WinFuture-Forum.de: Windows Vista 64 Bit Oder 32 Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 26 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Windows Vista 64 Bit Oder 32 Bit Was spricht dafür und was dagegen?


#1 Mitglied ist offline   loadme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 19:39

hi folks,

ich bin noch kein vista nutzer, aber dabei, meinen rechner zu rüsten.

nun hab ich verschiedene infos gelesen und brauche einen rat.

lohnt es auf einem 64 bit system die x64 vista zu installieren?
oder sollte man lieber die x86er kaufen, damit man nicht in treiberengpässe kommt.

überall lese ich nur, die 64 bit version wäre ein durcheinander was treiber angeht
außerdem biete die 64 bit version nur wenig vorteile
außerdem brauche die 64 bit version deutlich mehr ram?



eine kurze antwort von einem, der weiß wovon er spricht wäre echt super :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2007 - 19:50

du wirst die verschiedensten antworten bekommen. meine meinung ist, dass man im moment (und sehr wahrscheinlich auch bis ende jahr) keine vorteile durch die 64bit bekommt, welche die bevorzugung jener der 32bit rechtfertigt.

ob sich 64bit bis zum nächsten windows (welches in 2 1/2 jahren erscheinen soll) durchsetzt bleibt abzuwarten. fakt ist: mit der 32bit version wirst du bis zum nächsten windows gut fahren. sehe keinen entscheidenden grund diese nicht einzusetzen.

so - und jetzt mach dich gefasst auf die unterschiedlichsten "pro/contra-begründungen" =)
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#3 Mitglied ist offline   akkermann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leer

geschrieben 07. März 2007 - 19:52

Hallo,

wenn Du WIRKLICH auf Nummer sicher gehen willst, nimm die 32bit.

Die 64bit hat den Nachteil, dass sie nur die von Windows zertifizierten Treiber akzeptiert. Ich denke daher, für den normalen Nutzer macht die 32er mehr Sinn, weil ich nicht glaube, dass man einen Unterschied merkt, ob man auf einem Rechner mit 64bit-Prozessor die 64er oder die 32er Version fährt.

Ich selbst habe mich allerdings für die 64er Version entschieden (bin eher der Tüftler!), denn ich denke, wieso soll ich die Vorteile (auch wenn es sie vielleicht erst in Zukunft gibt), die ein 64er Betriebssystem bringt, nicht auch nutzen, wenn ich einen 64er Prozessor drin habe...

Ich war ja vorgewarnt durch diverse Horrorgeschichten aus ct und Co. aber eigentlich fand ich alles bisher halb so wild. Allerdings hab ich auch keine besondere Hardware im Rechner. Sogar meine TV-Karte (Dexatek, ziemlich exotisch) wird durch Treiber des Betriebssystems unterstützt, obwohl der Hersteller der Karte angibt, sie sei nicht für Vista geeignet, und auch keine zertifizierten Treiber anbietet. Probleme bereitet mir derzeit nur noch die Einbindung der Nokia PC Suite (Bluescreen nach Installation / Vermute aber Zusammenhang mit G-Data Internet Security, und warte einfach die nächste Version der PC Suite ab) und die Installation meines Laserdruckers Kyocera FS-1010 (dazu habe ich hier im Forum auch eine Anfrage laufen). Ansonsten alles Tacko, sogar für meinen Chipkartenleser fürs Internet-Banking (Reiner) gibts passende Treiber. Bisher hab ich meine Entscheidung für 64bit also nicht wirklich bereut. Es liegt an Dir, wie Du so tickst (bist Du eher Gamer, Internet-Surfer, oder was auch immer...)

Und ist es bei Systembuilder-Versionen nicht sogar möglich (zumindest bei der Ultimate) bei Kauf der 32bit Version eine 64er DVD nachzubestellen (installieren darf man aber nur eine Version)? Hier bin ich mir allerdings nicht so sicher, bitte noch mal genau nachsehen.

