WinFuture-Forum.de: Gpu Temperatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Gpu Temperatur


#1 Mitglied ist offline   xpro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2007 - 10:25

Hey,

ich hab ne Geforce 8800GTX von MSI...
und die wird ohne last(nur winxp) ca 75°C Warm
und unter vollast (NFSC oder Half Life 2) 88°C-114°C Warm

-kann mir Jemand sagen, ob dies Temperaturen zu heiß sind?
-durchschnittstemperatur einer GPU?
-max. Temperatur die ein GPU haben sollte?(ab welcher Temperatur die Grafikkarte schäden wegen der zu hohen Temperaturen erleidet)
z.B. 120°C oder so

und wie ich Temperaturen niedriger bekomme?

Yo! Danke :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bigboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 20. Mai 2007 - 10:37

Hallo

Ich habe zwar nur 2 Nvidias 7600GT im SLi aber ich habe unter Vollast immer nur 39-44 Grad.
Kann es sein das der Lüfter nicht richtig drauf ist ?
Ich habe mal gelesen das die Karten sehr warm werden sollen aber so Warm.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#3 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 20. Mai 2007 - 11:03

114°C sind schon kritisch. Ab 120 oder 130°C wird die Karte automatisch runtergetaktet und du bekommst eine Fehlermeldung das die Gafikkarte zu heiß ist. Normalerweise sollte eine 8800GTX unter load bei 80°C-90°C liegen. Du soltelst für eine gute Gehäuseluftung sorgen. In die Front ein 120mm Lüfter der Luft ins Gehäuse saugt und hinten im Gehäuse einer der die warme Luft heraus bläst. Desweitern sollten Kabel so verlegt sein das sie den Luftstrom nicht behindern; den Steckplatz unter einer Grafikkarte sollte auch immer frei sein damit die genug kühle Lauft ziehen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Mai 2007 - 11:44

Also ich schätze mal wenn bei meiner 7950Gt der kritische Punkt bei 130 erreicht ist, müsste er bei dir bei ca. 160° sein. Rein der logik nach.

Benny
Thanks for reading my Post!
0

#5 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 20. Mai 2007 - 11:53

Also meine 88gtx kommt im 2D Modus nicht über 55° hinaus und unter Last auf keine 70°
Womit liest du denn deine Temps aus?
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#6 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 20. Mai 2007 - 11:55

Eine 7600GT kann man niemals in irgendeiner Form mit einer 8800GTX vergleichen, da liegen welten zwischen!
Der Idle Wert ist auf jedenfall vollkommen ok. Unter Last wird sie zwar bei dir etwas wärmer als bei mir, aber auch darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Sobald die Karte einen Kritischen Temperaturwert erreicht, wird die Leistung herabgesetzt und der Treiber meldet dies dementsprechend. Wenn da keine Meldung kommt, einfach weiterzocken :D.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#7 Mitglied ist offline   Diablo959 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2007 - 12:19

 Zitat (BiG-BennY: 20.05.2007, 12:44)

Also ich schätze mal wenn bei meiner 7950Gt der kritische Punkt bei 130 erreicht ist, müsste er bei dir bei ca. 160° sein. Rein der logik nach.

Benny


Und bei den nächsten Generation? 190°C? :D
Quis custodiet ipsos custodes?

Logitech G5
Sennheiser PC160
Everglide Ricochet Prosurface 2.52
Creative Soundblaster X-Fi ExtremeMusic
Xpert Vision/Palit X1950GT 512MB-DDR3 AGP max. OC 625/725Mhz without Artifacts :]
0

#8 Mitglied ist offline   xpro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2007 - 17:07

Hey Danke für die Antworten -_-

Also ich messe mit Nvidias Controlpannel
und mit Everest

habe 3 Luftkühler
- seitlich neben den PCI Slots (denke die heißen so)[zw. 80-120mm]
- hinten [120mm]
- Netzteil(RaptoXx)

kann vorne noch einen Reinbauen -_-

was bedeutet Idle?

werde mal die kabel ordnen...

oder sollte ich auf Wasserkühlung umsteigen?
denn im sommer wird mein zimmer 30-45°C Warm

und bei der 8800 sind doch die Kühler schon dran oder? ich meine wegen der Frage ob der Lüfter richtig angebracht is...

//sry wegen falscher fachwörter(siehe oben PCI)... kenne mich nich so gut mit dem PC aus(hardwaretechnisch)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
achja und zwar steht mein PC in einem schreibtisch rechts links zu (ca 3cm abstand zur holzwand)
vorne offen und hinten zu ähhm ca 50% offen und 10cm abstand zur wand nach oben ca 15cm bis zu Tischplatte...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wo sehe ich ob ich im 2D bzw. 3D modus bin?

und warum erhöht sich die max. Temperatur bei den neueren Teilen(Grafikkarten?)

Dieser Beitrag wurde von xpro bearbeitet: 20. Mai 2007 - 17:15

0

#9 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2007 - 17:43

Ist 60° für ein Motherboard zu viel? Meine 8800Gts hat ca. 80°, die CPUs 35°.

Zitat

oder sollte ich auf Wasserkühlung umsteigen?
denn im sommer wird mein zimmer 30-45°C Warm


Wenn ich für >5 Min weg bin, schalte ich auf "Energie sparen". Dann kühlt mein PC aus und ist wieder flüsterleise -_-
0

#10 Mitglied ist offline   xpro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2007 - 13:10

Also kann mir keiner ne 100%tige Antwort geben ab welcher Temperatur mein 8800GTX schaden nimmt?
0

#11 Mitglied ist offline   Diablo959 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2007 - 13:46

Im Control Center kannste ja nachsehen ab welcher Temperatur die sich runtertaktet, dann ist ja logischerweise eine temperatur über dem Wert schädlich... :D
Quis custodiet ipsos custodes?

Logitech G5
Sennheiser PC160
Everglide Ricochet Prosurface 2.52
Creative Soundblaster X-Fi ExtremeMusic
Xpert Vision/Palit X1950GT 512MB-DDR3 AGP max. OC 625/725Mhz without Artifacts :]
0

#12 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 25. Mai 2007 - 18:02

Deine 8800GTX wird keinen Schaden nehmen, sie wird sich schlichtweg einfach heruntertakten! Wenn sie wieder abgekühlt ist wird sie sich wieder hochtakten!
Entsprechende Meldungen werden sicherlich erscheinen!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#13 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 25. Mai 2007 - 21:25

Die 8800er Modelle sind auf 120°c - 130°c ausgelegt das Sie sich automatisch heruntertakten oder ausschalten.

Je Kühler die Karte desto besser also 100°c sollte schopn das absolute Maximum sein.

Meine Grake ist im Moment (bei diesem warmen Wetter) im Normalbetrieb (Idle/ 2D Modus unter Windows) ca. 65°c heiss, unter Last steigt die Temp auf max. 85°c (bis jetzt).

Du muss mehr frische Luft zuführen, mit einem extra Lüfter, sonst kühlt sich die Grafikkarte mit warmer Luft statt mit frischer kühler Luft!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0