WinFuture-Forum.de: Wird Die Geforce Fx Serie Nun Doch Nicht Unterstützt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wird Die Geforce Fx Serie Nun Doch Nicht Unterstützt ? Welcher Treiber ist für FX Karten empfehlenswert ?


#1 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2007 - 23:07

Hi,

ich finde es einen absoluten Mist dass Nvidia nun anscheinend die FX Serie nicht mehr unterstützen will obwohl diese seit den ersten BETAS bis vor kurzem auf der Seite der unterstützten Produkte stand :smokin:

Ich weiss dass es eine eher schwache Grafikkarte ist aber ich möchte auch keine ressourcenhungrigen Spiele zocken sondern höchstens mal eine DVD oder Videos im Vollbildmodus anschauen. Ich hab in meinem Notebook eine Geforce 5600go Grafikkarte drin und Vista Business installiert. Hatte bzw. habe noch ein Fünkchen Hoffnung dass es für die FX Grafikkartenserie doch noch endlich einen vernünftigen Grafiktreiber geben wird.

Jedenfalls wird auf der deutschen Nvidia Homepage geschrieben dass die FX Serie Vista-kompatibel ist und steht ja auch dort in der Liste mit drin. Zudem verkündete Nvidia bis Ende des Jahres auch Grafiktreiber für die FX Serie herauszubringen.
Auf der amerikanischen Nvidia Homepage wurde die FX Serie mittlerweile aus der Liste gestrichen und es gibt einen Vermerk dass momentan nicht geplant ist einen Grafiktreiber herauszubringen.

Ich benutze momentan zwar modifizierte Treiber aber das nervige ist dass die FX Serie halt nicht unterstützt wird und Videos die CPU sehr stark beanspruchen da wohl die CPU allein und nicht die Grafikkarte die Videos wiedergeben muss. Somit springt auch der Lüfter öfter an und die Videos ruckeln teilweise. Ausserdem braucht der Media Player 11 zuviele Ressourcen wenn die Visualisierung aktiviert ist und einige Spiele ruckeln und zudem bleibt der Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus schwarz.

Der einzige Grund warum die FX Serie gestrichen wurde der mir einfällt ist wohl der dass es aus der FX Serie eben auch Grafikkarten mit "nur" 64 MB RAM gibt die für AERO usw. zu schwach sind obwohl diese auf der Nvidia Homepage als Vista und AERO kompatibel aufgeführt wurden.

Weiss jemand aus anderen Quellen ob es für die FX Serie vielleicht doch noch Grafiktreiber geben wird ?

Wenn es keine mehr geben sollte bleibt wohl nur der Wechsel zum alten XP :D

Danke

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 25. Mai 2007 - 14:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Mai 2007 - 10:45

wundern würde mich das ja ehrlich gesagt nicht, wenn die den support einstellen ... aber unabhängig davon, meine 5600fx hat für desktopleistung eine 4,9 - ich würde sagen, das sollte für aero "gerade so" reichen *lol*

es gibt ja auf der englischen download-seite auch einen vista-treiber (ist auch international, warum der bei den deutschen downloads nicht angezeigt wird, ist mir rätselhaft) für die fx-reihe, der ist aber schon von ende 2006. ist der microsoft-treiber, den ich habe, zwar auch, aber der muckt wenigstens nicht rum. und ich kann mit gut und gerne vorstellen, dass das bei dem nvidia-treiber der fall wäre.

@diecdrom: was hast du denn für einen modifizierten treiber drauf?
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2007 - 16:11

Hi,

hatte schon mehrere modifizierte Treiber ausprobiert, habe aber momentan wieder den empfohlenen 96.85 Treiber drauf.

Welcher Treiber ist denn empfehlenswert für die FX Karten besonders was dass Aufwachen aus dem Standy-By Modus betrifft da ich bei den Treibern die ich installiert hatte immer nur einen schwarzen Bildschirm nach dem Aufwachen hatte.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 25. Mai 2007 - 14:12

0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Mai 2007 - 16:07

wie gesagt, ich hab ja den von windows mitgelieferten, da tritt das problem mit dem schwarzen bildschirm auch manchmal auf, aber eben nicht immer.

ist der 96.85 denn sonst stabil? gibt's da irgendwelche fehler wie streifen beim anmelde-bildschirm oder irgendwelche anderen grafik-fehler? und vor allem: wie sieht's mit der wiedergabe von dvd's aus? läuft das alles ruckelfrei?
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2007 - 17:23

Hi,

der 96.85 Treiber hat auch einige Fehler,

1) so kommt es nach einigen Neustarts vor dass dann wenn der Desktop kommt und die Sidebar geladen wird der Bildschirm ganz kurz 2-3 mal schwarz wird,
2) nach dem Aufwachen aus dem Stand-By bleibt der Bildschirm schwarz
3) DVD´s und Videos ruckeln wenn man eine höhere Auflösung benutzt und AERO aktiviert ist, ich glaube aber dass nur bei PowerDVD alles flüssig lief jedoch die Bildqualität nicht so gut ist wie bei anderen Programmen

Ich werde auch nochmal den Microsoft Treiber ausprobieren, evtl. ist der ja etwas besser. Man könnte ja auch die allerneuesten Treiber (modifiziert) nutzen, jedoch bringt dies, da ja die FX Karten nicht unterstützt werden, wohl relativ wenig ausser evtl. bessere Stabilität.