Gruß Achim
0

#4 Mitglied ist offline   doggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 19:59

Mit diesem Eintrag in der Eingabeaufforderung als Admin. kann man die zertifizierung abschalten.

Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON

Dieser Beitrag wurde von doggy bearbeitet: 07. März 2007 - 19:59

0

#5 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. März 2007 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (doggy: 07.03.2007, 19:59)

Mit diesem Eintrag in der Eingabeaufforderung als Admin. kann man die zertifizierung abschalten.

Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON

Das dieses Gerücht immer noch herumgeistert....
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#6 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 07. März 2007 - 20:16

Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner x64-er die richtige entscheidung getroffen habe.
Egal von welcher sicht. (games oder software, videobearbeitung)
Mit Vista x64 bin ich völlig zufrieden. (Ich habe mich für die 64-er entschieden, weil ich bei den Betas die 32-er und die 64-er hatte.)
Bei den Treibern gibts auch keine Probleme. (alles funzt; von grafik, modem, drucker bis zu webcam; alles mit 64-bit (oder 64-bit verträgliche) treiber).

Nehmt die 64-bit Version von Vista. Damit zeigt ihr auch, dass ihr für die neue Technologie bereit seid. Und somit MS mehr an 64-bit arbeitet.


Peace.
0

#7 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 07. März 2007 - 20:21

Warum Gerücht?
Stimmt dies denn nicht? bitte genaue erklärung!!! denn wer so was schreibt muss ja auch dazu stehen oder sehe ich das falsch!!!

mfG Danny
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. März 2007 - 20:30

Was soll ich dir da jetzt groß erzählen!? Es gibt (aktuell) keinen Weg die Treibersignierung auszuschalten.
Dieser uralte nointegrity Trick stammt aus RC Zeiten, aber in der finalen Version geht er nicht.

Das einzige was klappt ist F8 vor jedem Start. Aber wie gesagt: vor JEDEM Start, also keine Möglichkeit die Signierung dauerhaft auszuschalten.

Aber bisher gabs kaum Probleme, bin mit 64Bit sehr zufrieden und guter Hoffnung in die Zukunft investiert zu haben. z.B. kann ich jederzeit meinen RAM aufrüsten, was mit 32Bit nicht funktionieren würde.

Dieser Beitrag wurde von Grimschlag bearbeitet: 07. März 2007 - 20:32

Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#9 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 07. März 2007 - 20:33

Danke das wollt ich nur wissen!!!
mfG Danny
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 20:38

Also ich habe auch Vista 64-Bit und bissher keine Problem mit den Treibern gehabt. Besonders die Treiber bekannter Hersteller sind fast alle signiert, wie z.B. Grafikkartentreiber von ATI oder Chipsatztreiber von Intel (habe ich selbst getestet und isnalliert).
Na ja, muss loadme wohl selbst entscheiden, also ich bin mit der 64-Bit Version sehr zufrieden.

black_night
0

#11 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2007 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 07.03.2007, 20:16)

Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner x64-er die richtige entscheidung getroffen habe.
Egal von welcher sicht. (games oder software, videobearbeitung)
Mit Vista x64 bin ich völlig zufrieden. (Ich habe mich für die 64-er entschieden, weil ich bei den Betas die 32-er und die 64-er hatte.)
Bei den Treibern gibts auch keine Probleme. (alles funzt; von grafik, modem, drucker bis zu webcam; alles mit 64-bit (oder 64-bit verträgliche) treiber).

