WinFuture-Forum.de: Windows Vista 64 Bit Oder 32 Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Letzte »

Windows Vista 64 Bit Oder 32 Bit Was spricht dafür und was dagegen?

#226 Mitglied ist offline   Seppi2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2008 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (Scoty30: 10.02.2008, 21:59)

ohne jetzt alle 15 Seiten gelesen zu habe stehe ich vor der selben Frage wie der Thread Ersteller. Ich habe bis jetzt Vista 32Bit genutzt und war auch damit zufrieden. nun habe ich aber seid kurzem auch 4gb Speicher und kann diese jetzt nicht voll nutzen da Vista 32Bit die 4gb nicht nutzen kann was ja bekannt ist. jetzt wo das SP1 da ist für Vista und ich mein Vista daher neu machen möchte stehe ich vor der Frage ob ich nicht gleich die 64Bit Version installieren kann. Treiber gibt es für meine Hardware und diese kommt zumindest bei Nvidia immer zeitgleich für 32Bit und 64Bit heraus.


Also ich habe jetzt schon seit einiger Zeit beide (32 Bit und 64 Bit) Versionen von Vista Ultimate auf meinem PC mit 4GB Ram. Ich merk keine Geschwindigkeitsunterschiede. Von Inkompatibilitäten kann heutzutage eigentlich nicht mehr die Rede sein, hab bis jetzt alles ohne Probleme zum laufen bekommen. Mann muss nur darauf achten auch wirklich die neuste Version oder wenn verfügbar die 64-Bit Version des Programms das man installieren will zu laden. So gibt es von den AV Herstellern meist 2 Versionen genauso wie z.B. von Defragmentierungstools. Ist ein Programm / Spiel auf 64 Bit geschrieben müsste es denk mal etwas schneller laufen als die 32-Bit Version. Bei Crysis hab ich aber nichts gemerkt auf meinem System. Nur der Vorgänger (Far Cry) läuft mit 64-Bit Patch besser drauf, was aber auch Marketing sein könnte.



Zitat

was mich aber noch beschäftigt ist wie es mit Codecs so aussieht, nutze das VistaCocec Paket was es ja für 32Bit und 64Bit gibt allerdings ist die 64Bit Version stark eingeschränkt. ich schaue viele HD Movies und die sollten auch so weit laufen aber da gibt es auch verschieden Varianten und ich will sicher gehen das ich auch alle ab spielen kann wie auch unter 32Bit, ist das so weit möglich? stimmt es das es Flash für 64Bit nicht gibt und man daher Webseiten die Flash nutzen nicht anschauen kann? verwende den Firefox den es nicht als 64Bit Version gibt, läuft der aber ohne Probleme unter 64Bit? wie sieht überhaubt allgemein mit 32Bit Software unter 64Bit aus, früher zumindest bei XP war es ja so das vieles nicht lief unter 64Bit, ist das bei Vista jetzt besser geworden?


Hab bei mir das K-Lite Mega Codec Pack drauf und das läuft ohne Einschränkungen unter dem 64-Bit Vista.
Es gibt leider nur sehr wenige reine 64-Bit Codecs, weswegen ja auch beim 64-Bit Vista Standardmäßig die 32-Bit Versionen von Media Player und Internet Explorer gestartet werden. Flash gibt es nicht für 64-Bit Systeme. Firefox gibt es als 64-Bit Version, kann dann aber ebenfalls nicht Flash-Inhalte abspielen und die Addons (z.B: Adblock Plus) funktionieren nicht.

Mein Fazit ist dass man unter dem Vista64 Bit keine wirklichen Einschränkungen hat und zukunftssicherer fährt als unter dem 32Bit System. Ich hoffe mal dass es dieses Jahr vermehrt auch in 64-Bit geschriebene / compilierte Programme / Spiele gibt, die das volle Potenzial dieser Technologie ausreizen.

Ein Vorteil von Vista 64-Bit ist übrigens die erhöhte Sicherheit. So gibts nur dort die "Kernel Patch Protection" und DEP (Data Execution Prevention) ist besser implementiert.
0

Anzeige



#227 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 11. Februar 2008 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (Seppi2k: 10.02.2008, 22:43)

Mein Fazit ist dass man unter dem Vista64 Bit keine wirklichen Einschränkungen hat und zukunftssicherer fährt als unter dem 32Bit System. Ich hoffe mal dass es dieses Jahr vermehrt auch in 64-Bit geschriebene / compilierte Programme / Spiele gibt, die das volle Potenzial dieser Technologie ausreizen.

Ist ein Irrglaube, hatten wir hier aber schon.
Fast alle Programme werden unter x64 gleich schnell laufen, aber ganz sicher nicht schneller, dass hat auch mit ausnutzen der Technologie nichts zu tun. Einen Vorteil werden nur ganz wenige rechenintensive Programme durch diese Technologie haben.

Traurig das es immer noch keine entsprechenden Versionen von PS oder dem PSP gibt, aber die packen es so ja auch noch nicht mal das Potential von Mehrkern CPUs zu nutzen.

