WinFuture-Forum.de: Windows Vista 64 Bit Oder 32 Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

Windows Vista 64 Bit Oder 32 Bit Was spricht dafür und was dagegen?

#151 Mitglied ist offline   krennewum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 26. Juli 2007 - 12:10

Da ich neu bin im Forum möchte ich erstmal alle grüssen :)

So nun zum Thema. Ich selbst benutze gerade die 64. Version und bin sehr zufrieden. Ich habe zwar auch nur 2 Gig. RAM aber das macht rein subjektiv nichts. Ich habe keine 32 bit Version von Vista gesehen und kann so keine Vergleiche ziehen. Ich finde sie aber viel schneller als XP.

XP benutze ich aber weiterhin, so kann man ohne Probleme mal probieren.

Bei den Treibern ist das so ne Sache. Man findet schon alle man muss eben suchen. Wer keine Lust darauf hat sollte sich die 32 bit Version hohlen.

Programme findet man auch bzw. kann einfach die 32 bit Anwendungen benutzen.

Ich habe mich aber für diese Version entschieden da ich doch irgendwie meinen Prozesser der nun mal (wie heute doch fast alle) 64 bit unterstützt ausreitzen will. Ich möchte mal schauen was die 64 bit Technologie so bringt.

Also für den normalen Endverbraucher empehle ich die 32 bit Version. Diese ist eben iM. noch leichter zu benutzen (Treiber, Software usw.) . Jeder der eben mehr möchte und den PC nicht nur zum arbeiten braucht kann ich nur empfehlen die 64 bit Version zu versuchen :)
0

Anzeige



#152 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2007 - 22:53

soweit ich weiss sind die heutigen 64bit prozessoren nicht einmal richtige 64bit prozessoren. soviel dazu.

zudem nützt dir der prozessor nichts - wenn keine auf 64bit optimierte software verwendet wird, was wohl bei 99.999% aller für privatleute verfügbarer software der fall ist.

demzufolge gehe ich davon aus - dass wenn du eine 32 bit version zu testen hättest, festellen könntest, dass die noch ein tick schneller läuft =)

aber hey - ich bin froh läuft bei dir alles und wünsche noch möglichst viel spass mit vista.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#153 Mitglied ist offline   krennewum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 26. Juli 2007 - 23:35

ja das mit der Software stimmt schon. Ich nehme aber an das es bald mehr Spiele geben wird die 64 bit unterstützen und dann eben vielleicht auch ein paar proqs. Das ist aber eben Ansichtssache und wirklich wissen tut das niemand, aber ich hoffe eben :D

Und Vista sollte ja mal zumiendest schneller und stabiler laufen und wenn eben gar nichts geht, geht XP :wub:
Sys: AMD 64 Core 2 4600; Ati Radeon 1950 Pro; 2 GB RAM; Vista Ultimate 64 / XP Pro
0

#154 Mitglied ist offline   FragThief 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 09:41

Habe Folgendes auf einer bekannten Hardware Seite gelesen:

Zitat

(...) Nur bei der Retail Version der Ultimate Ausgabe kann man sich dies sparen. Dort werden beide Datenträger bereits beiliegen. Die Lizenz berechtigt aber natürlich nur zur Nutzung der 32 Bit oder der 64 Bit Edition im Rahmen einer einzelnen Installation.


Ich bekomm wahrscheinlich die Tag recht günstig ne Vista Ultimate Version... Wenn ich die nun auf meinen derzeitigen Rechner draufhaue, und später auf ein 64-Bit-System umsteigen will, bzw. meinen momentanen Rechner schlicht und ergreifend ausm Fenster schmeiße, um ma wieder up-to-date zu sein, dann schau ich in die Röhre, oder wie? Weil es sich nich mehr installieren lässt? :lol: bzw. dann zumindest nich als 64-Bit?... (neue Aktivierung oder sowas wird dann wohl ja sowieso nötig sein?...)
0

#155 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 20:58

hab gestern mal auf meine zweite notebook festplatte (eine 5400er) vista business 64bit installiert. wollte das mal im vergleich zu meiner ultimate 32bit auf der 7200er festplatte erleben.

ich muss sagen, ich bin sehr überrascht. alle programme laufen problemlos, alle treiber ebenfalls. reliability rating ne glatte 10 :-)

auch scheint es mir genauso performant zu sein wie die 32bit version, irgendwie habe ich das gefühl sogar einen tick besser.

doch - 64bit überzeugt :-) bravo


ps: dass ein normalanwender mehr als 2gb ram für 64bit benötigt finde ich ein totales märchen. meine derzeitige auslastung liegt bei 863mb.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#156 Mitglied ist offline   filewalker1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2007 - 22:47

