WinFuture-Forum.de: Ram Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Probleme


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2007 - 13:38

Hi,
hab'n Problem mit dem virtuellen Ram:

Ich habe den Virtuellen Speicher an meinem PC auf 0 gesezt und trotzdem nehmen sich die Programme mehr Virtuellen Speicher als Physikalischen Speicher. Und der dx diagnose steht das trotzdem 4,5 GB virtueller RAM verfügbar sind. Kann man das irgendwie Umstellen, dass sich die Programme mehr Physikalischen Speicher nehmen?

Meine System:

Win XP 32-bit
1x 512 MB 333 Mhz DRR RAM
1x 1024 MB 400 Mhz DDR RAM

AMD Athlon XP +3000 mit 2,16 Ghz
BIOSTAR M7VIT Grand ver. 1.1 Mainbord

Danke im voraus!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. Mai 2007 - 22:09

Hallo & Willkommen im Forum,

du meinst wohl die Auslagerungsdatei.

Also in denn Einstellungen musst du zuerst denn Punkt "Keine Auslagerungsdatei" auswählen und danach auf denn Button "Festlegen" klicken.

Und dann auf OK.

PC Neustart.

Jetzt sollte es umgestellt sein.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 17. Mai 2007 - 22:29

@blue: JA, prinzipiell stimmt das, nur das Windows trotzdem Auslagert...egal wie viel oder wenig man windows zugesteht...

@Safear: Am besten erstellst du eine 32MB große RAMDisk (einfach nach ramdisk googeln, da findest du zig anleitungen, ich hatte mal ein Prog dafür) und legst diese als virtuelle festplatte LAufwerk z: oder so an.
Dann startest du das System neu und verlegst die Auslagerungsdatei dorthin (30MB). Nach einem Neustart lagerst du so quasi vom Arbeitsspeicher in den Arbeitsspeicher aus...

Es gibt auch programme wo man größere RAMDisks erstellen kann, jedoch funktionieren diese nicht immer reibungslos...

Wenn du weitere Fragen dazu hast, dann kram ich gern mein Zeug noch mal raus und erklärs dir auch gerne noch mal, aber nicht mehr heute ;-) ich denke aber google wird dazu einiges finden ;-)

Gruß gn8
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Mai 2007 - 22:56

Also wenn XP keine Auslagerungsdatei zugeteilt bekommt hat, wird auch nichts ausgelagert. Wohin auch? Und eine Ramdisk zum Auslagern einrichten, ist auch sinnfrei.

Und alle Anzeigen beziehen sich i.d.R. nur auf auslagerungsfähige Speicherseiten. Ob diese Seiten ausgelagert sind oder jemals ausgelagert werden, geht daraus nicht hervor. Eine genau Nutzung der Auslagerungsdatei erhält man nur über den Performancemonitor oder über die WMI mit einem kleinen Script:

On Error Resume Next

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_PageFileUsage", "WQL", _
                                       wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

For Each objItem In colItems
   WScript.Echo "Name          : " & objItem.Name
   WScript.Echo "Base Size     : " & objItem.AllocatedBaseSize & " MB"
   WScript.Echo "Current Usage : " & objItem.CurrentUsage & "%"
   WScript.Echo "Peak usage    : " & objItem.PeakUsage & "%"
   WScript.Echo
Next

Wenn Du das in der Konsole mit cscript //Nologo [Pfad:]PageFileUsage.vbs ausführst, erhälst Du folgende Ausgabe (natürlich für Dein System):

Name		  : C:\pagefile.sys
Base Size	 : 32 MB
Current Usage : 24%
Peak usage	: 31%

Name		  : Z:\pagefile.sys
Base Size	 : 3070 MB
Current Usage : 28%
Peak usage	: 29%

Da sieht man dann die tatsächliche Nutzung der Auslagerungsdatei zum Zeitpunkt der Ausführung des Scripts (Current Usage) und den Maximalwert der Nutzung während der aktuellen Sitzung (Peak Usage).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Mai 2007 - 23:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2007 - 16:46

Das mit dem Festlegen hab ich schon probiert, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Es steht da:

minimal zugelassener speicher: 2MB
empfohlen: 2503 (oder so)
zugeteilt: 0

dann hab ich neu gestartet.
Und wenn ich zum Beispiel das Spiel Oblivion starte und dann in den Taskmanager gehe steht dann beim Oblivion.exe Prozess:
Physikalischer Speicher ca. 350 MB
virtueller Speicher ca. 600 MB

Ich Probiers mal mit dem Googlauslagerungsdateiprogrammdingens.

Danke
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Mai 2007 - 17:03

Sieht doch so aus, als ob Du die Auslagernungsdatei deaktiviert hast (zugeteilt: 0).

Der virtuelle Speicher lässt sich nicht deaktivieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2007 - 20:09

(Beitrag von Safear!)

Selbst wenn ich die Auslagerungsdatei auf einen Wert wie 500MB oder so stellt, gibts nachher wieder über 2GB. Und die Spiele nehmen sich meistens zB 400MB RAM und 400MB Auslagerungsdatei, obwohl noch 800MB Ram frei sind! :(
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0