Nehmt die 64-bit Version von Vista. Damit zeigt ihr auch, dass ihr für die neue Technologie bereit seid. Und somit MS mehr an 64-bit arbeitet.
Peace.


ist das nicht etwas unseriös einfach zu sagen "nehm die 64bit version"? das kommt entscheidend auf die hardware an die er benutzt. was wenn sie nicht läuft? was wenn er sie nicht wechseln möchte und ein zertifizierter treiber erst in einem halben jahr kommt? ist alles möglich und dann wird er sehr freude mit dem 64bit vista haben (welches keine entscheidende vorteile bringt). find ich nicht gut diese pauschale empfehlung.

die systembuilder version (32bit vista) gibt nicht die möglichkeit eine 64bit günstig nachzubestellen. dies geht nur bei der teuren "voll"version aus dem laden.

auch dass die 64bit unglaublich viel ram benötigt um keine performance einbussen zu haben finde ich lächerlich. die 32bit braucht schon genug aber da reichen wenigstens 1-2gb ram. bei der 64bit brauchst du das doppelte, das haben schon viele andere threads in diversen foren belegt.

doch insgesamt, WO GENAU liegen die entscheidenden vorteile der 64bit? ich finde die diskussion im jetzigen stand der pc markt entwicklung total sinnlos. nimm die 32bit und schau dann beim nächsten windows. das reicht absolut.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#12 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 07. März 2007 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (black_night: 07.03.2007, 20:38)

Also ich habe auch Vista 64-Bit und bissher keine Problem mit den Treibern gehabt. Besonders die Treiber bekannter Hersteller sind fast alle signiert, wie z.B. Grafikkartentreiber von ATI oder Chipsatztreiber von Intel (habe ich selbst getestet und isnalliert).
Na ja, muss loadme wohl selbst entscheiden, also ich bin mit der 64-Bit Version sehr zufrieden.

black_night


Genau meine Meinung. Alle Treiber sind sowieso signiert.

Peace.


@MOD's bitte nicht löschen, ich möchte wissen wer so sinlos ist.
Bemerkung nebeibei: Der gewisse Dennis (GB-Eintrag), ich habe deine Eintrag freigegeben und Kommentiert.
Wenn du über Hirnzellen verfügst, solltest du mal drüber nachdenken, und über PM weitererzählen (wenn du überhapt eier dazu hast) - edit: wie es so aussieht hast du keinen mum etwas zu sagen :D

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 07. März 2007 - 23:08

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2007 - 20:51

@Grimschlag:

bcdedit -set loadoptions \”DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS”

Das schaltet bei der 64bit Vista RTM die Signaturprüfung dauerhaft ab. Die 64bit verhält sich dann so wie die 32bit Version. Aktivieren kann man die Signaturprüfung wieder mit

bcdedit -deletevalue loadoptions
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   jackwulff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 23:01

64Bit benötigst du, wenn du Zocker und daran interessiert bist, auch in Zukunft Spiele mit vollen Details spielen zu können. Crysis wirst du lt. Herstellerinterview am besten mit 4GB Ram zocken können und wir haben gerade mal das Jahr 2007. Demzufolge wird sich 64Bit in 2-3Jahren im Spielesektor durchsetzen und dann müsstest du neukaufen.
Wer dir weiß machen will, dass 64Bit den doppelten Speicher belegt und/oder es mit 2GB keinen Sinn macht, der ist absolut schlecht informiert und/oder argumentiert nur auf populistischer Ebene. Killerspiele machen ja Menschen auch gewalttätig u.s.w.

P.S.: mein Vista x64 belegt immer 100% des Speichers und das ist auch gut so =)
0

#15 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2007 - 00:18

belegt immer 100% des speichers? nein, das ist nicht gut so.

64bit mit 1gb ram läuft scheisse, 32bit mit 1gb ram läuft ok
64bit mit 2gb ram läuft ok, 32bit mit 2gb ram läuft sehr gut

wenn man 2 oder mehr gb ram hat und die hardware passt, installier doch 64bit. wenns dir freude macht, kein problem. ist zwar unnütz, aber jedem das seine.

ps: in 2-3 jahren, ist schon das neue windows in den startlöchern und wer weiss was dann gilt.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 08. März 2007 - 00:20

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0