Ich habe mich für Vista 64 Bit entschieden da es dasselbe kostet wie die 32 Bit und ich Erfahrungen damit machen wollte. Empfehle auf jeden Fall mind. 2 GB RAM und einen 64 Bit Prozessor. Damit läuft es bei mir sehr stabil. Ich habe gute Erfahrungen bis jetzt damit gemacht, es läuft alles, auch ältere Software. Nur ab und zu gibt es Schwierigkeiten mit Software die nur für die 32 Bit Vista zu haben ist, das ändert sich jedoch zunehmend. Mein Panda AntiVirus war so ein Fall: doch seit der 2008 Version, die jetzt da ist, funktioniert der auch mit Vista 64. Das einzige wesentliche Programm, dass nicht läuft mit 64 Bit ist PGP. Doch da habe ich mit GnuPGP4Win einen vollwertigen Ersatz gefunden, der auch mit meinen alten PGP Schlüsseln zusammenarbeitet. Games, alte XP oder W2K Software funktioniert fast immer Alles was für mich wichtig war ging bisher (bin Webentwickler). Second Life geht noch nicht, fällt mir ein, die meisten haben ja noch einen Zweitrechner für solche Fälle. Der RAM Verbrauch ist um ca. 100 bis 150 MB höher als in der 32 Bit Version, hatte bei 2 GB RAM aber noch keine Probleme, empfehle, für den der es sich leisten kann auf jeden Fall 4 GB. Hatte mit Treibern bisher noch keine grösseren Probleme, NVIDIA hat vor kurzem ein Treiberupdate auch für 64 Bit Vista rausgebracht, seit dem in Games keine Probleme mehr. Was nervt ist, dass Windows Update nicht geht, wenn ich nicht den Virenscanner (habe bis ich Panda 2008 hole noch den Kaspersky mit Firewall) komplett ausschalte. Empfehle daher auch einen Router dazwischen zuschalten. Das Sicherheitskonzept von Vista allgemein nervt auch manchmal, immer muss man ein Programm zulassen, kann man aber glaube ich auch abschalten, eventuell nützt es ja auch mal. Half-Life 2 z. B. schaltet automatisch in den 64 Bit Modus und wirkt viel geiler als auf meinem alten XP Rechner (was natürlich auch an der neuen Hardware liegt, und einem Widescreen TFT Monitor, den ich jedem empfehlen kann). Nur leider bekomme ich die Konsole für Cheats nicht aktiviert ;) , das war bei XP einfacher. Überhaupt ist das Berechtigungskonzept etwas kompliziert.

Fazit: Ich bin überrascht wie stabil und vollständig alles läuft. Hätte mit mehr Problemen gerechnet. War zuerst enttäucht über Vista, dass so viele Neuerungen wie WinFS oder EFI nicht kamen. Jetzt weiss ich warum: Abwärtskompatibilität ist wichtiger.

Jeder sollte aber prüfen, was für Anforderungen er hat und dann entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von filewalker1 bearbeitet: 21. August 2007 - 22:50

0

#157 Mitglied ist offline   Scary674 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 622
  • Beigetreten: 31. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. August 2007 - 10:05

kleine korrektur an meinen vorredner. second life läuft einwandfrei unter vista x64
Eingefügtes Bild
0

#158 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 26. August 2007 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (filewalker1: 21.08.2007, 23:47)

Ich habe mich für Vista 64 Bit entschieden da es dasselbe kostet wie die 32 Bit und ich Erfahrungen damit machen wollte.

Kostet nicht nur das gleiche, man erhält egal welches man von beiden auch kauft, auch die Lizenz für das andere, den Datenträger gibt es fast umsonst.

Beitrag anzeigenZitat (filewalker1: 21.08.2007, 23:47)

Empfehle auf jeden Fall mind. 2 GB RAM und einen 64 Bit Prozessor.

Na eine 64Bit CPU ist immer das mindeste für ein 64Bit OS :imao:.

Beitrag anzeigenZitat (filewalker1: 21.08.2007, 23:47)

Nur ab und zu gibt es Schwierigkeiten mit Software die nur für die 32 Bit Vista zu haben ist, das ändert sich jedoch zunehmend.

Nennenswerte Beispiele (64 Bit optimierte Software)?

Beitrag anzeigenZitat (filewalker1: 21.08.2007, 23:47)

Fazit: Ich bin überrascht wie stabil und vollständig alles läuft. Hätte mit mehr Problemen gerechnet. War zuerst enttäucht über Vista, dass so viele Neuerungen wie WinFS oder EFI nicht kamen. Jetzt weiss ich warum: Abwärtskompatibilität ist wichtiger.

