WinFuture-Forum.de: Pc-absturz: Geht Jetzt Schon Ewig So - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc-absturz: Geht Jetzt Schon Ewig So


#1 Mitglied ist offline   JesusOfSuburbia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Mai 2007 - 17:33

Hi,
ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen neuen PC gekauft, ein Supergerät.
Ein Fujitsu Siemens Scaleo X
Amd Athlon 64 X2 4800+
Radeon x1900xt
2*1 Gigabyte Ram
2*250 Gigabyte S-ATA II
Soundblaster x-fi fatality

drauf läuft momentan winXP Professional SP2

Der PC stürzt andauernd ab, ich weiß echt nicht mehr was es sein könnte, ob Hard- oder Software weiß ich auch nicht, ich tippe aber eher auf Hardware.
Alles fing so an: Der PC lief Anfangs einwandfrei, alles funktionierte. Dann hab ich mir das Spiel Battlefield 2 gekauft und installiert, da gab es dann schon Probleme.
Das Spiel bekam anfangs einfach keine Verbindung, ich hab nen WLAN-Stick, es dauerte 5 Minuten, bis mal was passierte, und dann war auf einmal die Wlan Verbindung weg. Das lag aber anscheinend an meiner Firewall. Auf jeden Fall ging das Spiel immer, sobald die Verbindung wiederhergestellt war. Das war schon sehr seltsam, aber gut, ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat. Nach öfterem Spielen kam irgendwann eine Fehler-Meldung, er kann nicht in Sektion soundso in Memory soundso schreiben. Schien also ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Kein Problem, dachte ich, nur ein Schreibfehler, und startete das Spiel neu. Das ging auch ne Zeit lang, und dann bekam ich irgendwann den ersten Bluescreen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Typisch Windows. Ich bekam den Bluescreen öfters, nur manchmal mit der Fehlermeldung von oben, aber immer mit den verschiedensten Treibern. Sei es USBPORT.sys, WIN32k.sys, dxg.sys, die verschiedensten Treiber wurden genannt.
Der PC stürzte inzwischen bei ganz anderen, teils auch banalen Dingen ab. Zuerst beim Rendern mit Ulead Video Studio, dann beim abspielen von Streams, später auch bei Winamp und zu guter letzt als ich versuchte, meine Eigenen Dateien auf Festplatte 2, die bisher ungenutzt ist, zu sichern.
Damals war noch die vorinstalliere Media Center Edition von Windows XP drauf, ich hab den PC also formatiert, und Windows XP Prof draufgespielt, gleich mit Servicepack usw. Ganze 2 Tage ging der PC, dann hatte ich wieder alles installiert, ich startete Battlefield 2, und nach einer halben Stunde bekam ich schon wieder Bluescreen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Software liegt (oder etwa doch?), ich habe nämlich nach dem Formatieren sämtliche Treiber, sei es Chipsatz, Sound-On-Board, für die Soundkarte, für die Grafikkarte, alle draufgespielt. Sollte als nicht an den Treibern liegen.
Naja, ich habe jetzt mal alles beschrieben, was ich weiß, hoffentlich kann mir jemand helfen, der PC hat ja nicht grad wenig gekostet.
Achja:
Grade eben wieder ein Absturz, danke FireFox, dass der Text noch da ist...
Absturz war während dem Spiel, davor ist jedoch einmal nur das Spiel abgestürzt:
Fehlermeldung 1: memory.dll: sanity check: block size -656352566 (3470.05 MB) doesn't seem sane
...die zweite: memory.dll: all alloc attempts failed for size -656352566

Danach kam, nachdem ich das Spiel wieder startete, ein Bluescreen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Treiber: win32k.sys

Bitte helft mir, das Abgestürze geht so auf den Geist...

LG
Jesus of Suburbia

Dieser Beitrag wurde von JesusOfSuburbia bearbeitet: 13. Mai 2007 - 17:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 13. Mai 2007 - 17:46

da sind doch immer solche komischen zahlen dabei ... so im stile 0x000057488 und blabla ... kannst du die beim näächsten mal mit aufschreiben :P

übrigens ich hab auch sowas ... hab aber mittlerweile rausgefunden das es der w-lan treiber ist ..
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   JesusOfSuburbia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 17:47

ja, der fehlercode ist meistens 0x00...0007F (keine ahnung wie viele nullen ;-) )
ich lass ihn nochmal abstürzen, mal schaun welche nummer dieses mal

EDIT:So, grade eben mal wieder ein Absturz, volle technische Information:
STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBFADFAE1, 0x99P9C63C, 0x00000000)
ati3duag.dll - Adress BFADFAE1 base at BFABF00 DateStamp 45f8a3f9

Dieser Beitrag wurde von JesusOfSuburbia bearbeitet: 13. Mai 2007 - 18:02

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Mai 2007 - 18:28

tippe auf speicher oder hitze oder beides.

