WinFuture-Forum.de: Intel Chipsatz Überblick. Welcher Ist Aktuell? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel Chipsatz Überblick. Welcher Ist Aktuell?


#1 Mitglied ist offline   Sprudeldudel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 28. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 20:25

Ich blicke nicht mehr durch. intel hat so viele Chipsätze und alle sind für Sockel 775...

Welches ist denn nun eigentlich der aktuellste, und wie sind die gegeneinander aufgestellt? Welcher richtet sich an performance-user, welcher an mid-range. Die Bezeichnungen sind derart kryptisch, das ist total abartig.

975X und 965: welcher ist da der neuere, bessere? gibt es noch einen aktuelleren?


Bei Nvidia blickt man wenigstens durch: aufsteigende nummern in den hundertern sind die generation und die zehner dann die varianten. Auch bei den ATI Chipsätzen isses durchschaubar, aber INTEL...

Bitte helft mir mal mit nem Überblick zu den aktuellen Chipsätzen und zählt mal die auf die nicht mehr aktuell sind. Ich weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 12. Mai 2007 - 20:32

Hallo,

Aktueller ist der 965 Chipsatz, beide richten sich aber an Performance-User ;)
Jedoch gibt es seit kurzem auch neue Chipsaätze, den P33 und P35. Soweit ich es mir vorstellen kann, richten diese sich auch eher an Performance-User und werden demnach auch wohl nur in Boards ab ca. 150€ (vorerst, aber auch nur für die ganz neuen, mit 965 so ca. 70€, jedoch mit nicht so vielen Anschlüssen).
Mid-Range ist auf jeden Fall der 945-Chipsatz.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sprudeldudel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 28. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 20:40

P33 < P35 ?
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 13. Mai 2007 - 00:52

@ Sprudeldudel

Zitat

975X und 965: welcher ist da der neuere, bessere? gibt es noch einen aktuelleren?


Im Moment sind beide Chipsätze, der 975er und 965er aktuell.

Beide Chipsätze sind sind gut und auf verschiedenen sehr guten Boards verbaut z.b. das Asus P5W DH Deluxe (hat einen 975er) oder das Asus P5B Deluxe (hat einen 965er).

Die von "Aircraft" erwähnten Chipsätze (G33 & P35) sind die neueste Generation und sollen schon zu kaufen sein, das sollen die ersten Boards sein -> klick.

@ Aircraft

Es geht um die Chipsätze G33 & P35 (Bearlake Chipsatz), hier zum Nachlesen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0