MFG
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Mai 2007 - 17:30

japp, stimmt schon ....

na denn empfehle ich dir den treiber von microsoft in jedem fall, da scheint der doch besser zu sein. :smokin:
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#7 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2007 - 20:50

Ja,

dann werde ich erstmal den Microsoft Treiber nehmen.

MFG
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Mai 2007 - 11:02

um noch mal auf das eingentliche thema des threads zurückzukommen, nvidia scheint sich da selber nicht so im klaren drüber zu sein, ob die die fx karten nun unterstützen oder nicht. auf der deutschen downloadseite findet man z.b. immer noch keinen vista-treiber, obwohl die download-auswahl überarbeitet wurde. auf der englischen seite gibt's immer noch den 96.85.

auf der homepage der fx-karten steht nun allerdings doch wieder "essential vista", wenn man aber da drauf klickt, sind die fx karten in der liste nicht aufgeführt. mit anderen worten kann man nichts sicheres nicht sagen :wink:
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#9 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2007 - 12:59

Ja,

dieses ganze Hin und her nervt wirklich, bleibt nur zu hoffen dass Nvidia sich für die FX Karten entscheidet, da diese ja in Vista laufen und AERO auch funktioniert.

MFG
0

#10 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2007 - 10:51

Hallo nochmals,

also ich habe momentan den empfohlenen 96.85 Treiber drauf weil der Microsoft Treiber doch nicht so richtig funktioniert. Bei mir kam dann oft die Meldung dass der Treiber wiederhergestellt wurde !? :lol:

Das einzig nervige an dem 96.85 Treiber ist noch dass Overlay beim Abspielen von Videos nicht unterstützt wird. Deshalb habe ich beim Abspielen von Videos immer eine sehr hohe Auslastung der CPU oder es ruckelt sogar.

Kennt da jemand evtl. einen Trick wie man den Treiber so modifizieren könnte dass Overlay funktioniert oder ist evtl. schon ein neuerer modifizierter Treiber für die FX Karten empfehlenswert ?

Danke

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 16. Juli 2007 - 12:43

0

#11 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juni 2007 - 12:06

Sie werden wieder unterstützt!!!!! Nvidia ünterstützt die FX-Karten wieder!!! Es gibt einen neuen Beta-Treiber für alle Karten ab der FX 5100: Winfuture News zum Thema!

Geil, darauf hab ich gewartet!!! Den mach ich mir glaub ich mal drauf. Werde berichten.

//edit. kurze rückmeldung: habs jetzt ausprobiert ... tja, ich kam auch nur soweit, bis eine nette meldung kam, die meinte, es wäre keine unterstützte hardware gefunden worden ... tja, anscheinend hat man vergessen, das inf-file zu updaten, ka, hoffe aber mal, dass es mit der final klappt :P

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 27. Juni 2007 - 15:04

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#12 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2007 - 10:33

Hi,

das wäre wirklich cool aber da hat wohl winfuture wieder was falsches berichtet, denn wen man auf die Nvidia HP schaut kann man sehen dass der neue BETA Treiber keine FX Karten unterstützt, sondern erst ab der 6er Serie.

Ich hoffe auch dass ENDLICH mal die FX Karten unterstützt werden.

MFG
0

#13 Mitglied ist offline   DerMitDemVistaKämpft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 15:47

Also der Treiber verursacht bei mir einen Bluescreen beim Hochfahren. Also die FXGO5700 unterstützt der jedenfalls nicht :-(
Hab grad den 158.24 mit geänderten .inf laufen. Funzt auch soweit gut (mit Aeor) aber das Media Center wird dadurch immer zum Absturz genötigt :-)
0

#14 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Juni 2007 - 17:42

Hallo :P

:P Nvidia ist ja noch nicht mal in der Lage für Geforce Go in der 6000 Reihe einen vernüftigen Treiber für Vista auf die Reihe zu bekommen was soll man den da noch zu sagen.Seitdem ich meinen Laptop habe war bis jetzt einmal ein Treiber dafür da aber für die anderen Karten seit dem ich bei Nvidia drauf geschaut habe wurden von 98 -158.24 schon immer neue Treiber bereitgstellt. :)



nobody is perfect :)




schaut mal hier ob der paßt

http://www.nvidia.de..._162.15_de.html

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 28. Juni 2007 - 17:52

0

#15 Mitglied ist offline   DerMitDemVistaKämpft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2007 - 01:46

Bei mir läuft jetzt alles mit meiner FXGO5700
Verwende diesen Treiber :

http://www.nvidia.de..._158.45_de.html

Media Center läuft einwandfrei und Aero auch. Zu Spielen kann ich nicht viel sagen, bin kein Zocker :-)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0