Ein Vorteil ist hier unter Vista das .NET Framework und die darunter laufenden Programme, da brauche ich mir darüber keine Gedanken machen :) (64 Bit), nur in wenigen Ausnahmen muss etwas optimiert werden.

Beitrag anzeigenZitat (Seppi2k: 10.02.2008, 22:43)

Ein Vorteil von Vista 64-Bit ist übrigens die erhöhte Sicherheit. So gibts nur dort die "Kernel Patch Protection" und DEP (Data Execution Prevention) ist besser implementiert.

Nur deswegen wird aber keiner Umsteigen.
Die Gamer die ja eh ein Wettrüsten betreiben und betreiben müssen :), spielen eh keine rolle, zählen tut nur die Masse und das sind die Home & Office User.

Die Zukunft ist x64 ganz sicher, aber das wird noch etwas dauern, Vista x64 wird hier noch keine rolle spielen.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 11. Februar 2008 - 00:19

0

#228 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 11. Februar 2008 - 00:30

also wenn Flash nicht geht dann brauche ich auch weiterhin kein 64Bit.
PC: Eingefügtes Bild
0

#229 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. Februar 2008 - 00:33

Zitat

Ein Vorteil von Vista 64-Bit ist übrigens die erhöhte Sicherheit. So gibts nur dort die "Kernel Patch Protection" und DEP (Data Execution Prevention) ist besser implementiert.

ärm, ich will ja nix sagen, aber DEP hat mit 64 Bit Vista nöscht zu tun. Das funzt auch auf XP 32 Bit. Das hat nur was damit zu tun, ob dein CPU NX-Bit unterstützt oder nicht.

die kernel patch protection ist übrigens einer der besten gründe gegen die 64bit version. denn so kann MS dir wunderbar vorschreiben, was du installieren darfst und was nicht. software/trieber, die MS net in den kram passt, bekommt halt einfach kein zertifikat und essig ist...
0

#230 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Februar 2008 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (Scoty30: 11.02.2008, 00:30)

also wenn Flash nicht geht dann brauche ich auch weiterhin kein 64Bit.


Das bezog sich auf die 64Bit Version vom Firefox. Ich hab den 32 Bit Firefox drauf und da läuft alles bestens.
0

#231 Mitglied ist offline   Joe Lemming 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2008 - 17:35

Tach tach!

Habe letztens auch die 64bit -Version von Vista installiert. Mit 4Gb Ram läuft das bei mir ziemlich sauber. Spiele sind eigentlich kein Thema, was die CPU und den RAM angeht, im Vergleich zu XP. Positiv ist, das sich nun auch die 64bit-Technologie von Spilen verwenden lässt, auch wenn die Unterschiede momentan noch nicht spürbar sind. Aber das kommt noch...

Weiterer Vorteil von Vista ist, dass sich nun auch DirectX10 verwenden lässt. Wobei der Unterschied zu DirectX9b zu 9c sehr viel horender ist, als der zur 10ner Version. Zumindest derzeit.

Mein Vista stellt mir einen 32bit sowie einen 64bit Internetbrowser zur Verfügung. Geschwindigkeitsunterschiede gibt es nicht, da die (für heutige Verhältnisse immernoch) lahmen Internetverbindungsgeschwindigkeiten die Bremse sind.

Daher verwundert es auch nicht, dass sich Macromedia Zeit lässt, bei der Entwicklung eines kostenlosen 64bit Flashplayers. Bedeutet: youTube oder MyVideo muss mit dem 32bit Browser benutzt werden. Aber das ist ja kein Drama.

Die automatische Problemdiagnose von Vista ist zwar nett gemeint, aber der Aufwand zur Erstellung von Problemlösungsvorschlägen ist für Microsoft enorm. Daher ist diese Unterstützung zur Zeit kein wirklicher Helfer.

Viel schlimmer finde ich allerdings, dass Hersteller wie z.B. Logitech, nur 64bit- Treiber für ihre neuesten Produkte anbieten. Sonderfunktionen von z.B. Tastatur oder Maus sind ohne deren Treiber nicht nutzbar! Eine echte sauerei! Die behaupten zwar, das sie sich drum kümmern würden aber diese Meldung ist ein bis zwei Jahre alt.

Schön beim ersten Vista-Update war allerdings, das mir Microsoft gleich den passenden 64bit-Treiber für meinen Drucker besorgt hat. Ein Treiber der zuverlässig ist und nicht viel Unsinn im Hintergrund laufen lässt.

cYa
0

#232 Mitglied ist offline   LXuserGer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamm

  geschrieben 08. März 2008 - 19:31

:( Also ich habe die 64 Bit version und bin sehr zufrieden damit alle treiber funktionieren und sonst ist auch alles supi
0

#233 Mitglied ist offline   SamuiDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Durmersheim siehe Wappen
  • Interessen:Alles rund um den PC

geschrieben 09. März 2008 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 07.03.2007, 20:44)

ist das nicht etwas unseriös einfach zu sagen "nehm die 64bit version"? das kommt entscheidend auf die hardware an die er benutzt. was wenn sie nicht läuft? was wenn er sie nicht wechseln möchte und ein zertifizierter treiber erst in einem halben jahr kommt? ist alles möglich und dann wird er sehr freude mit dem 64bit vista haben (welches keine entscheidende vorteile bringt). find ich nicht gut diese pauschale empfehlung.