Ich wette mit dir du würdest zur 32Bit Fassung keinen unterschied feststellen ;D.

Bei mir liegt die x64 Fassung noch im Regal, wird erst ausgepackt und installiert wenn es sich lohnt, solange tut es Vista 32Bit.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 26. August 2007 - 23:09

0

#159 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 23:14

Habe die Vista 32 bit Home Edition und die Vista 64 bit Home Edition auf zwei Partitionen auf dem Computer. Auch ich war überrascht das es auf beiden Patitionen tatsächlich kaum Kompatibilitätsprobleme gab. Nach fast einem halben Jahr laufen beide Partitionen immer noch gut und stabil! Was will man mehr.
Bei der 64 Bit Version für Vista gibts für mich nur ein Problem, nämlich keine Antivir Version. Ist es das Problem von Microsoft, wenn andereihre Hausaufgaben nicht machen? Nein - aber doch ärgerlich!
0

#160 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2007 - 00:05

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.08.2007, 00:14)

Bei der 64 Bit Version für Vista gibts für mich nur ein Problem, nämlich keine Antivir Version.


Im September, also nicht mehr lang hin, soll es soweit sein.
0

#161 Mitglied ist offline   Shinichi Kudo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 27.08.2007, 00:06)

Kostet nicht nur das gleiche, man erhält egal welches man von beiden auch kauft, auch die Lizenz für das andere, den Datenträger gibt es fast umsonst.


Hi, wo würde ich denn dann diesen Datenträger herbekommen und wieviel kostet der?
Kann ich das irgendwo nachlesen?

Denn das wäre das beste für mich, ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und weiß nicht, ob ich 32 oder 64-bit Vista nehmen soll. Die Hadware wird wohl alles Vista64-kompatibel sein, doch habe ich Bedenken bei der Software. Und anscheinend gibt es ja wirklic nicht viele Programme, die 64bit komplett unterstützen, so dass es einen Vorteil bringen würde.



Grüße,
Tobi
0

#162 Mitglied ist offline   GuybrushThreepwood 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2007 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (Shinichi Kudo: 29.08.2007, 22:39)

Hi, wo würde ich denn dann diesen Datenträger herbekommen und wieviel kostet der?

https://emea.windowsanytimeupgradestore.com...IRECT/Home.aspx

da hab ichs her. englisch und deutsch. jeweils in 32 und 64 bit :)

einfach ein beliebiges upgrade auswaehlen. die kostenlose upgrade dvd mitbestellen. und das 'eigentliche' upgrade loeschen. so liegt nur noch die kostenlose dvd im warenkorb. man zahlt lediglich porto in hoehe von 3,57 € ;)

weiss aber grad nicht welche zahlungsmethoden es gibt. hab mit kreditkarte bezahlt.


edit: ja, nur kreditkarte! american dings. mastercard und visa.

Dieser Beitrag wurde von GuybrushThreepwood bearbeitet: 31. August 2007 - 14:16

0

#163 Mitglied ist offline   Shinichi Kudo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2007 - 19:17

hi, klasse, vielen dank.

ist die upgrade-anytime dvd die es kostenlos gibt immer gleich, egal welches upgrade man hat?

also mal angenommen ich habe vista home premium 32 bit. muss ich dann ein upgrade auf home premium in den warenkorb legen? oder muss das ausgangsbetriebssystem mein jetziges sein?


ich nehme an bei der anytimeupgrade-dvd muss ich dann 64bit auswählen, wenn ich auf vista64 updaten will, richtig?


mastercard hab ich, sollte kein problem sein.

danke nochmal.
0

#164 Mitglied ist offline   GuybrushThreepwood 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2007 - 19:52

bei vista entscheidet der key welche version man hat, nicht der datentraeger! es sind also alle Windows versionen auf einer dvd drauf.
es sind lediglich 32 und 64 bit systeme getrennt (und in diesem fall auch die sprache).



ps: hehe, habs nicht geschafft alle 4 dvds (englisch und deutsch, jeweils 32 und 64) auf einmal zu bestellen, sondern habe fuer jede dvd ne bestellung gemacht und jedes mal porto bezahlt.
aber fuer die paar euro..ist auch nich wild :)

achja, dauert so 7-10 tage, wenn ich mich recht erinnere. kommt in einem weissen gepolsterten umschlag.
0

#165 Mitglied ist offline   Adler [Lothar] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:41812 Erkelenz

geschrieben 01. September 2007 - 06:54

Beitrag anzeigenZitat (loadme: 07.03.2007, 20:39)

hi folks,

ich bin noch kein vista nutzer, aber dabei, meinen rechner zu rüsten.

nun hab ich verschiedene infos gelesen und brauche einen rat.

lohnt es auf einem 64 bit system die x64 vista zu installieren?
oder sollte man lieber die x86er kaufen, damit man nicht in treiberengpässe kommt.

