WinFuture-Forum.de: Kein Update Mehr Möglich, Da Svchost.exe Spinnt?! Brauche Mal Wied - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Update Mehr Möglich, Da Svchost.exe Spinnt?! Brauche Mal Wied Automatische Updatefunktion scheint defekt :(

#1 Mitglied ist offline   Bärliner 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. April 07

geschrieben 19. Mai 2007 - 00:28

Moin zusammen.

Ich krieg so langsam aber sicher die Krise mit XP ;)
Eigentlich hab ich selber immer Loblieder auf WinXP Pro gesungen... sicher und leicht bedienbar... blablabla.
Aber nun reist mir doch so langsam die Hutschnur mit dem Teil.

In einem anderen Thread hatte ich ja schon geschildert, was nach dem "grandiosen Cursorpatch" bei mir los war... nämlich gar nix mehr.
Ich musste auf meinem Schleppi doch tatsächlich alles komplett neu aufsetzen, da nach dem Update-Vorgang und dem darauf folgendem Reboot nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einer weißen Maus zu bewundern war... toll Microsoft ;) Wirklich, DAS nenne ich mal ein sicheres Betriebssystem... ;( Das hackt bestimmt keiner mehr, hehe.

Ok, alles neu aufgesetzt, die Patches von Winfuture installiert (OHNE den Cursorpatch natürlich, bin ja nicht blöd ;) )... alles lief super... bis zum letzten Patchday im Mai!

Folgendes Problem:
Windows startet wie üblich seine SVCHOST.EXE um mit dem Winserver zu kommunizieren, was es denn so drauf hat und wo Patchbedarf besteht.
Nur, die svchost.exe bläht sich immer weiter auf (bis auf 120KB) und nimmt die CPU zu 99% in Anspruch. Zu Anfang werden auch noch Daten zwischen dem MS-Server und meiner Kiste ausgetauscht, dann ist aber irgendwann Ruhe. Die svchost.exe läuft dann so lange mit Volldampf, bis meine CPU zu heiß wird und der Schleppi sagt, ich schalte mal lieber ab, bevor man Spiegeleier auf mir brät :( Ich kann alternativ auch die svchost mittels des Taskmanagers abschießen, nur komme ich dann nicht an die Patches. Klar, ich kann diese mir mühsam einzeln runterladen und installieren... aber dazu hab ich (noch) keine Lust. Hat evtl. jemand eine Idee? Würde mich freuen :(

Gruß
Marcus

Dieser Beitrag wurde von Bärliner bearbeitet: 19. Mai 2007 - 00:28

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   kranatem 

• Beigetreten: 20. März 07

geschrieben 19. Mai 2007 - 01:01

Hi das liegt an einen der letzten Updates für XP. grad ka welches. das sorgt dafür das svchost.exe beim versuch upzudaten das ganze system still legt.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Mai 2007 - 02:10

Das sollte helfen:

- den Dienst Automatische Updates anhalten
- Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution löschen
- Windows Update Agent 3.0 manuell installieren
- KB927891 manuell installieren

Nach dem nächsten Neustart sollte das svchost und MSI Problem (100% CPU Last und Memory Leak) behoben sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Mai 2007 - 03:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 19. Mai 2007 - 09:08

Dann probiers mal mit dem PC-Welt UltimatePachLoader!
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2007 - 10:19

toller Tipp, der nix mit dem Problem zu tuen hat :rolleyes:

@Threadstarter

folge DK2000s Schritten und alles wird gut :imao:
0

#6 Mitglied ist offline   Airboss 

geschrieben 19. Mai 2007 - 10:55

Liest DU

Zitat

Bärliner Geschrieben: Heute, 01:28 ich kann diese mir mühsam einzeln runterladen und installieren... aber dazu hab ich (noch) keine Lust. Hat evtl. jemand eine Idee?

Ich antworte:

Zitat

Airboss Geschrieben: Heute, 10:08
Dann probiers mal mit dem PC-Welt UltimatePachLoader!