kann aber nicht sagen wann der x2 falsch rechnet

wurde irendwann mal was im bios geändert?

wurde hardware zugekauft? soundkarte oder grafik

wie dicht ist das soundboard an der gpu (grafikkarte)

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 13. Mai 2007 - 18:29

0

#5 Mitglied ist offline   JesusOfSuburbia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 18:37

Zugekauft nix, nur ne TV-Karte rausgeschmissen --> 2 PCI-Slots zwischen dem Soundblaster und der Graka...
Hab mal mit SpeedFan die Temperaturen ausgelesen:
HardDisk0: 57 Grad
HardDisk1: 55 Grad
Core: 41 Grad
da waren noch 3 andere, aber keine Ahnung, wozu die gehören.
Kann es sein, dass die Festplatten ZU heiß sind?

Im Bios hab ich nix geändert, bis auf das Passwort, die Zeit und das Startlogo von Fujitsu hab ich auch ausgeschaltet...

Wie kann ich feststellen, was nicht funktioniert?

Danke für die Antwort
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 13. Mai 2007 - 18:50

Hallo & Willkommen im Forum,

also du solltest mal deinem RAM, dein Netzteil & deine Soundkarte testen, viele denken das diese Hardware meist nicht die Fehlerquelle ist, auch wenn Sie ganz neu ist!

Denn RAM, falls zwei oder mehr Riegel vorhanden sind, einzeln testen mit Memtest86.

Ein anders Netzteil ausprobieren um einen Defekt des jetzigen auszuschliessen.

Die Soundkarte zu Testzwecken ganz rausnehmen und Battlefield oder ein anderes Game spielen.

Ich denke mal du hast sicher Onboardsound auf deinem Board.

Du schreibst auch das es immer zu Abstürzen kommt wenn du Battlefield installierst, mal denn PC ohne Battlefield laufen lassen, min. 4 Tage um Gewissheit zu haben?

EDIT

Grafikkartentreiber & Soundtreiber sind die aktuellesten?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Mai 2007 - 18:51

hab mal danach gegoogled 0x0000008E ati3duag.dll

und nichts hilfreiches gefunden

Die Festplatten sind zwar schön warm und an der grenze zu heiss, was mich wundert ist die core temperatur ich vermute das es sich dabei eher um die northbridge handelt, würde dann zumindest zu den platten passen, ob man mit dem atitreiber die gpu temperatur auslesen kann weiss ich nicht hatte noch nie eine ati.
Bench deine kiste mal mit everest und achte danach mal auf die temps, doch bevor du das tust nimmst du memtest und lässt den speicher auf fehler überprüfen. mainboard monitor 5 find ich pers ganz ok nur ist dir mit everest erstmal schneller geholfen

Zitat

also du solltest mal deinem RAM, dein Netzteil & deine Soundkarte testen, viele denken das diese Hardware meist nicht die Fehlerquelle ist, auch wenn Sie ganz neu ist!

Denn RAM, falls zwei oder mehr Riegel vorhanden sind, einzeln testen mit Memtest86.


guter tipp: Als erstes soundkarte ziehen und ohne testen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 13. Mai 2007 - 18:55

0

#8 Mitglied ist offline   JesusOfSuburbia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 19:18

Also, ich werde jetzt mal den kompletten Test mit MemTest machen (in dem Thread steht was von 12 Stunden), ich lass den morgen vormittag laufen...

Danach lass ich mal Everest laufen...

Grafikkarten-Temperatur im normalen Betrieb war grad bei 66 Grad...

Soundkarte tu ich auch mal raus...

mal als Frage: bei PEARL gibts so nen Hardware-Tester als PCI-Karte, taugt das Ding etwas?
Dann bräucht ich mir nich irgendwoher ein anderes Netzteil leihen...

Danke für die schnelle Hilfe, ich werde morgen mal eine neue Antwort schreiben, was bei den Tests rausgekommen ist.

Jesus of Suburbia

Edit: ALLE Treiber sind aktuell!
Edit: Benchmark-Report angehängt

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von JesusOfSuburbia bearbeitet: 13. Mai 2007 - 19:37

0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Mai 2007 - 19:44

zu pearl kann ich nichts sagen

normaler beetrieb heisst kein game läuft und es wird nichts gerendert?!
das wirklich ein bissel hoch kann aber normal sein. wie gesagt hatte noch keine

wenn die cpu < 65° dann kanns bei ati schonmal zu bluescreens kommen

nach 4 monaten lässt die kühlleistung nach durch staub und kälter wars vor 4 monaten auch

war gead auf der suche nach den thermal specs und hab das gefunden

http://www.amd.com/gb-uk/Processors/Techni...1_13118,00.html

vieleicht ist ja was nützliches dabei

ah da ist es, einen davon wirst du haben

http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/de...prdathlon64x2dt

max temp 65 - 75

Edit:

