgesehen von meinem Rechner).

Also der Router mein Rechner und der meiner schwester stehen in einer Art Dreiecksbeziehung!

Beide Rechner sind über WLAN an den Router angeschlossen (IP-Bereich: 194.111.12.0-255 - Bei gelegenhet werde ich das auf einen lokalen Bereich, also 192.168.X.X ändern, jedoch habe ich erst vor kurzem gelesen, dass das der stadard bereich ist) über den Router errichen wir das Internet.
Zusätzlich - weil es einfach schneller ist - haben wir in beiden Rechnern noch eine LAN Karte und haben die beiden DIREKT miteinander verbunden. Da bei dieser Verbindung nur 2 Rechner mitwirken kann ich den IP Bereich ja schnell ändern! Habe das jetzt auf 192.168.5.X geändert!
Außerdem hängen am Router noch einige andere Rechner die aber meiner Meinung nach hierfür keine Rolle spielen...

Vielen Dank
Tn90

Dieser Beitrag wurde von Tn90 bearbeitet: 22. Mai 2007 - 16:23

0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Mai 2007 - 18:24

das problem lässt sich beheben wenn ihr euch mit einem switch am router verbindet.
Bei euren wlanadaptern entfernt ihr den hacken bei "Client für Microsoft Netzwerke" damit ihr die Daten untereinander primär über lankabel laufen.
[Damit wären die wlan-adapter überflüssig]

oder du lässt den lanstecker (verbindung zu deiner schwester) gezogen und patcht nur bei bedarf, da dein rechner beim patchen, dann in einem anderen subnetz ohne gateway unterwegs ist und windows soweit ich weiss nur entweder oder verbindet und setz die lanadapter ins gleiche subnetz des gateways (router) [Danach ist das inet vermutlich wieder nicht verfügbar, da kein kabel zum gateway]

Netzwerkbrücke in windows könnte das helfen ? <- frage nicht an den themenstarter gerichtet

siehe

http://www.microsoft.com/technet/prodtechn...d.mspx?mfr=true

also wenn ich das richtig verstehe macht eine netzwerkbrücke esw erst möglich mit mehreren subnetzen gleichzeit zu kommunizieren

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 22. Mai 2007 - 18:55

0

#10 Mitglied ist offline   Tn90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 19:20

hmm ich glaue eben komm ich nicht mehr so ganz mit^^ Also erstmal

Zitat

das problem lässt sich beheben wenn ihr euch mit einem switch am router verbindet.
Bei euren wlanadaptern entfernt ihr den hacken bei "Client für Microsoft Netzwerke" damit ihr die Daten untereinander primär über lankabel laufen.
[Damit wären die wlan-adapter überflüssig]


Wir solen unsere beiden Rechner an einen Switch schließen, welcher dann irgendwie mit dem Router kommuniziert?

Wenn ich "Client für Microsoft Netzwerke" deaktiviere kann ich aber doch nicht mehr mit den Rechnern hinterm Router kommunizieren?

Wieso sind die wlan Adapter überflüssig?




Patchen? Hmm ich glaube so sehr ich mich anstrenge mit dem 2. Absatz komm ich garnicht zurecht =/



Muss ich denn das ganze Netzwerk umkrempeln, obwohl das prob. nur an meinem Rchner auftritt und nicht an dem meiner Schwester, der ja nahezu identisch konfiguriert ist?!
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Mai 2007 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Tn90: 22.05.2007, 20:20)

hmm ich glaue eben komm ich nicht mehr so ganz mit^^ Also erstmal
Wir solen unsere beiden Rechner an einen Switch schließen, welcher dann irgendwie mit dem Router kommuniziert?


Richtig wlan ist dann überflüssig

Beitrag anzeigenZitat (Tn90: 22.05.2007, 20:20)

Wenn ich "Client für Microsoft Netzwerke" deaktiviere kann ich aber doch nicht mehr mit den Rechnern hinterm Router kommunizieren?


Kann sein hab es noch nie gemacht, war auch nur ein Tipp evtl reicht ja schon den Client für Datei u. Druckerfreigabe bei den wlan adaptern zu entfernen

Beitrag anzeigenZitat (Tn90: 22.05.2007, 20:20)

Patchen? Hmm ich glaube so sehr ich mich anstrenge mit dem 2. Absatz komm ich garnicht zurecht =/
Muss ich denn das ganze Netzwerk umkrempeln, obwohl das prob. nur an meinem Rchner auftritt und nicht an dem meiner Schwester, der ja nahezu identisch konfiguriert ist?!


Lass die lanadapter jetzt auf 192.168....... und richte bei dir einfach mal eine netzwerkbrücke ein, mal sehen was passiert :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   Tn90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 22:27

Also erstaunlicherweise bin ich jetzt schon seit 4-5 Stunden problemlos online und das obwohl ich nichts geändert habe :-? Bisher habe ich mich nicht getraut den Rechner neuzustarten. Und allzuviele änderungen möchte ich auch erstmal nicht unternehmen - never change a winning team! Also werde ich mich nach dem nächsten Reboot nocheinmal melden. Ich hab langsam die befürchtung, dass es garnicht an einem Netzwerkproblem liegt sondern ich irgendeine maleware aufm PC hab. Ich hab des öfteren Schwierigkeiten mim booten... Aber mal sehen. Jetzt werde ich erst einmal eure Ratschläge befolgen, dass Netzwerk ordentlicher Konfigurieren und mich dann nochmal hier beschweren ;-)

Vielen dank so weit

Tn90
0

#13 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 22. Mai 2007 - 23:01

sorry, aber das beste, was du bist jetzt geschrieben hast, ist > "dass Netzwerk ordentlicher Konfigurieren" ...

lies dich erst mal ein, damit du überhaupt verstehst, was du da verkabelst ...

nicht böse gemeint, sieh's einfach nur als hinweis ...

sorry, aber das beste, was du bis jetzt geschrieben hast, ist > "dass Netzwerk ordentlicher Konfigurieren" ...

lies dich erst mal ein, damit du überhaupt verstehst, was du da verkabelst ...

nicht böse gemeint, sieh's einfach nur als hinweis ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0