WinFuture-Forum.de: [perl] Warum Keine Standardvariable Benutzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[perl] Warum Keine Standardvariable Benutzen? Mein Buch macht sich über mich lustig. ;)


#1 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2007 - 12:37

Hallo,

ich versuche gerade ein wenig Perl zu lernen. Die Aufgabe ist die Elemente einer Liste herauszufinden, die über dem Durchschnitt liegen. Ich habe dazu drei Funktionen. Die ersten zwei:

sub gesamt {
	my $summe = 0;
	foreach (@_) {
		$summe += $_;
	}
	return $summe;
}

sub durchschnitt {
	if (@_ == 0) {return}
	&gesamt(@_) / @_;
}


Die hat das Buch auch so ungefähr. Ich schreibe jetzt:

sub ueber_durchschnitt {
	my @ueber;
	my $durch = &durchschnitt(@_);
	foreach (@_) {
		if ($_ > $durch) {
			unshift(@ueber, $_);
		}
	}
	return @ueber;
}


Das Buch sagt aber:

sub ueber_durchschnitt {
	my $durchschnitt = &durchschnitt(@_);
	my @liste;
	foreach $element (@_) {
		if ($element > $durchschnitt) {
			push @liste, $element;
		}
	}
	@liste;
}


Jetzt sagt das Buch:

Zitat

Warum wird hier als Kontrollvariable wohl $element benutzt und nicht Perls beliebte Standardvariable $_?


Das scheint irgendwie ironisch gemeint zu sein, denn eine Antwort steht nirgends. Warum ist es denn nicht schlau $_ zu benutzen? Kann mich da jemand aufklären? Wär super. :)

Viele Grüße
PelzigesWaldtier

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 18. Mai 2007 - 11:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 18:44

Gehört das nicht in Scrip/Webprogrammierung?

Mfg Stefan

PS: Kann dir da leider nicht weiterhelfen, kann kein Perl
0

#3 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2007 - 21:08

Nicht umbedingt, nein. Aber möglich. Wie auch immer, vielleicht bekomme ich da ja eine Antwort, denn ich kann's mir nicht erklären (s.o.).

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 21. Mai 2007 - 21:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0