Schreibst DU:

Zitat

MagicAndre1981 Geschrieben: Heute, 11:19
toller Tipp, der nix mit dem Problem zu tuen hat

:rolleyes: :imao: :imao: hrhrr hrhrr hrhrr hrhrr hrhrr hrhrr hrhrr hrhrr hrhrr hrhrr

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 19. Mai 2007 - 10:56

O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#7 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2007 - 11:56

Wir wollen ja das problem an der Wurzel behandeln und nicht die Symptome kurieren.

Wenn eine Kernfunktion von Windows versagt, dann einfach auf ein externes Patch-Tool umsteigen, hmm?

Danke DK2000, du hast mir die Lösung für einen Rechner bei meinem Vater in der Arbeit gebracht, die 100% Auslastung des svchost.exe hat mich schon in den Wahnsinn getrieben :rolleyes:
Endlich kann der Knecht auch wieder in Frieden arbeiten.
0

#8 Mitglied ist offline   Airboss 

geschrieben 19. Mai 2007 - 17:59

Zitat

_maggus_ Geschrieben: Heute, 12:56
Wir wollen ja das problem an der Wurzel behandeln und nicht die Symptome kurieren.

Wenn eine Kernfunktion von Windows versagt, dann einfach auf ein externes Patch-Tool umsteigen, hmm?

Das ist ja richtig, es gibt aber auch User, die sich eben gerade nicht so gut mit den Tiefen des Windows Systems auskennen und gerade eine andere Lösung suchen die Ihnen hilft, Ihren Rechner wieder schnell zum Laufen zu bekommen! Vielleicht hilft Ihnen auch der Umweg über ein anderes Programm, diesen Fehler schnell und unkompliziert abzustellen, um dann dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen - schon mal darüber nachgedacht?
Außerdem bestand seine Anfrage im Kern aus zwei Problemen, erstens der hohen Systemauslastung verursacht durch das "Windows Update" und zweitens aus dem manuellen downloaden der Updates und Patches! Man muß also schon genau nachlesen, bevor man sich über andere aufregt! Darüber hinaus finde ich im Beitrag keine spezifischen Lösungsansätze oder Vorschläge von Euch MagicAndre1981 und _maggus_! Naja, auf jeden Fall habt Ihr Euer Punktekonto im Forum um 1 erhöht - auch ein Weg!

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Bärliner 

geschrieben 19. Mai 2007 - 21:18

Danke erst einmal für die vielen Antworten.
Der erste Versuch das System wieder ins Lot zu bringen hat übrigens nichts gebracht :smokin:
Trotz neuem Windows Update Aganet 3.0 und dem Patch KB927891 ist das Problem noch vorhanden :D

Ich werde nun mal den Ultimate Patchloader probieren... gebe Bescheid, wenn es was neues gibt.

Für alle, die auch das Problem wie ich habe, hilft momentan wirklich nur die Deaktivierung des automatischen Update :)

Schade, dass ein gutes Betriebssystem, welches doch recht stabil lief, so verschlimmbessert wird.
Ein Schelm, wer Vista... äh ich meine Böses dabei denkt :) ;) ;)

Gruß
Marcus
0

#10 Mitglied ist offline   Bärliner 

geschrieben 19. Mai 2007 - 21:42

NACHTRAG!

Habe soeben mein System wieder in den Griff bekommen :smokin: :D :)
Der Trick liegt in dem von DK2000 beschriebenen Verfahren, man muß wohl UNBEDINGT den Inhalt des Ordners WINDOWS/SoftwareDistribution löschen, bevor man den Update Agent 3.0 installiert. Das hatte ich zuerst nicht gemacht und deswegen wahrscheinlich kein Erfolg. Nachdem ich den Ordnerinhalt ins Nirvana befördert und dann noch mal den Update Agent 3.0 sowie das Patch installiert habe, hat sich Windows nun endlich die Updates gesaugt und allet is jut :) Danke Leute ;)

Gruß
Marcus
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0