WinFuture-Forum.de: Intel C2d Oder Neue Grafikkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel C2d Oder Neue Grafikkarte?


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2007 - 18:46

Hallo,

Momentan verwende ich folgende Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 3700+
Mainboard: MSI K8N Diamond Plus (nForce 4)
Grafik: NVIDIA GeForce 7800 GTX
RAM: Kingston DDR 400 2GB

So, nun stellt sich mir die Frage, soll ich lieber in eine neue CPU investieren, oder eine neue Grafikkarte kaufen?
Kennt sich hier jemand aus, was bei meinem System momentan der Flaschenhals ist?
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2007 - 19:14

Preislich gesehn, wird die umstellung auf ein Intel C2D etwas teuerer werden, als eine neue Grafikkarte.
Für mich stellt sich ehr die frage, warum das ein flaschenhals sein soll. Mein PC ist recht ähnlich mit deinem, nur habe ich eine 7900GT drin (langsamer als deine) und konnte bisher meine Game immer flüssig und meist mit max. details gut spielen.
Wenn du aufrüsten willst, wäre ein Athlon64 X2 3800+ oder schneller sowie eine nVidia GeForce 8800GTS 320MB oder schneller, mehr als ausreichend für dein PC.

Am besten beschreibst du mal etwas genauer, was du mit Flaschenhals bei dir meinst und deine Anwendungsgebiete mit dem PC.
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2007 - 19:18

Okay,

Neulich bekam ich einen 22-Zoll Widescreen TFT, mit einer maximalen Auflösung von 1680x1050. Und als ich mir vorgestern Two Worlds kaufte, schmerzte es mich schon irgendwo, auf eine Auflösung von 1280x1024 runtergehen zu müssen um spielbare Frameraten zu bekommen.

Deswegen frage ich mich, ob die CPU der Flaschenhals ist, oder ob eine neue Grafikkarte beim Rest meiner Hardware noch ihr volles Potential ausschöpfen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   AlexSystem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:An PCs rumbasteln, Wasserball, Badminton und aus Elektroschrott wieder Etwas zusammenbauen.

geschrieben 12. Mai 2007 - 19:18

Wenn du meinst, dass du überhaupt etwas Neues kaufen musst, würde ich mir einen neuen Prozessor kaufen.
Daran hangt aber der Haken, dass du dir eventuell ein neues Board kaufen musst, wenn es für stärkere CPUs nicht geeignet ist und dann eventuell noch neuer Speicher (DDR2 oder so). Und dann hast du ein PCI Express Board. Dann must du dir auch noch eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich würde mir erst einmal nichts neues Kaufen und in eins, zwie Jahren einen Komplett neuen PC kaufen.
Kauf dir lieber erst einmal ein schönes Sound System oder so.
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2007 - 19:27

@AlexSystem

Das MSI K8N SLi Diamond Plus, ist ein PCIe Mainboard. ;)

Dann würde ich sagen, kaufe dir ein Athlon64 X2 4800+ und eine 8800GTS/X, damit biste bestens gerüstet.
Wenn du nicht unbedingt ein neues System haben willst, ala AM2. Wäre es Geld verschwendung neues Board, RAM, CPU zukaufen, denn mit o.g. Teilen kann man auch ziemlich gut spielen. Bei deiner Auflösung ist es wichtig das du viel V-RAM hast, da sind die 640MB oder mehr ideal.
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2007 - 19:42

kenne das 22" widescreen auflösungsproblem ^^

dein system ist relativ ausgeglichen, mehr power würde aber denke ich auf jeden fall ne graka bringen.

cou könntest du ja auch noch ohne probleme ocen
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2007 - 22:31

hohl dir einfach nur neues board und nen core 2 duo E6420 oder E6600 und dann mach den multi hoch und den ram runter dann brauchst du glaub ich garkein neuen ram xD....die grafikkarte ist gut ... die meisten sagen ja immer das die 7900GT noch schnell genug ist für alles ... aber eine 7800GTX bringt es nicht oder was?!( ist schneller aber egal) der prozessor ist allerdings mies im gegensatz ... ich hab ein 3500+ und da ist ja nur der cache anders und ich weiß genau das er kein high end ding ist .... NEUEN PROZZI!!!!!!!!! nix da grafikkarte
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2007 - 14:07

@Maggus:

Ich würde eher sagen, dass beim Prozessor der Flaschenhals ist. Investiere vorzugsweise dort. Ein relativ gutes Mainboard kostet ca. 100 Euro, Prozessor musste selber wissen. Ich würde einfach die 7800 GTX verkaufen (100 Euro) und mir eine Palit X1950 GT (118 Euro) kaufen. Da diese baugleich mit ihrem Pro Bruder ist, kannst du sie problemlos auf Pro Niveau takten, ähnlich wie es bei 7900 GTO und GTX ist. Das mit dem GT auf Pro und baugleich, gilt übrigens nur auf die Palit !
Angenommen du verkaufst eine Grafikkarte für 100 Euro, dann investierst du noch 300 Euro in Mainboard, Prozessor und 2 GB RAM (MDT DDR2 800, 60 Euro) und Grafikkarte.


@$Hab ein Rad ab$:

Zitat

das die 7900GT noch schnell genug ist für alles ... aber eine 7800GTX bringt es nicht oder was?!( ist schneller aber egal)

Nein ! Das ist nicht egal, weil eine 7900 GT schneller als eine 7800 GTX ist. Viel geben, tun sie sich aber auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Darth Vader bearbeitet: 15. Mai 2007 - 14:08

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0