WinFuture-Forum.de: Wieviel Leistung Macht Die Speicheranbindungaus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Wieviel Leistung Macht Die Speicheranbindungaus


#1 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:02

Ic habe mir mal die neuen GrafikChips von Nvidia angeguckt und mit Eerschrocken festgestellt,dass z.B. die 8400M GS nur 64bit Speicheranbindung besitzt. Wieviel bremst das die Grafikkarte aus.

Die 8600M besitzt auch "nur" 128bit Speicheranbindung.


Hier ein Artikel zu der 8XXXM Serie
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...t_geforce_8400m
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 12. Mai 2007 - 16:09

Naja, die 8400er und die 8600er Reihen sind ja eher der Mittelklasse Bereich. Bei der damaligen Desktop-Mittelklasse 6600 GT war es auch so, dass die Karte nur ein 128-Bit Speicherinterface hatte. Wie sehr das die Karte beeinflusst? Naja etwa so, wie wenn du eine 4 spurige Autobahn auf 2 Spuren begrenzt. Damit dann immer noch genausoviele Autos in einem bestimmten Zeitabschnitt entlangfahren, müssen sie schneller fahren. So war es meißt auch, dass die Taktraten der Mittelklassekarten recht hoch waren, um das kleinere Speicherinterface zu kompensieren. Wenn du dein Geld in eine dieser Karten investierst, dann wirst du auch die entsprechende Leistung als Gegenwert zurückkriegen. Du kaufst ja eine Karte mit dem Notebook nicht wegen eines 256-Bit Speicherintefaces, sondern weil du einen gewissen Leistungsanspruch an die Karte stellst und wenn der Preis für die Leistung gerechtfertigt ist und du damit zufrieden bist, dann schlag zu :wink:

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 13. Mai 2007 - 12:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0