WinFuture-Forum.de: Problem Mit Xp - Internetverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Xp - Internetverbindung


#1 Mitglied ist offline   BigJake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 11:23

:mellow:
Hallo zusammen, vielleicht hat wer eine Ahnung, was dieses Problem verursacht:

Ich habe einen Zweitrechner (Athlon XP 2000+, 512mb), den ich von Win98 auf XP umgestellt habe.
Ich habe einen aktiven, upgedateten Virenscanner drauf, schon ungefähr alles probiert, aber wann immer ich darauf arbeite oder spiele, öffnet sich ein Fenster das eine Onlineverbindung erstellen will - und zeitlich ist das immer unterschiedlich. Beim Start, mitten in Programmen usw. Und es kann was nicht stimmen, denn ignoriere ich es, und ziehe es einfach beiseite, laufen die Programme auch - ausser WindowsExplorer und anderer Systemprogramme. Schliesse ich dann dieses Fenster, laufen sie gleich wieder - bis das Fenster wieder kommt. Ist das Spyware? Hab WindowsXp sogar nochmal installiert, brachte aber auch nix.

BITTE kennt jemand eine Lösung ohne das ich die Festplatte neu formatieren muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Mai 2007 - 11:45

Hi,
schon mal Ad-Aware und Spysarch drüber laufen lassen?

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 13. Mai 2007 - 11:57

Muss nicht unbedingt Malware sein. Habe dieses Phänomen schon bei diversen frisch installierten PCs erlebt. Welches Programm nun genau ins Internet will habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, es könnte z.B. der Virenscanner selbst sein, der sich updaten will, oder der Update Scheduler von Java, oder oder oder.... Allerdings hatte ich nicht das Problem, dass dann diverses nicht funktioniert hat.

saws Vorschlag ist sicher der richtige, ansonsten könntest Du mal msconfig starten und alles unnötige oder solche Einträge im Systemstart, die Du nicht kennst, deaktivieren und neu starten. HiJackThis ist auch noch eine Hilfe.

Wenn das nichts hilft, dann installier evtl. mal einen Logger, der dir sämtlichen Traffic anzeigt, dann kannst Du ggf. sehen, welches Programm ins Internet will.
0

#4 Mitglied ist offline   BigJake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2007 - 21:19

Klingt jetzt vielleicht zwar blöd, aber was ist HiJackThis genau?
Übrigens hab ich mit dem beschriebenen PC keine Internetverbindung - ist im Zweitwohnsitz.
Hab kaum Software drauf, Antivirensoftware ist AVirus 7.0, und das Active Download ist auch abgestellt.
Wie gesagt, ich hab auch schon das ganze System neu aufgespielt, und nichts hat sich verändert.
Meine Windowsversion ist legal, ich werds das nächste mal wenn ich dort bin einfach mal mit euren Vorschlägen probieren. Was ist ein guter Spy - oder Malwarefinder eurer Meinung nach?

Danke für die guten Anregungen bis jetzt!

Big Jake


Vergangenheit ist Gegenwart, die in Zukunft relevant wird...
0

#5 Mitglied ist offline   Administrator2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2007 - 21:33

ich würde auf jeden Fall so ein Logfile erstellen und dann wenn ich dich wäre würde ich das Kabel ausstecken wenn du nicht ins Internet willst. Habs mal bei mir ausprobiert hatte das gleiche Problem, am meisten wollen mS-Tools ins Internet.
Meine Projekte:
- Vista Tweaker PC Pr@xis Edition (Veröffentlichung Anfang April)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0