Achte mal bitte auf die cpu temps

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 13. Mai 2007 - 19:51

0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 20:30

Hallo,
Die Festplatten werden bei dir etwas sehr Warm, bald zu Warm :( . Im Gehäuse ist bestimmt nur ein Lüfter verbaut und die Festplatten sind nur indirekt gekühlt!? Oder liege ich da falsch? Versuch mal Folgendes: Lass den PC mal Offen, also ohne Seitentür. Falls es jetzt zu keinem Bluesreen mehr kommen sollte, liegts an der Temp. der Hdd´s.
S-Ata II Platten nehmen hohe Temps. mitunter Übel. (zumindest meine v. Western Digital) Die Temp. sollte so bei max. 40 grd. liegen. Du sagst, du hast die TV-Karte rausgeschmissen. Hast du davor auch den Treiber deinstallt.? Falls das nicht geschehen ist, könnten die Treiberreste, bzw. allg. der TV-Treiber probleme machen was in einem Bluescreen endet. Auch würde mich mal Interessieren von welchem Hersteller der Ram ist? Infineon, Nanja, usw. Auslesen kannste dies mit "Everest Home".

MfG rubberduck
0

#11 Mitglied ist offline   JesusOfSuburbia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2007 - 13:03

Motherboard 32 Grad
CPU 34 Grad
Aux 13 Grad
DIMM2: M3 68L2923CUN-CCC 64 Grad
Fesplatte 1 36 Grad
Fesplatte 2 40 Grad
So waren jetzt die Temperaturen, nachdem der PC die Nacht nicht an war, mit den 40 Grad ist das schon an der Grenze, es sind aber extra Festplattenlüfter verbaut, der PC ist im Originalzustand (bis auf die TV-Karte), sollte das dann nicht mit den Temperaturen passen?
HD1 ist grad auf 42 Grad gestiegen, obwohl bei ihr wirklich kein Zugriff ist. Was muss ich machen, um die kühler zu halten? Neuer Lüfter? Hab mal nach der GRAKA-Temperatur geschaut, 58°...
Der PC sollte wirklich kühler sein, aber da sind auch schon gute Lüfter verbaut, die CPU bläst, wie die Grafikkarte, direkt aus dem Gehäuse durch eine Öffnung. Nur der Festplattenlüfter hat keinen eigenen Ausgang. Was bau ich mir da jetzt am besten rein? Die Grafikkarte bläst direkt nach draußen, das kann doch nicht sein, dass die so heiß wird, da ist doch ein gescheiter Lüfter drauf.
EDIT: Da ist auch eine Art Anzeige in dem ATI-Tool, wie ein Thermometer, der zeigt hängt da aber noch ein gutes Stück im erlaubten Bereich...

Wegen dem Treiber: wo kann ich nachschaun, ob da noch was davon das ist?

Ram-Hersteller ist Samsung: Samsung M3 68L2923CUN-CCC

Dieser Beitrag wurde von JesusOfSuburbia bearbeitet: 14. Mai 2007 - 13:07

0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Mai 2007 - 21:05

nein so wie du es beschreibst sind die temperaturen alle im grünen bereich! Im idle bertieb ?!
Die Festplatten kannst du auch mal aussen vor lassen die sind wirklich ok bei der temp

Die CPU wird es auch nicht sein?!

Bleibt noch Speicher und GPU.

Die GPU-Temperatur wirkt zwar hoch ist aber nicht so tragisch da es eher zu pixelfehlern führt beim zocken und die dir ja nicht aufgefallen sind bzw. nur bluescreens.

Speichertest schon durchgeführt mit memtest ?

Tippe weiterhin auf Speicher mit Temperatur, weil es verschiedene Bluescreens waren, also querbeet.

Wie läuft der PC mit einem Riegel, wenn er abschmiert den anderen auch nochmal einzeln testen,
wenn weiterhin Bluescreens versuchen Speicher zu kühlen, wenn keine besserung dann alle platten und geräte die strom ziehen und überflüssig sind für einen windows start entfernen, schmiert der dann immernoch ab, neuen speicher testen und netzteil?

Fraglich ist ob du dir soviel arbeit machen möchtest: RMA schicken gehen weil OEM PC mit Garantie

Test Tip:
Burnmax u. Motherboard Monitor 5

Burnmax lastet deine cpu für eine bestimmte zeit zu 100% aus und mit MBM5 lässt sich parallel in der Taskleite oder per Dashboard die hitze-entwicklung beobachten.

Kannst du aber auch vernachlässigen weil die von Fujitsu Siemens das eh schon getestet haben und du nichts an multi FSB Speichertiming o. spannung verändert hast.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0