die systembuilder version (32bit vista) gibt nicht die möglichkeit eine 64bit günstig nachzubestellen. dies geht nur bei der teuren "voll"version aus dem laden.

auch dass die 64bit unglaublich viel ram benötigt um keine performance einbussen zu haben finde ich lächerlich. die 32bit braucht schon genug aber da reichen wenigstens 1-2gb ram. bei der 64bit brauchst du das doppelte, das haben schon viele andere threads in diversen foren belegt.

doch insgesamt, WO GENAU liegen die entscheidenden vorteile der 64bit? ich finde die diskussion im jetzigen stand der pc markt entwicklung total sinnlos. nimm die 32bit und schau dann beim nächsten windows. das reicht absolut.



Hi also ich habe eine Vista Ultimat SystemBuilder 32 Bit und habe jetzt eine 64 bei Microsoft nachbestellt und für 24 ,-EUR incl. Porto erhalten, hier kann man bestellen :
Telefon : Ihre regionale Nummer können Sie hier finden: http://support.micro...ernational.aspx
Fax : +49-5241-9049779
E-Mail: [email protected]

Eingefügtes Bild

*****Wenn Du einen Rechtschreibfehler findest darftst Du ihn gerne behalten*****
*jeden tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken*
0

#234 Mitglied ist offline   El Pinata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Steuerparadies

geschrieben 15. März 2008 - 11:47

also ich hab bis jetzt die 32bit Version, doch schrecke ich davor zurück auf die 64bit zu wechseln da bereits einige Treiber unter 32bit noch nicht einmal funktionieren
Kättchen, Kättchen bréng mer nach e Pättchen, vun der Musel a soss keen, éi wéi schmaacht mier deen Kadättchen, t`ass en Dronk fier Broscht a Been.
What can you say about a society that says that God is dead and Elvis still alive?
0

#235 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2008 - 19:45

Ich habe zum falschem Datenträger gegriffen bei der Installation und mir die 32 BIT ausversehen raufgeknallt (erst bei der Grafiktreiberinstallation gemerkt) ...

Auf jeden Fall zeigt er mir 4gb an. Warum?
Ich habe noch nichts verändert am System
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#236 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. März 2008 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 16.03.2008, 19:45)

Auf jeden Fall zeigt er mir 4gb an. Warum?
Ich habe noch nichts verändert am System


Weil PAE auf deinem MoBo anscheinent gut arbeitet :rolleyes:
Oder du hast das SP1 mit installiert (integriert auf dem Datenträger)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. März 2008 - 12:55

0

#237 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 26. März 2008 - 14:59

Hi,

also meine Meinung ist, dass x64 nur dann einen wirklichen Vorteil bietet wenn man 4 oder mehr GB RAM nutzen muss, z.b. für virtuelle Maschienen...

Ich habe seit 4 Monaten ein NB mit T7700 und 4 GM DDR2 RAM und ich kann sagen, dass X64 super läuft.
Ich weiss aber auch schon, dass ich im nächsten Jahr wahrscheinlich auf 8 GB gehen muss, bietet einfach bessere Möglichkeiten zum testen und da ich keinen eigenen Server dazu bekomme muss das NB halt für herhalten.

X64 Anwendungen und Spiele laufen nach meinen Erfahrungen gleichschnell und wenn X64 hier Vorteile hat, dann sind sie zu gering als das ich sie bemerkt hab.

@wer auch immer es geschrieben hat
Du brauchst 4GB RAM für 4 virtuelle Maschienen? Was machen die denn? Also ich kann bei mir 14 laufen lassen ohne dass ich Performance Problemem habe. Zu Testzwecken wohlgemerkt...

Gruß
QuenitnT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#238 Mitglied ist offline   Tuborg.Beer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saar.

geschrieben 26. März 2008 - 22:58

Hallo ich habe mir auch einen neuen 64 Bit PC zusamengebaut hatte noch ca 1 Monat 32 Bit drauf aber seit gestern abend habe ich auch 64 Bit Ultimate Version mit 4Gb Ram und ich habe Keine Problemme mit den Treibern . Werde noch einiges Testen habe auch zwei Programme drauf die eigentlich nur für XP sind aber keine Problemme .

Wer fehler findet kann sie behalten
Danke
0

#239 _Windows_Vista_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2008 - 18:30

Viele Treiber laufen unter 64-Bit.
0

#240 Mitglied ist offline   Scary674 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 622
  • Beigetreten: 31. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. April 2008 - 22:15

ja dass die treiber laufen ist schön. aber zum netzwerk hin absolut daneben leider. sonst wär ich gern bei x64 geblieben. aber ich muss wegen einem zweit pc wieder 32bit nehmen. ich hab es nicht geschafft meinen hp all in one 5610 per netzwerk freizugeben. mein pc ist wie gesagt x64 und ich wollte den freigeben auf ein xp 32bit rechner. war nicht möglich wegen dem treiber installieren vom netzwerk. hab ich vista 32bit drauf geht die freigabe einwandfrei
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0