überall lese ich nur, die 64 bit version wäre ein durcheinander was treiber angeht
außerdem biete die 64 bit version nur wenig vorteile
außerdem brauche die 64 bit version deutlich mehr ram?
eine kurze antwort von einem, der weiß wovon er spricht wäre echt super :blink:


Hallo, Du kannst dir auch die 32bit kaufen und anschließend für den Betrag einer Bearbeitung und Versand, VISTA 64bit zusätzlich erhalten.
Ganz legal!!! Wird ausdrücklich von Microsoft angeboten. Mein Freund macht dies gerade. Ich warte selbst mal ab, um zu schauen, was drauß wird. Eventuell wird die 32bit gesperrt oder Microsoft räumt seine Kreditkarte leer. Somit warte ich erst mal ab und wenn alles klappt, wechsle ich auch auf 64bit.

Hier ist der Link, über dem Du die 64Bit-Version, wenn Du die 32bit-Version besitzt, anfordern kannst:
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031...de/default.mspx


Momentan habe ich ja die 32bit Version von Ultimate. Ich muß sagen, das VISTA ein Speicherfresser ist und es ratsam ist, sich die 64bit Version zu holen, um über die 3GB Arbeitsspeichergrenze zu kommen.
Momentan habe ich selbst die VISTA-Platte aus meinen Rechner genommen und laufe wieder mit XP Pro. VISTA hat einfach noch zu viel Probleme und da ich mir gerade einen Rechner für über insgesamt 2000EURO zugelegt habe und die Spiele unter VISTA oft aber nicht immer abstürzen (Grafikkartentreiberprobleme (seit langen bekannt und wird anscheienend nicht gelöst)) habe ich ebend wieder auf XP zurückgewechselt. Dies läuft stabil!!! Fazit!= VISTA ist ganz schön, braucht viel Speicher, lohnt sich aber noch nicht, da es noch nicht stabil läuft. Ein Kauf ist erst nach dem SP1 ratsam. (Jedoch nachdem ich gelesen habe, welche Problem mit dem SP1 gelöst werden, würde ich eher doch auf SP2 warten) MICROSOFT ebend! Der Endkunde darf für den Milliardenschweren Konzen das Neue OS-VISTA glattbügeln.

Noch eins, meine Grafikkarte " NX8800GTX-T2D768E-HD-OC " hat unter XP mehr Benchmarks als unter VISTA. Unter allen Benmarktest! 3DMark01 (1200 Punkte mehr); 3DMark06 (400 punkte mehr); 3DMark03 (900 Punkte mehr). ------kommt mir nicht damit, das es DirectX9 Benchmarks sind! DirectX10 ist unreif und verlangsamt die Grafikkarte. Besser gesagt, DirectX10 ist noch eine Krücke. Aber dies soll sich ja mit dem SP1 ändern.

Gruß
Adler

Beitrag anzeigenZitat (GuybrushThreepwood: 31.08.2007, 15:14)

https://emea.windowsanytimeupgradestore.com...IRECT/Home.aspx

da hab ichs her. englisch und deutsch. jeweils in 32 und 64 bit ^_^

einfach ein beliebiges upgrade auswaehlen. die kostenlose upgrade dvd mitbestellen. und das 'eigentliche' upgrade loeschen. so liegt nur noch die kostenlose dvd im warenkorb. man zahlt lediglich porto in hoehe von 3,57 € ^_^

weiss aber grad nicht welche zahlungsmethoden es gibt. hab mit kreditkarte bezahlt.
edit: ja, nur kreditkarte! american dings. mastercard und visa.



Handelt es sich bei deinem Link nicht um die Upgrade-Versionen? ich meine schon oder?
Hier der mit den Vollversionen
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031...de/default.mspx

Gruß
Adler

Dieser Beitrag wurde von Adler [Lothar] bearbeitet: 01. September 2007 - 06:50

Du kannst nicht wählen, wie Du stirbst und wann. Aber Du kannst bestimmen, wie Du lebst. JETZT !
Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.
Henry Ford (1863-1947)
Eingefügtes Bild
Mein Computersystem
Eingefügtes Bild

Mein Gasauto
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0